Elko Solarthermie mit Vakuumröhren

Diskutiere Elko Solarthermie mit Vakuumröhren im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, diese Jahr habe wir von Gasheizung auf eine Buderus Wärmepumpe umgestellt und dabei die alte Elko Astron mit 30 Vakuumröhren...

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo zusammen,
diese Jahr habe wir von Gasheizung auf eine Buderus Wärmepumpe umgestellt und dabei die alte Elko Astron mit 30 Vakuumröhren belassen und nur die Regeltechnik erneuert (alles von Buderus)
Laut Energie Manager von MyBuderus kommt die Solarthermie nicht über 30-35°C und im Sommer nicht mehr als 45/49°C
Heizungsfachmann sagt das man erneut Spülen muss bzw. ist Luft im System aber das hat gar nichts gebracht.

heute Morgen habe ich gesehen das mindestens 4 Röhren Vereist waren (siehe Bilder) kann es sein das wenn es nur diese 4 Röhren defekt sind ich keine höhere Temperatur bekomme?
Ja ich weis es ist Winter und man darf nicht viel erwarten aber der Nachbar bekommt mehr als 60°C mit seiner Solarthermie :unsure:

Danke für Infos,

IMG_6479.JPGIMG_6480.JPG
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Sind sie vereist oder von innen Beschlagen?
 

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo akaush

kann ich nicht sagen da sobald die Sonneneinstrahlung stärker wird sie sofort wieder frei sind,
und leider kann ich nicht aufs Dach zum schauen mein Alter und Beweglichkeit ist nicht mehr das was sie mal wahr 😇

Interessenhalber was wäre wenn sie Beschlagen oder sie vereist wären ?
 

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Alles klar danke euch,
Ich hätte bei dem Umbau auf Wärmepumpe auch gleich die Solarthermie erneuern sollen :eek:
Habe ich noch Chancen Zwecks Förderung….?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Das sind nicht nur vier Vakuum Solar Röhren, sondern viel mehr... denn Schauen Sie auf Ihrem gemachten Foto genau unten bei den Vakuumröhren hin, alle, die dort unten eine weiße Spitze haben, leiden langsam unter ein Vakuumverlust, und damit eine verminderte Leistung. Mit anderen Worten die die vom Hersteller geplante Lebensdauer ist so langsam erreicht...

Wenn möglich diese Vakuum Solar Röhren vom Dach nehmen, und ein paar neue Volttanik Paneele dort installieren lassen. Die Zeit für diese Solar-Anlage ist damit beendet... War mal ein nettes aber recht teures Spielzeug mehr auch nicht gewesen....

 

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Hallo Techniker2

Danke für deinem Hinweis, oje dann sind es mehr als die hälfte:cry:
ich werde aber dann doch wieder die Röhren draufmachen, wir haben die ganze Regelung und Steuerung für die Solarthermie diese Jahr erneuert
wie gesagt es ist ja alles vorhanden.
Wenn wir anstatt den Röhren die PV Paneele Montieren muss ich wieder einen stärkeren Wechselrichter kaufen , weis nicht was dann billiger ist :unsure:
Ich lasse mir ein Angebot machen und dann wird entschieden.

weis jemand ob die Solarthermie noch gefördert wird und wie hoch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
weis jemand ob die Solarthermie noch gefördert wird und wie hoch?
Förderung ist gerade ein gaaanz bööööööööses Wort 😁

Ich würde aber auch keinen Cent mehr in Solarthermie stecken, wie willst du denn damit demnächst deinen neuen Tesla laden?
 

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Tesla werde ich keinen Kaufen bin eingefleischter Mercedes Fahrer seit beginn der 90er Jahre, im Moment fahre ich einen C300e und meine PV Anlage genügt vollkommen insgesamt habe ich zur Zeit 9,2 kW😇

@akaush Flachkollektoren werde ich mir genauer anschauen weis aber nicht ob ich genug platz auf dem Dach habe

IMG_6478.jpeg
 

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Ich habe mir das nochmals angeschaut und der Vorschlag von @akaush auf die billigeren Flachkollektoren zu gehen finde ich gar nicht schlecht :thumbup:
Frage dazu wieviele Flachkollektoren würden meine alte 30 Röhren entsprechen?
2 Logasol SKN 4.0 müssten auf jedem fall passen
 

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
So schnell geht es, heute mit mein Heizfachmann telefoniert und die Buderus Logasol SKN4.0 Bestellt
ich möchte mich bei allen bedanken wo mich mit Rat und Tipps unterstützt haben Danke :thumbsup:
 

Carlo143

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
38
Ich hätte nochmals eine frage was ist die bessere Variante
die Buderus SKN4.0. Oder die SKS1.0 ?
 
Thema:

Elko Solarthermie mit Vakuumröhren

Elko Solarthermie mit Vakuumröhren - Ähnliche Themen

  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Elko Klöckner Solarspeicher 750

    Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
  • Elko Klöckner

    Elko Klöckner: Hallo habe ein Problem und zwar der Kessel startet und wird warm, aber die Heizung läuft nicht. Sobald ich den Automatikknopf auf der Steuerung...
  • ELKO Thysion S17 Gas-Brennwertgerät; fallweise Ausfall

    ELKO Thysion S17 Gas-Brennwertgerät; fallweise Ausfall: Hallo! Ich habe ein ELKO Thysion S17 Brennwertgerät. Das Problem zur Zeit ist, daß es manchmal morgens nicht anspringt. :evil: Wenn ich den...
  • elko klöckner mit logon plus

    elko klöckner mit logon plus: Hallo wer kann mir bei der einstellung helfen (logon plus)
  • Ähnliche Themen

    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    • Elko Klöckner Solarspeicher 750

      Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
    • Elko Klöckner

      Elko Klöckner: Hallo habe ein Problem und zwar der Kessel startet und wird warm, aber die Heizung läuft nicht. Sobald ich den Automatikknopf auf der Steuerung...
    • ELKO Thysion S17 Gas-Brennwertgerät; fallweise Ausfall

      ELKO Thysion S17 Gas-Brennwertgerät; fallweise Ausfall: Hallo! Ich habe ein ELKO Thysion S17 Brennwertgerät. Das Problem zur Zeit ist, daß es manchmal morgens nicht anspringt. :evil: Wenn ich den...
    • elko klöckner mit logon plus

      elko klöckner mit logon plus: Hallo wer kann mir bei der einstellung helfen (logon plus)
    Oben