Emulsion für Heizungswasser

Diskutiere Emulsion für Heizungswasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, von einem Bekannten habe ich erfahrten, dass es für wasserbetriebene Heizungsanlagen eine Emulsion gibt, welche zum Einen...

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Hallo Fachleute,

von einem Bekannten habe ich erfahrten, dass es für wasserbetriebene Heizungsanlagen eine Emulsion gibt, welche zum Einen Undichtigkeiten im System behebt und das Rohrsystem innen mit einem Kunststoffbelag überzieht. Kann mir jemand über diesen Stoff nähere Angaben machen? Woher bekomme ich ihn, wieviel benötigt man und was ist der Kaufpreis?

Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Gibts ja- Aber!!!!!

Der Belag ist nicht Kunststoff sondern Wasserglas.


Sowas sollte aber immer die aller-allerletzte Möglichkeit sein.

Das bedeutet: Bei bestehender "Undichte" als erstes Ausdehnungsgefäß prüfen.
Anschließend abwechselnd (ohne Ausdehnungsgefäß) 1 x das Heizgerät und 1 x die Gesamtanlage abdrücken.

Zu 90% erübrigt sich an dieser Stelle das Dichtmittel .

Falls bekannt ist wo die Undichte ist muss man unterschiedlich vorgehen.

Beim Heizgerät: Über einen Austausch nachdenken - das dürfte meistens die preiswerteste Variante sein.
Bei der Gesamtanlage : Lieber noch mal 2 Tage mit Argusaugen auf die Suche gehen - und falls was feststellbar , konventionell reparieren ( nachschweissen , Rohr tauschen usw)

Nur falls all diese Maßnahmen nicht gehen ist der Einsatz eines Dichmittels sinnvoll.
Man muss nur einige Punkte sehr (!) genau beachten - andernfalls ist die Abdichtaktion sinnlos und/oder hoher Folgeschaden entsteht .

Punkt 1: Wer das noch nicht angewendet hat und keine Erfahrung damit hat- Finger weg!
Punkt2: Anwendungsanleitung genauestens befolgen . Mehr hilft mehr ist hier tabu
Punkt 3 : Trotz genau befolgter Anleitung kann es vorkommen , daß durch das Dichtmittel Ventile oder Pumpen kaputt gehen
Punkt 4: Die notwendige Menge richtet sich nach dem Wasserinhalt der Anlage bzw dem pH Wert des Heizwassers. Das muss vorher und später all die Jahre weiter überprüft werden.


Ich hab grad zuällig noch einen 2.5l Kanister BCG 24 neben mir stehn, welcher etwas über 100€ kostet.



Vieleicht eröeterst du dein Problem etwas genauer.....
 
Thema:

Emulsion für Heizungswasser

Emulsion für Heizungswasser - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme

    Kaufempfehlung für Gas-Brennwerttherme: Hallo liebes Forum, bin seit kurzem Hausbesitzer einer zweieinhalbgeschossigen DHH (135m², Bj. 2002, Energiebedarf 105 kWh/(m²a)). Leider scheint...
  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

    ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad: Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...
  • Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?

    Wie kann man einen Firmware-Update für VR 921 durchführen, dass vor Nov.2022 gekauft wurde?: Die Internetmodule sensoNET VR 920 und VR 921, die vor November 2022 produziert wurden, mussten vor dem 01.04.2024 in Betrieb genommen werden, da...
  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Ähnliche Themen

    Oben