Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A

Diskutiere Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, als Stiller mitleser würde ich mich gerne mit einer Frage an euch wenden. Da meine alte Heizung langsam in die Jahre gekommen...

MightyG

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

als Stiller mitleser würde ich mich gerne mit einer Frage an euch wenden. Da meine alte Heizung langsam in die Jahre gekommen ist und aktuell ein wenig Geld für den Austausch übrig ist würde ich dieses Projekt nun gerne angehen. Da aktuell auch noch eine PV-Anlage (15kWp) aufs Dach kam würde ich die Heizung gerne entsprechend anpassen.

Dies sind die aktuellen Daten:

180qm EFH Bj 1975 und immerwieder modernisiert (WDVS und 2 bzw. 3-Fach verglaste Fentster). Im Sommer wird der Dachboden noch weiter gedämmt (Zwischensparrendämmung und Decke zum Dachboden).

Aktuell wird Warmwasser und Heizung über eine Buderus G124E/32-5 A (BJ. 1991) + Wilo Stratos Pico 25/1-6 (DE) + Grundfos UP 25-50 180) mit cosmo mag-h 35l
realisiert.

Es sind 4 Personen die jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag duschen und 2x im Monat wird die große Wanne befüllt.
Unser aktueller Gasverbrauch (Warmwasser und Heizung) schwankt über die letzten 5 Jahre je nach Winter zwischen 3000 - 3500 m³ Erdgas.

Nach vielem Lesen und Vergleichen habe ich mich momentan auf eine Gasbrennwerttherme eingeschossen um die Effizienz zu steigern und im nächsten Winter weniger Gas zu verbrauchen. Weiter stellt sich die Frage welcher Wasserspeicher sinvoll ist, denn im Sommer wäre Warmwasser z.b. via "Heizstab" über PV Strom machbar.

Gerne würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen, sodass ich auf meinen Heizungsbauer zugehen kann und mit ihm das Projekt angehen kann.

Vielen lieben Dank und Gruß

Mighty
 
Thema:

Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A

Hilfe/Empfehlung: Austausch Buderus G124E/32-5 A - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben