Einstellungen Weishaupt LS 10 BR

Diskutiere Einstellungen Weishaupt LS 10 BR im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Forumsmitglieder und fröhliche Weihnachten! Ich bin nunmehr seit 2 Monaten Betreiber einer Hybridheizung bestehend aus Weishaupt...

Maik1975

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Hallo an alle Forumsmitglieder und fröhliche Weihnachten!

Ich bin nunmehr seit 2 Monaten Betreiber einer Hybridheizung bestehend aus

Weishaupt

Wärmepumpe LS 10 BR
WTC GB 25 B
WAS 660 Aqua

Die Wärmepumpe und Gastherme gehen über eine WHI Comp (Weiche) in einen Heizkreis. Dieser besteht aus Heizkörpern sowie Fußbodenheizung (RTL Ventile).

Die Temperaturspreizung VL-RL liegt zwischen 2 und 3 K. Laut Datenblatt wird aber der Norm COP bei einer Spreizung von 5 K erreicht.
Ist der Unterschied zwischen meiner Spreizung und der Norm in Ordnung oder sinkt hierdurch die Effizienz?

LG Maik
 

Anhänge

Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hallo und auch dir frohe Weihnachten!

Wärmepumpen mögen keine großen Temperaturdifferenzen zwischen VL und RL. Daher werden sie auch sehr häufig nur in Verbindung mit FBH oder WH verwendet. Je kleiner die Spreizung desto effizienter laufen sie was den COP angeht.

Wo hast du denn die Temperaturen von VL und RL abgelesen?
 

Maik1975

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Hallo Basti,

die Daten entnehme ich aus dem Datenlogger im WEM Portal.

Kann ich also davon ausgehen, das die Spreizung so in Ordnung ist? Aber warum wird im Datenblatt von einer Spreizung von 5 K gesprochen?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Irgend eine Grundlage an Werten benötigt man ja um solche Geräte miteinander zu vergleichen. Wenn der COP für jede mögliche Spreizung eingezeichnet wird...dann ist das Diagramm irgendwann ein einziger schwarzer Balken 😉
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Welchen Softwarestand hat die WP denn?
 

Maik1975

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Version WWP-SG V5.0

Version WWP-CPU V5.1
 

Maik1975

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Irgend eine Grundlage an Werten benötigt man ja um solche Geräte miteinander zu vergleichen. Wenn der COP für jede mögliche Spreizung eingezeichnet wird...dann ist das Diagramm irgendwann ein einziger schwarzer Balken 😉
Klingt plausibel. :)
Bedeutet das nun aber, dass es bei meiner "geringen" Spreizung effektiver wird oder eher nicht?

Ich frage deshalb, da ich mit meinen Arbeitszahlen (TAZ) nicht über 3,5 komme. Bei derzeitigen 9 Grad Außentemperatur müsste ich das aber eigentlich schaffen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Schade...die neue CPU-Software 5.2 hat da noch ein paar schöne Gimmicks bekommen.
Aber die 5.1 läuft schonmal recht stabil.
 

Maik1975

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Gesundes Neues Jahr in die Runde!

Hab noch eine paar Fragen zur Einstellung meiner WP.

Derzeit habe ich im Schnitt 16-18 Takte (Laufzeit durchschnitll. 30 min).
Da mein Haus eigentlich kein energetisches Wunder ist (36 cm Poroton Ziegel, keine Dämmung, 2-fach Verglasung, Aufdachdämmung, 160 qm) denke und hoffe ich, dass man die Anzahl der Takte durch eine bessere Einstellung senken kann. Ich habe schon viel experimentiert, aber ich bin eben doch nur ein Laie.

Wäre jemand so lieb und würde mir bei der Sache helfen?

LG Maik
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Guten Morgen und ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr!

Wurde bei dir denn schon der hydraulische Abgleich durchführen? Welche Einstellungen hast du denn für den Vorlauf (VL min, VL max, Heizkurve, Raumtemperatur soll)?

Ist die Anlage mit dem WEM-Portal verbunden?
 

Maik1975

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Guten Morgen und ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr!

Wurde bei dir denn schon der hydraulische Abgleich durchführen? Welche Einstellungen hast du denn für den Vorlauf (VL min, VL max, Heizkurve, Raumtemperatur soll)?

Ist die Anlage mit dem WEM-Portal verbunden?
Hallo Basti!

Hydraulisch ist alles abgeglichen. Es wird in jeder Etage "gleich" warm. Ventile sind alle auf. Anlage ist im WEM Portal.

Vorlauf min habe ich auf 31 Grad, VL Max 50 Grad, Heizkurve 0,5, Schaltdifferenz 4 K
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Und die Raum-Soll-Temperatur?
 
Thema:

Einstellungen Weishaupt LS 10 BR

Einstellungen Weishaupt LS 10 BR - Ähnliche Themen

  • Weishaupt 15 B W Heizprogramm kann man nicht einstellen am Display

    Weishaupt 15 B W Heizprogramm kann man nicht einstellen am Display: Sommerprogramm war kein Problem nur Winterprogramm macht mir Probleme.Habe am Display auf Winter und auf automatik gestellt und kann nicht täglich...
  • Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA

    Einstellungen Weishaupt WTC 25-A Ausf. H-PEA: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Optimalen Einstellung meiner Weishaupt Heizung. Ich lebe aktuell mit meiner Frau und zwei Kindern in...
  • Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W

    Optimale Einstellung Weishaupt WTC-GW 15 B Ausf. W: Hallo zusammen, ich bin der Andreas und 51 Jahre jung. Meine Frau und ich bilden ein zwei Personenhaushalt in einem Zweifamilienhaus. (die obere...
  • Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0

    Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0: Hallo zusammen, ic hoffe jemand kann mir helfen. Ich versuche seit Stunden die Warmwasser Temperatur etwas runter zu regeln. Aber ich finde...
  • Weishaupt WTC-GW 15-B: Heizkurve einstellen ist unverständlich

    Weishaupt WTC-GW 15-B: Heizkurve einstellen ist unverständlich: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe es gibt nicht schon einen Thread zum ähnlichen Thema. Bei dem aktuellen Wetter ist es bei unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben