Elco Euron 12HG Druckverlust

Diskutiere Elco Euron 12HG Druckverlust im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Erstmal hallo zusammen bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe seit der Heizungsphase...

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Erstmal hallo zusammen bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Habe seit der Heizungsphase Druckverlust und muss jede 1,5 Woche Wasser in die Anlage nachfüllen. Haus 120qm.

Therme: Elco Euron 12HG GAS
MAG: würde gewechselt Neu 35 Liter alt 12 Liter befindet sich aber in der Therme noch weil der Abbau sich schwierig gestaltet würde.

Überall Fußbodenheizung EG, DG (3schlafräume). Therme Heizung befindet sich im Dachgeschoss. EG-DG bis zu Anlage im DG sind es 6,5 Meter.

MAG Vordruck 1,0 bar und Anlagedruck 1,5 bar aufgefüllt. Manometer befindet sich im DG an der Pumpe an der Therme angeschlossen. Auffüllen Wasser im Badezimmer OG Badezimmer am Wasserhahn und Verteiler.

MAG war erst im Vorlauf jetzt umgebaut in den Rücklauf und immer die Probleme, Sicherheitsventil 3,0 bar wurde auch getauscht. Sichtprüfung Decke Wände Boden auch gemacht nichts zu sehen wo sich Nässe sammelt.

Was mir jetzt nur aufgefallen ist im EG im gästerklo aus dem Verteiler aus den Ventilen etwas getropft hatt aber nicht viel. Dadurch ist ein stellantrieb beim abdrehen verbrannt da Wasser und Kurzschluss hatte. Aber kann es am Verteiler liegen mit paar Tropfen das ich bis zu 1,0 bar in 1,5 Wochen verliere und wieder Wasser nachfüllen muss ?

Danke
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
MAG ca 1,5 Monat alt, ja man hört wie das Wasser bei Befüllen der Anlage reinläuft.
Was meinst du genau Funktion getestet werden? Kann aber auch das alte MAG 12 l Behälter hinter den Brenner noch in den Therme angeschlossen zu Problem führen?
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Aber mal eine Frage habe jetzt soviel gelesen über Vordruck Anlagedruck, was ist der Perfekte Vordruck und Anlagedruck für Die Therme im Dachgeschoss
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Jeder Tropfen hölt den Stein ...
Wieviel das in Summe sind, läßt sich nicht abschätzen.
Ich würde gerne die Ventile die undicht sowie stellantrieb wechseln, nur ich weiß leider nich den Hersteller vom Verteiler, und der Vorbesitzer vom Haus weis es auch nicht. So bleibt mir wahrscheinlich nicht erspart kompletten Verteiler ersetzen. Wenn es der Grund mit dem Verteiler ist mit paar Tropfen die mir am Sonntag aufgefallen sind würde ich sofort machen. Aber ob es dadrann liegt keine Ahnung. Mein Monteuer will mir die Dichtung Flüssigkeit andrehen aber bin mir da unsicher ob es was bringt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich würde gerne die Ventile die undicht sowie stellantrieb wechseln, nur ich weiß leider nich den Hersteller vom Verteiler
Das ist (fast) egal. Wenn ich mir den ansehe, ist es eine gängige Verschraubung die auch mit 1/2" in den Verteilerbalken mit O-Ring eingeschraubt sein wird. Das kann der Fachmann aber auch in kurzer Zeit feststellen.
Mein Monteuer will mir die Dichtung Flüssigkeit andrehen aber bin mir da unsicher ob es was bringt.
Das Zeug verklebt dir alles. Es gibt Einsatzbereiche, ja. Aber nicht in deinem Fall. Und wenn er dir das "andrehen" möchte .... :kopfnuss:
MAG ca 1,5 Monat alt, ja man hört wie das Wasser bei Befüllen der Anlage reinläuft.
Ok. Und wenn der genannte Vordruck auch stimmt, können wir diese Seite abhaken. ;)
was ist der Perfekte Vordruck und Anlagedruck für Die Therme im Dachgeschoss
Der Genannte ist richtig. :thumbup:

