Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

Diskutiere Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...

ArnoH

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
4
Moin,
zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten.
  1. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und 9kw Akku von QCells
  2. Erdwärme mit Wärmepumpe: Vaillant flexo Therm VWF 197/4
  3. Vaillant Internetmodul sensoNET VR 921
  4. 1000 Liter VAILLANT Multifunktionsspeicher allSTOR exclusiv VPS 300/3-7 mit
Alles funktioniert ok soweit und ich bekomme das Haus warm mit einer JAZ von 4,5

Folgendes stört mich:
Wenn die Sonne scheint und der Akku auf 100% ist soll er den Wasserspeicher mit der WP aufheizen.
Leider springt die Anlage, wenn der Außenfühler sagt, dass es warm ist aber in den ECO-MODUS und Strom wird ins Netz eingespeist.
Die Temperaturen im Kessel lassen sich ja leider nur direkt an der Anlage im Fachhandwerkermodus auslesen. Der Pufferspeicher könnte eigentlich bis 95 °C hochgehen, er geht aber faktisch nie über 60 °C.Teilweise wechsel ich dann über die App vom "Zeitbasierten Modus" in den "Manuellen Modus" und gehe auf 30°C. Leider haut die WP auch dann nicht richtig rein, sondern läuft auch ca. 60% Leistung und speichert die Wärme nicht im Pufferspeicher, sondern gibt zum großen Teil direkt an die Heizkreise weiter.

Ich würde gerne in diesen Momenten der Stromüberschusses gerne den Kessel hochheizen, statt einzuspeisen oder zu verbrauchen.
Unser Elektriker hat bereits ein Impulsgeberkabel vom Wechselrichter zu der WP gelegt, dieser sollte die Anlage, wenn Akku auf 100% ist auf+5 °C stellen, leider klappt das gar nicht.

Hat jemand vergleichbare Infos oder eine Ideen wie man hier weiter kommt und der Anlage beibringt, dass ECO bedeutet, im Überschussmomenten loszubollern?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
LG aus Herrnhut.
Arno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der Pufferspeicher könnte eigentlich bis 95 °C hochgehen,
Nein.
Hätte er 95° und würde kurzzeitig die Pumpe einschalten, wär das Kältemittel weg.
Höher als ca 60° kannst du die Anlage nicht betreiben.
 

ArnoH

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
4
Zwischen 60 und 95 Grad ist er noch ganz schön viel Luft. Ich glaube ich verstehe deine Aussage nicht ganz, könntest du sie bitte noch etwas erläutern?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Die WP kann nicht viel mehr als 60 Grad produzieren. Technisch bedingt.
Wenn du mehr Überschussstrom verbrauchen willst, musst du einen Heizstab in den Speicher bauen. Der kann bis 100 Grad. Sollte man aber vorher abschalten 😉
 

ArnoH

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
4
Moin, wir haben die Wärmepumpe jetzt mit der vorgaukelung eines zweiten wärmekreises dazu bekommen, auch während des sonnenscheins aktiv zu werden. Ich prüfe ob ich den eingebauten heizstab in der Wärmepumpe zwischen 16 und 90 Grad aktiviert bekomme, dafür hat die Wärmepumpe ja eigentlich auch ein extra Eingang welche mit dem Wechselrichter verbunden werden kann. Vielleicht kann man alles über eebus verknüpfen und smart ansteuern?

Ansonsten haben wir die solarthermieanlage nun vom eebus runter genommen, weil sie sonst wenn die Sonne scheint auch begrenzt wird durch die maximale kesseltemperatur...

So richtig gut abgestimmt ist die ganze Vaillant Familie noch nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

nur so rein der Neugier halber, du hast einen VPS 1000 und einen VPS 300??

Und du hast beide Stationen am Puffer?

VG
 

ArnoH

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
4
Moin,

einen VPS 1000/3-7 und beide Stationen dran.
AquaFLOW exclusive und
auroFLOW exclusive mit 4 pannels auf dem Dach.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man ein wärmetemperaturfühler Wireless überträgt. Unser Signalkabel war fehlerhaft und jetzt ist schon alles verputzt... Über ein temporäres LAN-Kabel gezogen aber sehr unschön von Haus runter hängend...

Der Tipp mit dem Abziehen des e-bus-steckers auf der solarthermieanlage kam übrigens vom Vaillant fachhandwerker Service.

LG Arno
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

dann würde ich dich bitten wollen, die Idee mit den 90°C in den Puffer laden zu wollen, wieder zu vergessen.

Du würdest keine Freude daran haben, den riesigen Plattentauscher der Trinkwasserstation monatlich zu entkalken/ erneuern.

VG

1712775809833.png
 
Thema:

Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

    Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Aktuelle Bohrkosten Tiefensonde Erdwärme

    Aktuelle Bohrkosten Tiefensonde Erdwärme: Hallo zusammen, Gerne würde ich mal die aktuellen Angebote der Bohrfirmen bezüglich Erstellung von Tiefensonden zum Vergleichen wissen. Im...
  • Bohrtiefe für Erdwärme

    Bohrtiefe für Erdwärme: Hallo Zusammen, meine Bohrtiefe ist auf 2 x 110 Meter berechnet, was würde es bringen wenn ich tiefer gehe auf 2x 130 Meter? Rechnet sich das...
  • Ähnliche Themen

    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch

      Wärmepumpe mit Erdwärme, Verbrauch zu hoch: Hallo, ich habe seit 3 Monaten eine flexoTHERM exclusive mit Erwärme-Sonden. Die Erdwärme läuft super, die Einlauftemperatur war noch nie unter...
    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Aktuelle Bohrkosten Tiefensonde Erdwärme

      Aktuelle Bohrkosten Tiefensonde Erdwärme: Hallo zusammen, Gerne würde ich mal die aktuellen Angebote der Bohrfirmen bezüglich Erstellung von Tiefensonden zum Vergleichen wissen. Im...
    • Bohrtiefe für Erdwärme

      Bohrtiefe für Erdwärme: Hallo Zusammen, meine Bohrtiefe ist auf 2 x 110 Meter berechnet, was würde es bringen wenn ich tiefer gehe auf 2x 130 Meter? Rechnet sich das...
    Oben