Endlich eine neue Heizung

Diskutiere Endlich eine neue Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde. Endlich habe ich eine neue Heizung in meiner kleinen Wohnung. Es ist eine Vaillant Ecotec exclusiv geworden mit 14 KW...

skil302

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2012
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde.

Endlich habe ich eine neue Heizung in meiner kleinen Wohnung.
Es ist eine Vaillant Ecotec exclusiv geworden mit 14 KW.

Installiert ist sie schon. Im Wohnzimmer habe ich einen Calormatic 350.
Mein Installateur hat mir bei meiner Wohnung 63m² von einem Außenfühler abgeraten....naja...

Ich frage mich jetzt nur, auf welche weiße wird die Vorlauftemperatur geregelt?
Hat die einstellung der Heizkurve jetzt überhaupt einen Sinn? Oder wie soll das funktionieren?
Woher soll die Heizung wissen welche Vorlauftemperatur für einen Grad Temperaturunterschied notwendig ist?

Ich danke für eure Hilfe
Ach so: Kann man die Anleitung für Fachhandwerker irgendwo bekommen?

DANKE!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Anleitung für Fachhandwerker sind bei dem Calormatic 350 in der Schachtel dabei. Wenn sie fehlt hat sich die wohl der Monteur mit genommen..
Ist aber auch schon wie der Name sagt nicht für den Leihen gedacht.
Die VL Temperaturregelung wird über VL NTC und RL NTC verwirklicht.

lg
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wenn diese "Anleitung" in der Schachtel dabei war, dann gehört sie eindeutig dem Endkunden und ist für diesen vorgesehen!
Genau genommen ist das mitnehmen des Monteurs sowas wie Diebstahl, und sollte nicht mit Hinweisen kaschiert werden, laien können eh nix damit anfangen.

Technische Unterlagen die für kundendienstleister vorgesehen sind, werden entweder an solche verschickt, oder auf Abruf bereit gehalten!
Sollte der Monteur solche Anleitungen benötigen, ist sein Ansprechpartner dafür sein Chef, sein Betrieb!
Dieser hat alles notwendige vor zu halten und zur Verfügung zu stellen, wenn es erforderlich ist.
Gehört ebenso wie PSA -in Worten: persönliche Schutzausrüstung- zu den Verpflichtungen des Betriebes.

Beim nächsten Besuch einer Berufsgenossenschaft werde ich mich mal eingehender informieren was wie in euerem Job geregelt ist, bzw sein sollte.
Beim nächsten Besuch der Technikerschule (KFZ-Technik, Schwerpunkt Elektronik) besuche ich mal die Herren Ausbilder für Meister und Techniker der Fachrichtung Heizung Sanitär.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
im prinzip gebe ich dir recht.
andererseits sollte man manchen kunden diese anleitungen wirklich wegnehmen, weil manche leute meinen, in menüs herumzuspielen in denen sie nichts verloren haben.

und da ist schnell mal was verstellt, dann läuft das gerät nicht mehr richtig, der kunde ruft den fachmann und dieser verlangt, dass der einsatz nicht berechnet wird.

jetzt tut sich der fachmann schwer zu beweisen, dass der kunde selbst das gerät verstellt hat.
im endeffekt sollte natürlich jede anleitung beim kunden bleiben, damit wenn ein monteur vor ort ist immer eine anleitung für den fachmann verfügbar ist.
man kann auch als fachmann nicht alles auswendig wissen :)

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Wenn diese "Anleitung" in der Schachtel dabei war, dann gehört sie eindeutig dem Endkunden und ist für diesen vorgesehen!

Genau genommen ist das mitnehmen des Monteurs sowas wie Diebstahl, und
sollte nicht mit Hinweisen kaschiert werden, laien können eh nix damit
anfangen.
Verzeihung, vollkommener Unsinn!

Es gibt sogar (meist Montageanleitungen) anleitungen, auf denen groß und deutlich vermerkt ist: "Für den Fachmann" , gelegentlich auch der Hinweis, diese Montage oder Serviceanleitung nicht dem Endkunden in die Hände zu geben.



Technische Unterlagen die für kundendienstleister vorgesehen sind,
werden entweder an solche verschickt, oder auf Abruf bereit gehalten!
Nö. Das gängigste "Material" liegt in Form von Hirnschmalz vor, welches in entsprechenden Produktschulungen erworben wird. :D


Sollte der Monteur solche Anleitungen benötigen, ist sein Ansprechpartner dafür sein Chef, sein Betrieb!
wieder nein. Üblicherweise ist hier die zuständige Niederlassung des Herstellers zuständig.
Dieser hat alles notwendige vor zu halten und zur Verfügung zu stellen, wenn es erforderlich ist.
Nö- wozu auch. In der Registratur machen Berge von Anleitungen so gar keinen Sinn.

Viel mehr wird dies z.b. im Fall von Viessmann über das TDIS realisiert.
 
Thema:

Endlich eine neue Heizung

Endlich eine neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

    Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?: Hallo Gemeinde Ich habe meine Ökofen Condens ZeroFlame mit Touch v3.02b und Kombispeicher endlich dazu bekommen bis auf ca. 40% runter zu...
  • Bafa - wann kommt endlich das Geld?

    Bafa - wann kommt endlich das Geld?: Die neue Heizung haben wir im März 2022 bekommen. Die Schlusszahlung an den Heizungsbauer nach Mängelbeseitigung haben wir Ende Juli 2022...
  • Nach 73 Tagen endlich leichter Regen

    Nach 73 Tagen endlich leichter Regen: Am 12.07.18 hatte es ca. 30 Liter pro m² geregnet. Nach nun 73 Tagen regnet es wieder. Leichter Landregen, bis jetzt ca. 10 Liter pro m², endlich.
  • Ähnliche Themen

    • Ich bin neu hier

      Ich bin neu hier: Hallo zusammen, Ich bin Heizungsbauer a.D. , musste wegen Krankheit meinen geliebten Beruf aufgeben . Diese Materie fasziniert mich immer noch...
    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

      Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?: Hallo Gemeinde Ich habe meine Ökofen Condens ZeroFlame mit Touch v3.02b und Kombispeicher endlich dazu bekommen bis auf ca. 40% runter zu...
    • Bafa - wann kommt endlich das Geld?

      Bafa - wann kommt endlich das Geld?: Die neue Heizung haben wir im März 2022 bekommen. Die Schlusszahlung an den Heizungsbauer nach Mängelbeseitigung haben wir Ende Juli 2022...
    • Nach 73 Tagen endlich leichter Regen

      Nach 73 Tagen endlich leichter Regen: Am 12.07.18 hatte es ca. 30 Liter pro m² geregnet. Nach nun 73 Tagen regnet es wieder. Leichter Landregen, bis jetzt ca. 10 Liter pro m², endlich.
    Oben