eRelax + auroMatic 620 an einer ecoVit auf einem Bus ?

Diskutiere eRelax + auroMatic 620 an einer ecoVit auf einem Bus ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wir betreiben seit 2 Jahren eine ecoVit exclusiv (Öl) mit Solarthermie. Als Regler...

Stefan F.

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage:

Wir betreiben seit 2 Jahren eine ecoVit exclusiv (Öl) mit Solarthermie. Als Regler wurde ein auroMatic 620 eingesetzt. Da meine Frau das Ding
nicht bedienen kann, kam die Idee ein eRelax mit Alexa Sprachsteuerung anzubauen.

Nun die Gretchenfrage .. kommt das eRelax parallel zum auroMatic 620 an den eBus ? Oder geht generell nur 1 Gerät am eBus ?

Weil folgendes Problem ist aufgetaucht.
Der Heizbetrieb klappt problemlos, jedoch tritt beim Warmwasser das Problem auf dass es sich übers eRelax nicht steuern lassen will. Weder
über die Zeitprofile noch über die Einmalfunktion.

Wenn ich Warmwasser über das auroMatic 620 steuer, dann tritt das Problem auf das der Brenner nicht startet. Er läuft an (Ölvorwärmung) und fällt dann wieder ab.
Das ganze macht er dann im Dauerlauf. Es schein so als on das auroMatic 620 die Wasserbereitung startet und das eRelax den Vorgang abbricht.

Nehme ich das eRelax vom Strom dann funktioniert die Wasserbereitung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wieder ein Opfer von Werbung und Internetspielzeug ;)

Warum hast du grundsätzlich den Wunsch eine Heizungsregelung ständig bedienen zu müssen. Eigentlich ist es so, daß man dieses Ding einmalig einstellt und dann nie wieder verändert.

Bei einem Kühlschrank ist das ganz anders. Hier könnte die Notwendigkeit bestehen, dessen Einstellung temporär zu verändern. Diese "Spielzeugfunktion" nutzt aber seltsamerweise Niemand.

Da macht man genau das was bei der Heizung normal und richtig wäre: Einmalig korrekt einstellen- das wars.

Zum Topic: Du versuchst eine 2-köpfige Schlange zu schaffen. Selbstverständlich ist an jeder Anlage nur EIN Regelgerät möglich.
 

Stefan F.

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
es gibt verschiedenste Gründe warum man in die Regelung der Heizung eingreifen möchte.
Beispielsweise bin ich häufiger, unplanbar zu Hause. Da ist es ziemlich doof im kalten zu sitzen.

In unserem Fall ist es beispielsweise die Aufbereitung von Warm Wasser, da wir das Warmwasser aus dem Speicher beziehen.

Ok, nur 1 Steuergerät am Bus. Aber warum lässt sich die Wasseraufbereitung vom eRelax nicht steuern ? Software Bug ?!

Zum Thema 2 Köpfige Schlange ... nein nicht wirklich. Ursprünglich wollte ich das auroMatic 620 nur verwenden um z.B. die Warmwassermenge anzeigen zu lassen.
Oder irgendwelche Systemmeldungen anzeigen zu lassen. Regeln wollte ich über das eRelax.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Stefan F. schrieb:
es gibt verschiedenste Gründe warum man in die Regelung der Heizung eingreifen möchte.
Beispielsweise bin ich häufiger, unplanbar zu Hause. Da ist es ziemlich doof im kalten zu sitzen.
Was bitte hat Wärmeverlust des Gebäudes mit Anwesenheit der Nutzer zu tun? ;) ( Eine Heizung hat einzig die Aufgabe die Wärmeverluste des Gebäudes zu kompensieren)
Stefan F. schrieb:
In unserem Fall ist es beispielsweise die Aufbereitung von Warm Wasser, da wir das Warmwasser aus dem Speicher beziehen.
Warmwasser sollte aus hygienischen Gründen immer rund um die Uhr bereitet werden. Durch zeitliche Begrenzung erfolgt keinerlei Einsparung.
Stefan F. schrieb:
Aber warum lässt sich die Wasseraufbereitung vom eRelax nicht steuern ?
Weil dies ein reines Raumregelgerät ist .


Bei dir ist dieses eRelax vollkommen fehl am Platz.
Praktischer Einsatz wär z.b. eine Ferienwohnung ( die nur sporadisch genutzt wird) die man außerhalb der Nutzungszeit auf Frostschutzfunktion hält.
Kurz vor Anreise stellt man dann via App die Wunschtemperatur ein.
 

Stefan F.

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
5
Wenn es ein Raumregelgerät ist, wozu dient denn dann der einmalige Warmwasser Button ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Stefan F. schrieb:
Wenn es ein Raumregelgerät ist, wozu dient denn dann der einmalige Warmwasser Button ?
Gute Frage....
In der Dokumentation ist ausschliesslich die Raumtemperaturregelung beschrieben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Was bitte hat Wärmeverlust des Gebäudes mit Anwesenheit der Nutzer zu tun?
Hausdoc schrieb:
Warmwasser sollte aus hygienischen Gründen immer rund um die Uhr bereitet werden
2x ja! Beschäftige dich mal damit, du unterliegst mit deinem eingreifen in die Heizungssteuerung einem allgemein verbreiteten Fehler.

Nun zu deiner Frage Bussteuerung. Natürlich sind an einer gemeinsamen Bus- Leitung mehrere Steuergeräte möglich. ABER ein Steuergerät ist dann der Master und alles weitere wird dann auf der gleichen Leitung als Sklave eingebunden. (Der Kontroller der Heizung zeigt das an, wenn der Sklave richtig eingebunden ist.)

Das setzt natürlich voraus das am Mastergerät eine Einbindung von Sklaven vorgesehen ist und das die Sklaven mit dem Master auch kommunizieren können, also über das gleiche Softwareprotokoll verfügen.


Das ist bei dir nicht gegeben!



 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stefan F. schrieb:
Wenn es ein Raumregelgerät ist, wozu dient denn dann der einmalige Warmwasser Button ?
Um die Warmwasseraufbereitung sofort zu starten, warum auch immer.

Z.B. große Badewanne also viel warmes Wasser mit maximaler Temperatur nötig = vor der Befüllung der Wanne rechtzeitig den Warmwasser Button drücken.
 

Stefan F.

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
5
So sehe ich das auch. Aber es funktioniert nicht.
Nun belehrt mich doch bitte nicht was man wann in einer Installation tut und was nicht. Ich habe anständig gefragt warum das bei mir nicht funktioniert.

Und da in der eRelax App der WARMWASSERBUTTON vorhanden ist, gehe ich davon aus das die Funktion auch gegeben ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin,

Problem bei deiner Anlage ist das der Ölkessel auch nur ein Slave ist... Der Relax erwartet aber das der Ölkessel ein Master ist und will dem Entsprecht werte von Fühlern haben die garnicht existieren...

Warmwasser wird von der Auro 620 gemessen. Auro sagt zu Ölkessel ich brauche jetzt 85 Grad. Ölkessel macht 85 grad. Und zwar solange bis Speicher geladen ist bis eingestellte Soll (~~) 60Grad Soll Temperatur...

Relax sagt ich brauche Warmwasser, Ölkessel will Warmwasserbereiten, und weiss gar nicht wie warm es ist...

Heizbetrieb: Auro 620 sagt externe Fühler an der Auro braucht Temperatur: Ölkessel Heizt bis ""Weichenfühler"" Temperatur erreicht hat.
Relax sagt ich muss heizen, Ölkessel heizt bis der Kessel Fühler Temperatur erreicht hat.

Und der Relax kann nicht mit der 620 kommunizieren da beides Master Controller sind.

Um zum ziel zu kommen müsstest du die 620 vom Bus nehmen, die Parameter ändern. Dem Ölkessel 1/2/3 Fühler verpassen. (abhänging vom Hydraulischen aufbau) kommen da noch Mischer usw ins Spiel, kannst du es vergessen...

Möglich wäre aber die 620 mit einer Fernbedienung zu erweitern.

Schreib doch mal was du da im Detail machen möchtest...
 

Stefan F.

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
5
Vielen Dank, nun habe ich das auch verstanden.
Ziel sollte sein dass auch meine Frau die Heizung ein-und ausschalten kann, die Solltemperatur einstellen kann und die Wasserbereitung starten kann. Ich mag nicht immer diskutieren warum das ganze ohne Fachmann nicht zu bedienen ist.

Natürlich geht das am 620er, aber hier drehen, da drücken am anderen nochmal drehen und..... Das kann doch niemand bedienen.

Oder macht man das besser mit dem Internetmodul?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Das macht man am besten: gar nicht. An der Auro wird 1x eine Temperatur eingestellt von Wunsch Temperatur und nun lässt man ihn durch laufen...

Warum soll doch gleich die Temperatur verändert werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Stefan F. schrieb:
Ziel sollte sein dass auch meine Frau die Heizung ein-und ausschalten kann, die Solltemperatur einstellen kann und die Wasserbereitung starten kann. Ich mag nicht immer diskutieren warum das ganze ohne Fachmann nicht zu bedienen ist.
Hier nochmal der wiederholte Hinweis.

Sowas muss man nicht ständig ein/umstellen.
Jede(!) Heizanlage macht dies selbstständig - seit mindestens 30 Jahren.

Du/ihr glaubt nur immer die Solltemperatur andern zu müssen, weil aus missverstandener Sparsamkeit stundenweise geheizt wird. Der Wärmeverlust besteht aber ganztägig konstant.
So müsst ihr während der Heizzeiten verstärkt heizen. Dabei überseht ihr seinen sehr sehr wichtigen Punkt : Die Gebäudemasse.

Bei ca 21 ° ist ein Wohnraum behaglich.

Senkt ihr z.b. ab Abwesenheit auf 17° ab müsst ihr bei Anwesenheit auf 23....24° hochheizen um Behaglichkeit zu verspüren.....
Energieeinsparung durch diese Aktion: Absolut Null.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Sowas muss man nicht ständig ein/umstellen.
Jede(!) Heizanlage macht dies selbstständig - seit mindestens 30 Jahren.
Da wirst du dich bemühen können wie du willst, er will das nicht verstehen....

und tschüss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Wolfhaus schrieb:
Da wirst du dich bemühen können wie du willst, er will das nicht verstehen....
Er lernt es über die Jahresabrechnung ganz bestimmt :whistling: Wo er doch so Kosten bewusst ist. ;)
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wenn es nicht zu viel Mühe/ Geld macht, evtl. hilft dir statt dm eRelax ein netAtmo in Kombinatin mit den TelKo´s vom 620er.

Die sind einstellbar. Wenn Signal, dann z.B WW an und Heizung an, aber nur in der Funktion nicht in der Temperatur.

Wenn es nur um ein/ausschalten der Heizung für deine Frau geht: Raumthermostat auf "Burner Off" dann kann deine Frau Klick/Klack machen.

Schönen Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Er lernt es über die Jahresabrechnung ganz bestimmt Wo er doch so Kosten bewusst ist.
Mit Sicherheit nicht, denn alle und alles ist Schuld, nur Er nicht.
MS-RS-MP schrieb:
Wenn es nur um ein/ausschalten der Heizung für deine Frau geht: Raumthermostat auf "Burner Off" dann kann deine Frau Klick/Klack machen.
Noch so ein geistiger klick, klack.
 
Thema:

eRelax + auroMatic 620 an einer ecoVit auf einem Bus ?

eRelax + auroMatic 620 an einer ecoVit auf einem Bus ? - Ähnliche Themen

  • eRelax App

    eRelax App: Hallo zusammen, habe eine Frage zur eRelax App. Beim erstellen eines neuen Zeitplans geht es ab der Frage ob Sonntags zuhause ja oder nein mit dem...
  • VUW 236/5-3 / eRELAX termostat... ecoTecpro erkennt den Thermostat nicht

    VUW 236/5-3 / eRELAX termostat... ecoTecpro erkennt den Thermostat nicht: VUW 236/5-3 reagiert nicht auf den Thermostatbefehl. Alles ist richtig angeschlossen, WIFI funktioniert, der Thermostat zeigt die aktuelle...
  • Vailant eRelax Raumthermostat ersetzen

    Vailant eRelax Raumthermostat ersetzen: Hallo, wir haben seit ca 6 Jahren eRelax. Jetzt ist beim Batteriewechsel das Plastik gebrochen und die Batterien halten nicht mehr. Dadurch lässt...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • VR 921 und eRELAX

    VR 921 und eRELAX: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Heizungsanlage VWL 78/5 IS (uniTOWER) mit einer MultiMATIC 700 verbaut und einer Vaillant Wärmepumpe VWL...
  • Ähnliche Themen

    • eRelax App

      eRelax App: Hallo zusammen, habe eine Frage zur eRelax App. Beim erstellen eines neuen Zeitplans geht es ab der Frage ob Sonntags zuhause ja oder nein mit dem...
    • VUW 236/5-3 / eRELAX termostat... ecoTecpro erkennt den Thermostat nicht

      VUW 236/5-3 / eRELAX termostat... ecoTecpro erkennt den Thermostat nicht: VUW 236/5-3 reagiert nicht auf den Thermostatbefehl. Alles ist richtig angeschlossen, WIFI funktioniert, der Thermostat zeigt die aktuelle...
    • Vailant eRelax Raumthermostat ersetzen

      Vailant eRelax Raumthermostat ersetzen: Hallo, wir haben seit ca 6 Jahren eRelax. Jetzt ist beim Batteriewechsel das Plastik gebrochen und die Batterien halten nicht mehr. Dadurch lässt...
    • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

      Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
    • VR 921 und eRELAX

      VR 921 und eRELAX: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Heizungsanlage VWL 78/5 IS (uniTOWER) mit einer MultiMATIC 700 verbaut und einer Vaillant Wärmepumpe VWL...
    Oben