Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei Buderus/ Bosch fahren die neuen Geräte bei 80 Grad richtung 2 kw aber bei 50 Grad teilweise mindestlast 5 kw. Warum nur? Weil die Hersteller...

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Bei Buderus/ Bosch fahren die neuen Geräte bei 80 Grad richtung 2 kw aber bei 50 Grad teilweise mindestlast 5 kw. Warum nur? Weil die Hersteller probleme mit der kleinen Flamme haben und dann die Mindestleistung ho h setzen. Deshalb geht auch 3 kw von vorn herein, da gibt es hinterher nicht die Beschwerden der 2 kw Besitzer die den Laborwert nie erreichen. Da ist Vaillant eben etwas ehrlicher und fängt gleich höher an.
 

Hinnerk

Guest
Ich habe keinen bestimmten Hersteller gemeint, kann aber meine Bosch/Junkers ZSB 14-5 (bzw. baugleiche Buderus) empfehlen, die kommt auch auf 2 kW runter 😜
Ja, bei min. Nennwärmeleistung 80/60 °C. Bei 40/30 °C gibt Bosch 2,3 kW an.
Wir unterhalten uns hier aber über Minimalismus. Nur mal so: Unsere alte Vitodens 300 WB3 konnte nur bis 8 kW runter und taktete wie eine Standuhr da zudem auch hoffnungslos überdimensioniert. Trotzdem musste die Zünd- und Ionisationselektrode während der gesamten Laufzeit nicht ein einziges Mal getauscht werden. Das Ende der Therme war nach 22 Jahren der Wärmetauscher. Ansonsten war außer dem bekannten und leidigen Pumpenproblem nichts.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei Buderus/ Bosch fahren die neuen Geräte bei 80 Grad richtung 2 kw aber bei 50 Grad teilweise mindestlast 5 kw.
Hab ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden, hast en Link?? Bisher nur das: sogar bei Erd- und Flüssig-Gas dieselebn Min-Leistungen
Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 Brennwert-Kombitherme 24 kW, Gastherme, E/H, L/LL - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Gasart: Erdgas E/H, L/LL
Nennwärmeleistung bei 40/30°C: 3,4 bis 21,5 kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 3,0 bis 20,0 kW


Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 31/UR Brennwert-Kombitherme 24 kW, Flg. via Umrüstsatz - Heizung und Solar zu Discountpreisen
Gasart: Flüssiggas P (andere Gasvarianten ebenfalls im Shop verfügbar)
Nennwärmeleistung bei 40/30°C: 3,4 bis 21,5 kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 3,0 bis 20,0 kW
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Für Schorni aus der original Buderusliste. Alle Hersteller sind bei 50 Grad höher, wenn auch meistens geringer. Aber das ist Labor. Im waren Leben dümpeln die meisten bei 3 kw rum. Mit niedrigen Werten lässt es sich besser verkaufen und manche Hersteller sind ehrlich. Wer 3kw angibt liegt richtig. Um mit deinen Worten zu sprechen, Penner oder Vollpfosten.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja perFEKT ☝Vielen Dank, DAS ist ja mal wirklich interessant. :thumbup:
In manchen Feldern steht ein " *) ". Ich hab aber nirgends eine Erläuterung dazu gesehen - oder brauch ich doch ne neue Brille...?:unsure:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Ne. Die haben nicht alles ausgefüllt. Warum ist das höher. Die Leute aus der Praxis könnten es wissen. Unter bestimmte Umständen zb. Dachheizzentrale mit kurzem Schornstein ist bei dem Vorgängermodell manchmal bei geringer Leistung mit niedrigen Vorlauftemperaturen ein Dröhnen bei der Verbrennung entstanden. Es lag nicht an der Gas oder Verbrennungslufteinstellung. Die entsprachen den Vorgaben. Abhilfe ging nur durch ein leichtes Erhöhen der Minimalbegrenzung Richtung 3 kw. Hatte selber so einen Fall und auch mit Buderus zusammen geprüft.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Ich habe keinen bestimmten Hersteller gemeint, kann aber meine Bosch/Junkers ZSB 14-5 (bzw. baugleiche Buderus) empfehlen, die kommt auch auf 2 kW runter 😜
Die ist leider bei niedrigeren Temperaturen auch leicht höher angegeben. Da das Labor ist, dürfte auch deine zwischen 2,5 und 3 kw laufen oder hat sie ständig 80 Grad.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, genau, mache Dachheizzentralen hupten morgens als mal die ganze Gegend wach. Wo doch mancher sonst so auf "Hupen" steht...:cool:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
kann aber meine Bosch/Junkers ZSB 14-5 (bzw. baugleiche Buderus) empfehlen, die kommt auch auf 2 kW runter 😜
Du solltest Dich mal mit den technischen Daten Deiner Therme befassen :kopfnuss:

Weil die Hersteller probleme mit der kleinen Flamme haben und dann die Mindestleistung ho h setzen.
Es geht wohl eher um Kosten, Patente und/oder vielleicht Know-How. Und die Hersteller, die richtige <=2kW-Geräte anbieten, haben damit auch keine großen Probleme und haben vor allen eine (Regelungs)Strategie, damit umzugehen.
Aber das ist Labor. Im waren Leben dümpeln die meisten bei 3 kw rum.
Seltsam. Meine 2kW-Therme dümpelt tatsächlich mit ca. 2kW rum. Und ich kenne einige, bei denen das tatsächlich auch so ist. Man kann's ja mit dem Gasverbrauch vergleichen.
Mit niedrigen Werten lässt es sich besser verkaufen und manche Hersteller sind ehrlich.
Und die anderen betrügen also die Fachbetriebe und die Anlagenbetreiber?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Es geht wohl eher um Kosten, Patente und/oder vielleicht Know-How. Und die Hersteller, die richtige <=2kW-Geräte anbieten, haben damit auch keine großen Probleme und haben vor allen eine (Regelungs)Strategie, damit umzugehen.

Ja genau:

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Es geht wohl eher um Kosten, Patente und/oder vielleicht Know-How.
Nein, es gab einen Hersteller der mit Mindestleistung 0.9 KW geworben hat und damit böse auf die Nase gefallen ist. Der Werkskundendienst hat deren BWK alle auf 1,9 KW hochstellen müssen.
 

Hinnerk

Guest
Nein, es gab einen Hersteller der mit Mindestleistung 0.9 KW geworben hat und damit böse auf die Nase gefallen ist. Der Werkskundendienst hat deren BWK alle auf 1,9 KW hochstellen müssen.
Ja, den "Modulations-Weltmeister" Elco Thision 9 mit seinem beworbenen Modulationsverhältnis von 1:10:
  • Nennwärmeleistung bei 80/60° C: 0,9 - 9,0 kW
  • Nennwärmeleistung bei 40/30° C: 1,1 - 9,5 kW
  • Normnutzungsgrad bei 40/30° C: 109 %
Auch wenn Elco hoch gepokert hatte hätte ich den für unser Haus genommen wenn es ihn noch gegäben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hinnerk

Guest
Unser Bezirksschornsteinfeger hat einen Angestellten mit genau dieser Therme. Der hat am Gasverbrauch wiederholt nachgemessen und ist im Schnitt auf 1,6 kW niedrigste Modulation gekommen (Haus komplett Fußbodenheizung, also wohl 40/30° Betrieb).
Schade dass es die Kiste nicht mehr gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Schade dass es die Kiste nicht mehr gibt.
Gott sei Dank - alles nur Zirkuskisten. Und völlig unzufriedene Kunden, die uns Heizungsbauer für dumm erklärt haben. Obwohl es eindeutig Herstellerversagen war. Ich habe das bei jedem betroffenen Kunden ganz eindeutig kommuniziert.
 

Hinnerk

Guest
Ja tricotrac, für dich sind scheinen Heizgeräte nach Baujahr 1970 etwas Unheimliches zu sein. Wenn die Elco Thision zu deinen "Zirkuskisten" gehört und du da von unzufriedenen Kunden und Herstellerversagen sprichst wundert es mich, dass in den enschlägigen Fachforen nichts davon zu lesen ist, dass speziell dieses Gerät das Ergebnis von Herstellerversagen sein soll.
Jedes Gerät hat seine Macken, auch Viessmann und Weißhaupt. Ein gewöhnliches Brennwertgerätgerät ist heute keine Raketentechnologie. Es sind schlicht Kisten die Gas oder Öl verbrennen und Wärme erzeugen.

Was die Heiztechnik betrifft so befinden wir uns derzeit an einem Scheitelpunkt. Gas- und Ölgeräte die sich heute auf dem Markt befinden dürften wohl die letzte Generation dieser Art sein. Wer heute eine moderne Gastherme an die Wand dübeln lässt wird die wohl kaum bis zu ihrem natürlichen Ende ihren Dienst verrichten lassen weil abzusehen ist, dass fossile Brennstoffe in absehbarer Zeit schwindelerregende Preissteigerungen erfahren werden. Das ist politisch so gewollt.
Von daher plädiere ich derzeit bei Notwendigkeit für eine preiswerte Lösung die mir was die Wärmepumpe betrifft noch etwas Zeit gibt. Diese dürften nämlich in Zukunft nicht nur wegen mächtiger Konkurrenz aus Fernost deutlich preisgünstiger sondern auch technisch noch besser werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Ja tricotrac, für dich sind scheinen Heizgeräte nach Baujahr 1970 etwas Unheimliches zu sein.
Danke, aber das trifft viel eher auf deine Person zu.

Wenn die Elco Thision zu deinen "Zirkuskisten" gehört und du da von unzufriedenen Kunden und Herstellerversagen sprichst wundert es mich, dass in den enschlägigen Fachforen nichts davon zu lesen ist, dass speziell dieses Gerät das Ergebnis von Herstellerversagen sein soll.
Ich will auch gar nicht wissen wo du dir deine komischen Antworten her saugst. Das war eindeutig Übermut der Konstrukteure.

Jedes Gerät hat seine Macken, auch Viessmann
Bei denen eindeutig ja. Haben sogar Serienfehler in die nachfolgende Generation einfließen lassen. Deshalb sind die für meine Arbeitgeber auch in die zweite Reihe gerückt.

Sorry, das muss ich dich enttäuschen. Einzelne defekte Bauteile ja, aber einen Serienfehler haben wir mit denen noch nicht erlebt. Ist eben noch Made in Germany.

Was die Heiztechnik betrifft so befinden wir uns derzeit an einem Scheitelpunkt. Gas- und Ölgeräte die sich heute auf dem Markt befinden dürften wohl die letzte Generation dieser Art sein. Wer heute eine moderne Gastherme an die Wand dübeln lässt wird die wohl kaum bis zu ihrem natürlichen Ende ihren Dienst verrichten lassen weil abzusehen ist, dass fossile Brennstoffe in absehbarer Zeit schwindelerregende Preissteigerungen erfahren werden. Das ist politisch so gewollt.
Das gilt nur bis 2025. Spätestens dann wird das grüne Gesindel abgewählt. Wem sind wir eigentlich verpflichtet ? Niemanden, weder der EU noch sonst wem.

Von daher plädiere ich derzeit bei Notwendigkeit für eine preiswerte Lösung die mir was die Wärmepumpe betrifft noch etwas Zeit gibt.
Wer billig kauft, der kauft zweimal. Spare schon mal kräftig, du wirst das Geld brauchen.

Diese dürften nämlich in Zukunft nicht nur wegen mächtiger Konkurrenz aus Fernost deutlich preisgünstiger sondern auch technisch noch besser werden.
Reine Spekulation. Die Asiaten erleben ja gerade live mit was wir bereit sind dafür zu zahlen, da kommt nix preiswerteres. Derartige Margen lassen sich gerade die Geschäftemacher aus Fernost nicht entgehen.
 

Hinnerk

Guest
Das gilt nur bis 2025. Spätestens dann wird das grüne Gesindel abgewählt. Wem sind wir eigentlich verpflichtet ? Niemanden, weder der EU noch sonst wem.
Wunschdenken!
Wer billig kauft, der kauft zweimal. Spare schon mal kräftig, du wirst das Geld brauchen.
Ja ich kaufe zwei mal. Einmal vor zwei Jahren und noch einmal in vielleicht fünf Jahren. Dann wird es natürlich eine Wärmepumpe. Aber eine ausgereiftere und sicher auch preiswertere. Du kannst darauf wetten, dass da noch ein mörderischer Wettbewerb und Preiswettkampf stattfinden wird, den noch einige deutsche Hersteller nicht überleben werden.
Es war doch bisher immer so: Neue technische errungenschaften sind zunächst sauteuer. Denke mal an Computer oder Flachbildfernseher. Mit der Massenproduktion rutschten die Preise in den Keller. das wird bei Wärmepumpen und PV-Anlagen nicht anders sein. Für diese Vorhersage braucht man keine Glaskugel.

Lese das mal:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Grosse einsparung bei Wärmepumpe. Zahl ich dann beim Grosshandel statt 4k eben 3,5k. Tolle Ersparnis. Die Firmen die heute 40k sufrufen verkaufen dann für38k. Oder glaubt jemand das dann nur noch 15 k kostet.
 
Thema:

Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung

    Entscheidungshilfe Heizungsmodernisierung: Hallo Zusammen, meine bestehende Heizungsanlage aus dem Jahr 1992 bestehend aus einem Viessmann Rexola Biferral 12-18KW und einem Verticel-S 200L...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme

    Entscheidungshilfe bei neuer Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich bin überfordert bei der Auswahl einer neuen Gasheizung. Im Umkreis habe ich verschiedene Angebote eingeholt, finde aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben