Empfehlung zum Austausch unserer Buderus GB 162-25

Diskutiere Empfehlung zum Austausch unserer Buderus GB 162-25 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja ok, ich dachte halt, dass da qualifizierte Leute arbeiten. Du beziehst Dich jetzt aber auf die GB 162. Gilt das auch für die 192i mit 19KW...

Seebär

Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Die Wärmepumpenregelung hat einen 0-10V Ausgang für 2. Wärmeerzeuger.

Via Modul ( EM 100) kann man die GB 162 ansteuern.
Dabei kann man festlegen ob über Temperatur ( 10V = 100°) oder Leistung ( 10V = 100% Leistung) ansteuert. "Schöner" funktionieren tut Einstellung Leistung

Weils nicht auf dem Bildschirm steht. ;)
Ja ok, ich dachte halt, dass da qualifizierte Leute arbeiten. Du beziehst Dich jetzt aber auf die GB 162. Gilt das auch für die 192i mit 19KW? Dann käme die für mich auch in Frage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Du beziehst Dich jetzt aber auf die GB 162. Gilt das auch für die 192i mit 19KW? Dann käme die für mich auch in Frage.
Alle modulierenden Geräte mit EMS plus
 

jpidgas

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Hallo Seebär,
wo wohnst Du denn?

Die beste Lösung zur Auswahl eines geeigneten Partners ist die, auf der Homepage von Buderus zu schauen, mit welchen Vertragspartnern die Firma zusammenarbeitet, denn die haben i.d.R. die besten Kenntnisse vom Produkt!
Danach im Netz recherchieren, welche der Partner in Deiner Nähe die besten Referenzen hat, d.h., bei wem positive Meinungen der Kunden vorherrschen.
Dann von 3 Firmen Angebote einholen und den besten Anbieter auswählen.

Vielleicht kannst Du mir später dann mal über die Erfahrungen mit der 192i berichten? Ich habe ja noch etwas Zeit!

Beste Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Die beste Lösung zur Auswahl eines geeigneten Partners ist die, auf der Homepage von Buderus zu schauen, mit welchen Vertragspartnern die Firma zusammenarbeitet, denn die haben i.d.R. die besten Kenntnisse vom Produkt!
Achtung!!!

Da werden auch Firmen gelistet die keinerlei Buderus Erfahlung haben
 

jpidgas

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Thread schließen!

Ich möchte meinen Thread aus meiner Sicht schließen und mich gerne bei den Teilnehmern für Ihre Beiträge herzlich bedanken!
Sie haben einen sehr guten Beitrag zu meiner Entscheidung für die weitere Vorgehensweise geleistet!

Ich werde aufgrund meiner Situation die noch nicht sehr alte Buderus GB 162 noch - solange es geht - nutzen und notwendige Reparaturen durchführen lassen. Frühestens in 4 Jahren (eher später) werde ich den Nachfolger (GB 192i) einbauen lassen (da ich dann 80 Jahre sein würde).
Denn eine Wärmepumpe ist für ein Bestandsobjekt m.E. nur suboptimal. Die oft angemerkte CO2-Steuer führt nicht zu außerordentlich höheren Kosten und die Stromproblematik ist jetzt auch noch nicht gelöst.

Entscheidend ist aber, dass einer meiner beiden Söhne, der das Haus später mal übernehmen und langfristig 3 Wohneinheiten vermieten wird, nach der Übernahme eine Fußbodenheizung einbauen wird, so dass das Thema des jetzigen Austausches von Heizkörpern und des suboptimalen Einbaus einer Wärmepumpe keine Rolle mehr spielt. Die Fußböden müssen langfristig sowieso erneuert werden, dann kann man auch den Estrich mit entfernen und alles den modernen Anforderungen anpassen.

Beste Grüße
 
Thema:

Empfehlung zum Austausch unserer Buderus GB 162-25

Empfehlung zum Austausch unserer Buderus GB 162-25 - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A

    Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A: Hallo in die Runde, als Stiller mitleser würde ich mich gerne mit einer Frage an euch wenden. Da meine alte Heizung langsam in die Jahre gekommen...
  • System-Empfehlung bei Austausch Ölheizung

    System-Empfehlung bei Austausch Ölheizung: Hallo zusammen, da bei uns auf Kurz oder Lang eine Erneuerung der Heizung anstehen wird, interessieren mich die Empfehlungen der Gemeinde hier...
  • Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?

    Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?: Hallo Forum, wir möchten unsere 2005 verbaute Wolf CGB 20 und den zugehörigen ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher gegen etwas "moderneres"...
  • Ähnliche Themen

    Oben