Elga Ace mit Calenta im Hybridbetrieb 'richtig' koppeln

Diskutiere Elga Ace mit Calenta im Hybridbetrieb 'richtig' koppeln im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit fast einem Jahr eine Elga Ace mit einer Calenta (nicht Calenta Ace!) im Hybridbetrieb im Einsatz. Siehe dazu auch mein Beitrag...

claudius

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
7
Ich habe seit fast einem Jahr eine Elga Ace mit einer Calenta (nicht Calenta Ace!) im Hybridbetrieb im Einsatz.
Siehe dazu auch mein Beitrag: Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz
Es geht mir hier um die Kopplung der beiden Systeme.
Remeha bietet drei Lösungen an:
1.) On/ Off
2.) OpenTherm (OT)
3.) 0 - 10V

Probleme mit diesen 'Lösungen':
1.) Das Relais in der Elga Ace wird nicht geschaltet, wenn die Gastherme zum heizen dazu geschaltet werden soll.
Selbst wenn das Signal anstehen würde, wüsste ich nicht, wo ich es bei der Calenta anschließen sollte.
2.) Opentherm. Die Alga Ace hat eine entsprechenden Anschluss. Auch die Calenta hat einen OT Anschluss. Verbinde ich beide, passiert aber nichts.
Liegt es daran, dass beide Systeme im Sinne von OT ja 'Slaves' sind?
Muss auf beiden Seiten noch etwas konfiguriert werden - was? (Achtung es ist eine Calenta (ohne Ace) im Einsatz.
==> Ideal wäre diese Kopplung! Wird diese an anderer Stelle eingesetzt??
3.) 0- 10V
Die Elga Ace steuert tatsächlich diesen Ausgang an. Leider nicht analog mit 0 bis 10V, sonder 'digital' mit 0,5V für kein Bedarf und 10V für Bedarf.
Da die Calenta das Signal proportional auf 0 - 75°C umsetzt, heizt die Calenta bei Anforderung immer mit Volldampf. Bis ich das festgestellt habe, ist viel Gas unnütz verheizt worden.
Remeha sagt, dass die 0-10V Schnittstelle nicht unterstützt wird - nun ja zumindest nicht so wie es zu erwarten wäre.
Aktuell ist aber die einzige Kopplungsmöglichkeit, die ich habe.
Zwischenlösung: Ich setze die Maximaltemperatur der Calenta auf 60°C . So wird die Calenta herunter geregelt, wenn die Rücklauftemperatur zu hoch wird.

Im Idealfall hat einer von euch die Lösung für die Kopplung über OpenTherm zwischen Elga Ace und Calenta (ohne Ace).

Falls ich da keine Hilfe finde, würde ich das 0-10V Signal nutzen, um einen PI Regler auf einem kleinen Arduino (den ich sowieso einsetze um Temperaturen auszulesen und an Home Assistant weiter zu geben - aber das ist ein anderes Thema - ) frei zu geben und die 0-10V als analoge Stellgröße an den Calenta weiter geben.
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @claudius, ich habe die Elga Ace mit der Tzerra Ace in Betrieb. Nutzt Du auch einen Regler oder eTwist?
Laut Doku sind beide Geräte über OT miteinander zu verbinden.

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 22.36.09.png

Welcher Wert steht denn bei AP063 und CP000?
 

claudius

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
7
Hallo @prospect danke für die Antwort.
AP063 = 60
CP000 = 70
Ich nutze aktuell die 0-10V Verbindung.
Gerade sehe ich zum ersten Mal, dass die anliegende Spannung im Regelbereich liegt - 9,4V
Funktioniert diese Verbindung evtl. doch?
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @claudius, Deine Calenta (ohne Ace) ist die schon etwas älter? Kann die modulieren?
Warum hast Du so hohe Werte bei AP063 und CP000 eingetragen? Die werden zwar nicht benötigt werden, aber in der Doku der Elga Ace sind das ja die Standartwerte, ich habe mir 55°C und 50°C. Die Basistemperatur liegt bei der Gastherme 5K niedriger, die Steigung ist gleich.
Daher die Frage, Du hast immer 10V gemessen, wenn der Gaskessel übernehmen sollte?
 

claudius

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
7
Hallo @prospect
Daher die Frage, Du hast immer 10V gemessen, wenn der Gaskessel übernehmen sollte?
Bisher war das immer der Fall. Wie oben beschrieben:
Gerade sehe ich zum ersten Mal, dass die anliegende Spannung im Regelbereich liegt - 9,4V
Die Basistemperatur liegt bei der Gastherme 5K niedriger, die Steigung ist gleich.
Da über die 0-10V Schnittstelle die Temperatur vorgegeben wird, ist die Basistemperatur uns die Steigung 'eigentlich' egal.
CP000 = 70 ist eingestellt, weil wir keine Fußbodenheizung haben. Da muss die Vorlauftemperatur im Winter schon recht hoch sein.

Wenn der Gaskessel quasi parallel zur Wärmepumpe läuft, müsste hier natürlich der Basispunkt um 5°C niedriger eingestellt werden. Es gibt dazu Hinweise, dass der Gaskessel einen Temperatursensor am Zusatzspeicher benötigt. Ist das bei dir der Fall? (Dann sind beide Systeme aber natürlich nicht über die 0-10V Schnittstelle verbunden)
 

prospect

Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
87
Hallo @prospect
Bisher war das immer der Fall. Wie oben beschrieben:
Da über die 0-10V Schnittstelle die Temperatur vorgegeben wird, ist die Basistemperatur uns die Steigung 'eigentlich' egal.
CP000 = 70 ist eingestellt, weil wir keine Fußbodenheizung haben. Da muss die Vorlauftemperatur im Winter schon recht hoch sein.

Wenn der Gaskessel quasi parallel zur Wärmepumpe läuft, müsste hier natürlich der Basispunkt um 5°C niedriger eingestellt werden. Es gibt dazu Hinweise, dass der Gaskessel einen Temperatursensor am Zusatzspeicher benötigt. Ist das bei dir der Fall? (Dann sind beide Systeme aber natürlich nicht über die 0-10V Schnittstelle verbunden)
Hallo @claudius, ich füge mal einen Screenshot von meinem "Installateur" bei, da sind die einzustellenden Parameter "erklärt", ich selber finde es ein wenig dürftig.
Ich hantiere auch nur mit Heizkörpern, daher sind wir mehr oder weniger vergleichbar. Ich hatte sehr mit der Takterei zu kämpfen, gerade bei den hohen Temperaturen, die kritische AT war oder ist bei mir 10°, da drunter läuft sie dann durch.
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 19.10.26.png


Aber interessant fände ich Deine Einstellungen der Elga Ace unter CP210, CP220 und CP230.
Und der SLF ist bei mir momentan völlig grottig, liegt bei 2,6. Das lag an der kalten Phase, als nur der Gaskessel übernommen hat und das habe ich nicht verstanden, wie das in die Berechnung mit reinspielt.
 
Thema:

Elga Ace mit Calenta im Hybridbetrieb 'richtig' koppeln

Elga Ace mit Calenta im Hybridbetrieb 'richtig' koppeln - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14

    Remeha calenta ace 28c Störung H.01.14: Guten Tag,:) Kann mit jemand helfen bei dieser Fehlermeldung: Danke im voraus! Lg
  • Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung

    Remeha Elga Ace Wärmepumpe als Hybridlösung: Hallo an die Remeha-Fachleute, zu meiner Ausgangslage: Ich habe seit 10/2013 eine Remeha Calenta 15 DS Gasbrennwertheizung in einem nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben