Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350

Diskutiere Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber sind UN-BERECHTIGT und GEGENSTANDSLOS wenn Du Deinen VERSTAND einschaltest und einfach Vernunft und Logik walten lässt. Sonst dürftest nicht...
Dr Schorni

Dr Schorni

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Aber sind UN-BERECHTIGT und GEGENSTANDSLOS wenn Du Deinen VERSTAND einschaltest und einfach Vernunft und Logik walten lässt. Sonst dürftest nicht Autofahren, nicht tanken, keinen Herd benutzen, keine Gas-Heizung haben, GAR NICHTS machen. Nicht sich in Ängste verbeissen und diese manifestieren, sondern sich rausnehmen und das mal neutral und verhältnismäßig betrachten. ES KANN NICHTS PASSIEREN! Und für den Fall dass der Fach-Fuzzi kommt, der muss sich ja vorher anmelden, dann stellste das eben kurzfristig wieder zurück.....falls der überhaupt auf die Idee kommt oder in der Lage ist da drauf nachzuschauen.
Mit uns Fachmännern als "Gehirn" gehst Du als "Arm" wie ein Fachmann da dran, jede Handlung ist transparent, nachvollziehbar UND jederzeit spurlos rückstellbar = Risiko NULL !

NU MACH !
 

Lilli2

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Ihr seid jetzt hier zu dritt aktiv und helft mir, danke dafür. Aber um so tief in die Anlage reinzugreifen, reicht mir das irgendwie nicht. Nachvollziehbar??? Würd mich auch freuen, wenn sich noch mehr Leute beteiligen würden.
 

Lilli2

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Es ist auch leider aktuell trotz Analog-Schaltung so wie oben beschrieben: Therme läuft ununterbrochen, 0,5 Grad unter Wunschtemp. Heiß. Ging jetzt nur grad mal aus, weil Brennsperrzeit aktiv.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Ha no, willste ne Abstimmung machen? Wen erkennst als "Fachmann" an? ICH zum Beispiel kenne mich mit den spezifischen Vaillant-Spezialitäten nicht aus, habe aber einen Meisterbrief und zumindest grundsätzliche Ahnung von der Sache. @Lp3g ist absolut erfahrener Praktiker, weil er DAS alles an seiner eigenen Vaillant-Anlage schon lange durchprobiert hat. DER weiß also 100%ig von was er redet, denn er hats gemacht UND die positiven Auswirkungen erlebt. Und DAS hätte er mit Sicherheit NICHT gemacht wenn da irgendein Riskiko bestanden hätte, denn er lebt wie Du mit der Therme zusammen und wäre selbst Betroffener.

Grundregel ist doch ganz klar "Wenn sich nichts ändert wird sich nichts ändern".

Logische Schlußfolgerung:

Dein Fachmann will es nicht und wird es nicht machen.
Wir raten es aber können es nicht machen.
Du solltest es und KANNST es machen.
Ergebnis: DU MACHEN
 

Lp3g

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Da passiert nichts. Alle Sicherheitsystem bleiben unberührt. Die Diagnoseebene 1 ist für den Anwender. Die 2. für den Fachhandwerker. Du sollst wie ich beschrieben habe mal schauen.
 
Dr Schorni

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Eben "nur mal schauen...." sagste doch auch immer wenn Du in den neuen Klamottenladen gehst...;)
 

Lilli2

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Bei Rückkehr in die Wohnung festgestellt: Ist-Wert 22 Grad, Wunschtemp. 21,5 Grad.
Therme springt TROTZDEM an. Fährt dann aber mit geringen Temperaturen, zw. 30 und 40 Grad.
Ich glaube, sie geht grundsätzlich nur aus, weil/wenn die Brennsperrzeit aktiv wird. Kann das sein?
Jedenfalls blinkt das immer, wenn sie aus ist. Heizungszeichen wird angezeigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

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Prima! DANN ist die Therme nach dem "Aufheiz-Betrieb" mit ggf voller hoher Vorlauftemperatur AUF den eingestelleten Raumtemperatur-Soll-Wert umgeschalten in den "Regel-Betrieb", das heißt: der Sollwert ist erreicht, so +-0,5 Grad, und die Therme geht auf niedrigere Vorlauftemperaturen die diesen Sollwert halten. Damit sind wir endlich mal DA wo wir hinwollten. Guuuut!
 

Lilli2

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Da passiert nichts. Alle Sicherheitsystem bleiben unberührt. Die Diagnoseebene 1 ist für den Anwender. Die 2. für den Fachhandwerker. Du sollst wie ich beschrieben habe mal schauen.
Hier kann ich nichts sehen. Zeigt nur den Status an: Heizbetrieb aktiv, Brennsperrzeit aktiv. Da ist nur noch ein Menüpunkt "Reset Brennersperrzeit", da bin ich noch nicht reingegangen.
Auf Fachhandwerkerebene gehe ich nicht.
 

Lilli2

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Prima! DANN ist die Therme nach dem "Aufheiz-Betrieb" mit ggf voller hoher Vorlauftemperatur AUF den eingestelleten Raumtemperatur-Soll-Wert umgeschalten in den "Regel-Betrieb", das heißt: der Sollwert ist erreicht, so +-0,5 Grad, und die Therme geht auf niedrigere Vorlauftemperaturen die diesen Sollwert halten. Damit sind wir endlich mal DA wo wir hinwollten. Guuuut!
Ich weiß nur nicht, warum sie überhaupt anspringt, wenn die Wunschtemperatur erreicht bzw. überschritten ist...
 
Dr Schorni

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Mag jetzt komisch klingen: aber sei FROH dass sie das tut! Würde sie wegen erreichen des Sollwertes im WZ total abschalten, würden die anderen Räume gar nichts mehr bekommen, ohne Rücksicht ob DIE mittlerweile auch auf Temperatur sind. SO läuft die Pumpe wohl durch und ab und zu heizt die Therme auf niedrigem Niveau weiter, DAMIT wird den Heizkörpern was angeboten und die nehmen sich über die regelnden Thermostatventile nun nur noch DAS was wirklich gebraucht wird. DAMIT haben wir endlich mal einen quasistationären Betrieb. SO fünktioniert die Heizung RICHTIG : überall kann die eingestellte Wohlfühltemperatur erreicht werden.
 
Andreas1956

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Auf Fachhandwerkerebene gehe ich nicht.
Deine Heizung arbeitet nicht so, wie sie soll. Eingestellt wurde sie jedoch durch einen Fachhandwerker. Spricht das Deiner Meinung nach dafür, daß der Fachhandwerker mehr Ahnung hat als Du? Du bist hier der verlängerte Finger der Sachkundigen aus dem Forum, da wir nicht an Deine Therme greifen und das selbst einstellen können. Daher Arbeitsteilung, Dir wird gesagt was einzustellen ist und Du führst das lediglich aus. Eine Therme ist doch kein Protonenbeschleuniger und auch in der Fachhandwerkerebene ist kein Knopf dafür da, das Haus explodieren zu lassen. Die Abtrennung dieser Ebene dient allein dazu, daß nicht jeder Dödel da im Suff alles verstellt. Du bist weder im Suff noch gehst Du planlos vor, sondern Du setzt konkrete Schritte um, die Du hier erfahren hast.
 

Lilli2

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Was hat es bitte mit den Klemmen auf sich? 7-8-9 oder 3-4-5? Je nachdem, wie das angeschlossen ist, soll die eine oder andere Regelungsart nicht funktionieren... Nicht dass ich da einen Kurzschluss kriege oder sonstwas...halt 'ne Explosion...
Sorry - LAIE!!!
 
Dr Schorni

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Keine Sorge, auch DAS ist geausschlossendst ! Durch Umprogrammieren können KEINE Kurzschlüsse entstehen, dazu müsste man die Kabel schon mechanisch gewaltsam FALSCH zusammenbringen.

(Ich weiß ja - hab davon GEHÖRT! - dass Frauen so gewisse "Kurzschlüsse" auslösen können, die zu einer "Art Umprogrammierung" führen, das hat dann aber immer NICHTS mit Heizung zu tun...) ;)
 

Lilli2

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Deine Heizung arbeitet nicht so, wie sie soll. Eingestellt wurde sie jedoch durch einen Fachhandwerker. Spricht das Deiner Meinung nach dafür, daß der Fachhandwerker mehr Ahnung hat als Du?
Eben jener Fachhandwerker hat das Ding offenbar nicht nur nicht (bzw. falsch?) eingestellt, sondern die gesamte Anlage komplett neu eingebaut. D.h. ich habe hier definitiv höchste Explosionsgefahr. Ich finde das auch langsam nicht mehr lustig.
 
Dr Schorni

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Okeee, dann eben "nimmer lustig" wenn das nichts nützt, dann eben harter Klartext:

KEINE GEFAHR IST FAKT - AUS FERTIG, ENDE DER DISKUSSION!

Wenn Du Dein Auto startest und fährst fängt das doch auch nicht jedesmal an zu brennen oder?? Warum soll denn dann die Heizung andauernd explodieren wenn Du an ihr auch nichts anderes machst als sie einfach nur bedienst??

Tatsache ist : DU kannst das Risiko überhaupt gar NICHT ermessen, da fachfremd - Du hast lediglich eine Phobie, Ängste oder einfach "so ein Gefühl" aber keinerlei, null Nachweise oder Anhaltspunkte die Deine These bestätigen. Wir sind hier aber nicht in einem Esoterik- oder Heizungs-Selbstfindungs-Stuhlkreis in dem man sich über "ich hab da so ein Gefühl" austauscht und am Ende weinend umarmt.

Tatsache ist: Heizung ist eindeutige MÄNNER-Welt und da zählen ausschließlich klar greifbare Fakten und die gängige Physik und wenn WIR hier als Fachleute sogar im Konsens sagen, dass da NICHTS passieren kann dann IST das so, weil das REAL ist und nicht nur wenn das Feng-Shui, die Chackren und die Mondphase übereinstimmt.

Oder ruf Papa an, der weiß auch Bescheid...

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Herrgott-Himmel-Kreuz-Donnerwetter-nochmal-is-doch-wahr-Mensch....jetzt muss ICH in den Stuhlkreis 😆
 
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Lp3g

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Also Klemme 3-4-5 ist das alte System von Vaillant. Da wird ein Raumregler angeschlossen, welcher mir 220Volt arbeitet. Dieser Regeler kann nur an/aus

Danach wurde 7-8-9 entwickelt. Dieser Reglee läuft mit 24Volt und kann an/aus und analog.

Davon die Weiterentwicklung ist der ebus. Hier gibt es nur 2 Kabel und es ist allea Digital. Dieser kann an/aus und analog und man kann am Raumregler noch einige Werte, wie den Wasserdruck abfragen.

Mach dir kein Kopf. Auch bei dir gibt es die Diagnoseeben eins.

Drücke Taste i und + gleichzeitig. Nun steht da d.0 oder ein Klartext z.B. Brennerteillast. Noch mal i drücken und du siehst den Wert dazu.

Bei dir 8 bis 20 oder 0 - 100 in %


d.0 = Brennerteillast
d.2 = Brennersperrzeit

bitte auslesen. d.0 wird wohl 70% sein und d.2 wird 20 sein.

Wenn das Heizkörper Symbol blinkt. Ist die Sperre aktiv. Diese geht rein, wenn die VLT vom Sollwert überschritten wird. Da die Therme mehr wärme erzeugt, als deine HK abnehmen.

Diese Sperrzeit muß bei deiner Wohnung höher gestellt werden. Damit das unnötige Takten reduziert wird.

Das Ziel ist, das deine Wohnung mit der Leistung der Therme gerade so warm wird. Damit arbeitet sie mit der kleinsten Leistung und es spart Stron und Gas.

Dazu gehört:

- die Therme muß modulieren können
( hast du mit dem umstellen auf ANALOG erledigt )

- die Teillast runter zu stellen. Die Takte werden länger und die Wohnung schwingt weniger vom Temp. verlauf ( wird über d.0 eingestellt )

- die Brennersperrzeit einstellen, damit das wilde Takten ein Ende findet. Das Wasser Zeit hat sich ab zu kühlen. Damit ist die RLT tiefer und die Brennwert Technik kann besser arbeiten ( wird über d.2 eingestellt )

- Türen offen lassen, damit die Luft besser zirkuliert

- richtiges Lüften

- Nachts die Heizung nicht mehr als 3°c tiefer einstellen als am Tag.
 

Lilli2

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Also Klemme 3-4-5 ist das alte System von Vaillant. Da wird ein Raumregler angeschlossen, welcher mir 220Volt arbeitet. Dieser Regeler kann nur an/aus

Danach wurde 7-8-9 entwickelt. Dieser Reglee läuft mit 24Volt und kann an/aus und analog.

Davon die Weiterentwicklung ist der ebus. Hier gibt es nur 2 Kabel und es ist allea Digital. Dieser kann an/aus und analog und man kann am Raumregler noch einige Werte, wie den Wasserdruck abfragen.
Da Anlage neu installiert, darf ich wohl vom Letzten ausgehen? Auch zeigt Regler im Systemstatus den Wasserdruck. Liegt teilweise glaub ich auch recht hoch, mit 2,2 im Heizbetrieb.

Drücke Taste i und + gleichzeitig. Nun steht da d.0 oder ein Klartext z.B. Brennerteillast. Noch mal i drücken und du siehst den Wert dazu.
Nö, auf Betreiberebene nur Wasserdruck, Live-Monitor, Information und Grundeinstellungen. Darin keine solche Anzeigen. Siehe Betriebsanleitung für das Gerät.

Diese Sperrzeit muß bei deiner Wohnung höher gestellt werden. Damit das unnötige Takten reduziert wird.
Ja, scheint definitiv zu kurz, Therme geht dauernd an und aus.
 

Lilli2

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Zwischenzeitlich mal auf 2-Punkt zurückgestellt: Wenn VLT an Therme auf Maximum steht mit 75 Grad, kommt es auch hier zu einer Regulierung! Offenbar kriegt der Regler dann seine 90 Grad und fährt anschließend auf tatsächlichen Wärmebedarf runter. Wenn VLT an Therme niedriger, wird dies wohl außer Kraft gesetzt. Der Monteur hat mir ja 60 Grad eingestellt. Und so fährt sie dann auch dauernd auf 60 Grad und ignoriert tatsächlichen Wärmebedarf.

Aber es wird beim Hochfahren einfach extrem heiß und unangenehm, Und vielleicht nicht gerade das Sparsamste...
 
Thema:

Erbitte Hilfe! EcoTec Plus VCW 206/5-5 (E-DE) und Calormatic 350

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