LG ThW
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Das
Das ist (fast) egal. Wenn ich mir den ansehe, ist es eine gängige Verschraubung die auch mit 1/2" in den Verteilerbalken mit O-Ring eingeschraubt sein wird. Das kann der Fachmann aber auch in kurzer Zeit feststellen

Das stimmt steht am Verteiler 1/2 drauf
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Sonntag habe auf 1,5 bar mit Wasser gefüllt jetzt 1,3 bar also ich weis nicht 0,2 bar in 2 Tagen .
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Habe auch mal den Kondensat Schlauch mal gezogen und geschaut wieviel Kondenswasser in den Abfluss geht. An einem halben Tag ca. 1,5 Liter was ich schon viel finde ist es überhaupt in Ordnung?
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Das ist (fast) egal. Wenn ich mir den ansehe, ist es eine gängige Verschraubung die auch mit 1/2" in den Verteilerbalken mit O-Ring eingeschraubt sein wird. Das kann der Fachmann aber auch in kurzer Zeit feststellen
Kann man die Ventile dann wie in meinem Fall auch einzeln ersetzen ? Wenn ja wo kriege ich die Ventile? War in 2 Geschäften und die meinten zu mir wenn komplett den ganzen Verteiler wechseln.
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Problem besteht immer noch, Verteiler im EG wurde noch nicht gemacht. Aber an einem Bischen Tropfenden Verteiler undichte Ventile es liegen kann. Vor einer Woche Also Vordruck 1,0 MAG die Anlage mit Wasser auf 1,5 befüllt. Nach einer Woche habe ich auf dem Manometer 1,0 bar drauf. Um jede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Alex
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Aus der Ferne wird das Kaffeesatzleserei ... Fachbetrieb beauftragen und Mäglichkeiten sukzessiv angehen.

LG ThW
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Du könntest Vor und Rücklauf am Verteilerbalken EG schließen und dann den Druck beobachten. Steht der Druck -> Verteiler schuld. Fällt Druck -> Verteiler nicht schuld. Nachteil ist natürlich, dass das EG auskühlt. Du kannst auch mal testweise die Heizung für mehrere Stunden ausschalten und den Kondensatschlauch in einen Eimer leiten. Es darf sich kein Wasser im Eimer ansammeln
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Du kannst auch mal testweise die Heizung für mehrere Stunden ausschalten und den Kondensatschlauch in einen Eimer leiten. Es darf sich kein Wasser im Eimer ansammeln
Und was soll mir das genau bringen? Und wenn ja wenn Heizung aus und Konsens Wasser rauskommt, was kann dann defekt sein?
 

Alex23

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
16
Aus der Ferne wird das Kaffeesatzleserei ... Fachbetrieb beauftragen und Mäglichkeiten sukzessiv angehen.
Alles bereits probiert 2 fachbetriebe bei mir gewesen die kommen auch nicht weiter
 
Thema:

Elco Euron 12HG Druckverlust

Elco Euron 12HG Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

    Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

    Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
  • Suche Wärmetauscher Elco/Euron H12

    Suche Wärmetauscher Elco/Euron H12: Suche auf diesem Wege einen Wärmetauscher für unsere Heizungsanlage Elco/Euron H12. Bitte alles anbieten, gerne auch gebraucht, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar

      Elco Ultron 22 und Astron Solarthermie Teile verfügbar: Hallo, da sich die Probleme meiner Elco Ultron 22 nicht lösen ließen hatte ich mich nun entschieden das komplette System auszutauschen. Teile des...
    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

      Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
    • Suche Wärmetauscher Elco/Euron H12

      Suche Wärmetauscher Elco/Euron H12: Suche auf diesem Wege einen Wärmetauscher für unsere Heizungsanlage Elco/Euron H12. Bitte alles anbieten, gerne auch gebraucht, aber...
    Oben