Energie sparen durch neue Therme?

Diskutiere Energie sparen durch neue Therme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine 20 Jahre alte Vaillant-Brennwert-Therme (VCW205) als Etagenheizung (100qm) und WW. Mein Gasverbrauch ist ca. 10MWh p.a. Kann ich mit...

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Ich habe eine 20 Jahre alte Vaillant-Brennwert-Therme (VCW205) als Etagenheizung (100qm) und WW. Mein Gasverbrauch ist ca. 10MWh p.a.
Kann ich mit einer neuen Therme viel einsparen oder ist das kein großer Unterschied?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich denke eher das Haus verbraucht die meiste Energie.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ein vorgezogenere Austausch lohnt sich auf keinen Fall. Durch das W im "VCW" braucht man für die W-armwasserbereitung immer die hohe Leistung, somit kann er auch nie so sehr weit runtermodulieren im Heizbetrieb. Dafür ist DIESE WW-Bereitung das kostengünstigste.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Is doch grrffzzääähGUUT-TOLL-WUNDERSCHÖN dass sich wenigstens EINER RICHTIGauskennt und für uns Schlafmützen (also MICH!!) mal aufpasst!! :thumbup:
Dann wird das ein MFH mit Schornstein-Mehrfachbelegung sein, DA geht dann nur 1:1 Austausch - KEIN Brennwertgerät, KEINE Ersparnis.
eine Turbo-Therme (Anm: im MFH an einem Sammel-LAS!)
In DEM Falle : herzliches Beileid wenn die mal platt ist...DANN geht los!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich muss sagen das ich mit der alten Turbotherme (VCW195 habe ich, ist die Sparausführung der VCW 205) um Weeelten zufriedener bin als mit der Brennwertbüchse (in dem fall VC 166)... Dieses Ding ist einfach nur zum 🤮 andauernd kaputt... Was da schon für Geld und Ärger und Zeit rein ging... Taugt absolut nichts der Eimer... Außer man steht auf andauernden Ausfall und Reparaturen und Geldverbrennung... (Ist bei Hasi's erster BW Generation komplett so)
Und die Turbo (übrigens beide aus fast dem gleichen Baujahr) läuft einfach.... Bis auf ein paar Verschleißteile nichts... Und hat mich noch nie im kalten sitzen lassen.....
Während die 166 schon mehrmals (komplett) in Ersatzteilen ausgetauscht wurde.
Toller Spareffekt... 😣
Wer die ersten Hasi BW (VC/VCW 106,166, 206, 256, usw) kennt wird mir komplett zustimmen... Ob es bei der nachfolgenden Generation besser geworden ist kann ich nicht sagen....
Alles eigene Erfahrungen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

bei mir brachte der Tausch vom VKS 21 zum Vaillant ecoTEC exclusive VC 20 CS/1-7 10-12% Ersparnis. Muss aber dabei sagen, dass ich nun immer von 4:30 bis 22:30 durchgeheizt habe.

Gruß.

Dirk
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auch eine Atmotec kann gut laufen und Geld sparen. Hier muß auch alles passen, Abgleich und die Heizkörper. Sitzt diese Therme in der Wohnung, nutzt man auch noch die Abwärme des Gerätes. Vorteil, beim Verbau im Bad, durch den offenen Abzug entfeuchtet man das Bad 24/7. Es gibt kein Schimmel etc.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Sitzt diese Therme in der Wohnung, nutzt man auch noch die Abwärme des Gerätes. Vorteil, beim Verbau im Bad, durch den offenen Abzug entfeuchtet man das Bad 24/7
Die beiden Aussagen heben sich gegenseitig auf....

Die Wärme zieht zieht permanent durch die Strösi ab.... Der Verlust ist ehr noch größer weil warme Raumluft permanent abgezogen wird... Ist aber leider bei allen Atmo's so.
Abhilfe -> Abgasklappe.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja es zieht Luft ab. Aber damit hast du eine Kostenlose Ent- und Belüftung der Wohnung.

Abgasklappe geht bei mir nicht. Das unser @Dr Schorni mir schon berechnet.

Finde den Vorteil einer kostenlosen Lüftung der Wohnung schon Klasse, besonders im Bad.

Nach dem Duschen ist kein Lüften nötig. Geht alles über die Therme. Die Luftfeuchte liegt im Bad immer so bei 40 - 55% je nach Wetterlage. Im Bad steht auch die Waschmaschine und der Geschirrspüler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Normalfall geht aber da viel zu viel Lüftung, weil der Schornstein stark zieht. Deshalb die Abgasklappe, damit wird das im Stillstand so um 80% verringert. Die volle Lüftung hat man ja auch ohnehin wenn das Gerät läuft und damit die Abgasklappe offen ist.
Ich hab mir das mal ausgerechnet und kam ohne Abgasklappe so auf grob 50-100€ Heizkostenverlust pro Jahr (bei 6 Cent/kWh!).
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab letztes Jahr nur 270€ an Gas bezahlt. Ohne Grundgebühr. Glaube kaum,das hier die Abgasklappe etwas sparen würde, eine Brennwert auch kaum.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was bringt mir eine Klappe, wenn dann die Therme keinen Abzug mehr hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, eine Abgasklappe geht hier nicht aus Sicherheitsgründen, sie hat zu viel Widerstand, der Schornstein zu wenig Zug. Diese Anlage muss ja auch im Hochsommer sicher funktionieren, weil sie auch WW bereitet und genau DA dann sich jemand im potentiellen Abgasaustrittsraum aufhält.
 
Thema:

Energie sparen durch neue Therme?

Energie sparen durch neue Therme? - Ähnliche Themen

  • Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?

    Temperatur vom Heizkessel - Energie sparen, wenn niedriger?: Ich wohne privat in einer Eigentumswohnung, in einem 6 Familienhaus. Dort hat sich jetzt ein Mitbewohner um die Heizung gekümmert und die auf 55...
  • Wie viel Energie könnte ich sparen?

    Wie viel Energie könnte ich sparen?: Hab die Heizungsanlage saniert. Würde gerne mal wissen, was ihr denkt, was ich sparen könnte. - Brenner tausch von VCW 180 XEU auf VCW 194 4/5 -...
  • Heizung Energie und Gaß Kosten Sparen Alternative?

    Heizung Energie und Gaß Kosten Sparen Alternative?: Hallo ich bin auf der Suche womit man günstig heizen kann, Platz ist da es geht um ein Einfamilienhaus mit cirka 250 Quadratmeter verbaut wird...
  • Magnet um die Gasleitung soll Energie sparen?

    Magnet um die Gasleitung soll Energie sparen?: Hallo, mir hat gestern ein Kunde erzählt, wenn man einen Magneten um die Gasleizung direkt vor dem Kessel montiert, spart das bis zu 6% Gaskosten...
  • atmoTEC plus VCW AT 174 | Energie-Spar-Einstellung im Winter und Sommer

    atmoTEC plus VCW AT 174 | Energie-Spar-Einstellung im Winter und Sommer: Hallo! Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden und es gibt ein paar kluge Köpfe die mir helfen können die Therme für den kommenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben