Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300

Diskutiere Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, vor kurzem habe ich einige Einstellungen an unserer Therme (ohne Warmwasserspeicher) vorgenommen, da diese vorher deutlich zu...

EAu

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
10
Moin zusammen,
vor kurzem habe ich einige Einstellungen an unserer Therme (ohne Warmwasserspeicher) vorgenommen, da diese vorher deutlich zu überdimensioniert eingestellt war. (24KW Heizleistung bei 82 Grad Vorlauf; 120qm Wohnfläche im Altbau, Heizkörper mit hydraulischem Abgleich, Dach gedämmt, Zweischaliges Mauerwerk, 2-Fach Verglasung an Fenster und Türen)
Könnte mir jemand einen Hinweis geben, ob die Einstellungen sinnvoll sind oder ob es noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt, damit die Anlage möglichst effizient läuft?
Neben der Gastherme heizen wir im Winter zum Teil mit einem Specksteinofen.

Heizleistung: 15kw
Vorlauftemperatur: 50 Grad

Einstellungen am RC300:

Temperatureinstellung Heizen: 20 Grad
Temperatureinstellung Absenken: 16 Grad
Heizzeiten: 6 Uhr-21:30 Uhr (Mo-Fr)
Heizzeiten: 07:30 Uhr-22:30 Uhr (Sa+So)
Sommerbetrieb ab: 14 Grad
Fühlerabgleich Raumtemperatur: 0k

Anlagendaten:
Fühler hydraulische Weiche: Nein
Konfig.Warmw. Am Kessel: 3-WW
Min. Außentemperatur: -10 Grad
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Kesseldaten:
Pumpenart: Delta-P1
Nachlaufzeit: 2 Minuten

Heizkreis 1:
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: Außentemperatur geführt
Heizsystem: Heizkörper
Auslegungstemperatur Heizkurve: 55 Grad
Max. Vorlauftemperatur: 55 Grad
Raumeinfluss: 3k
Raumtemperatur-Offset: 0k
Absenkart: Außentemperaturschwelle
Reduzierter Betrieb unter: 3 Grad
Durchheizen: Aus
Frostschutz: 3 Grad

Warmwassersystem 1:
Warmwassersystem installiert: Kessel
Konfig.-Warmwasser am Kessel: 3-WV
Max. Warmwassertemperatur: 60 Grad
Warmwasser: 60 Grad
Vorlauftemperatur Erhöhung: 20k

Sofern ihr noch weitere Daten benötigt, sagt gerne Bescheid!

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.738
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auslegungstemperatur Heizkurve: 55 Grad
Das ist doch schon mal gut.
Man könnte jetzt noch mit der Brennerleistung etwas erreichen und diese für den Heizbetrieb reduzieren.

Nachtabsenkung ... naja, kann man drüber streiten. Bei Häusern ab Baujahr 1998 halte ich sie für unsinnig.

LG ThW
 

EAu

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
10
Moin


Das ist doch schon mal gut.
Man könnte jetzt noch mit der Brennerleistung etwas erreichen und diese für den Heizbetrieb reduzieren.

Nachtabsenkung ... naja, kann man drüber streiten. Bei Häusern ab Baujahr 1998 halte ich sie für unsinnig.

LG ThW
Inwiefern sollte ich die Brennerleistung anpassen?
Ich glaube eine Nachtabsenkung ist bei uns grundsätzlich sinnvoll, da das Haus von 1910 ist.
Eventuell die Absenktemperatur etwas höher stellen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.738
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man kann über die BC10 die die Leistung im Heizbetrieb, die im Auslieferungszustand bei Nennleistung steht, auf angepasste zBsp 7KW reduzieren. Macht das Ganze etwas "sanfter".

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
Alles klar, das habe ich angepasst. Danke!
Im Sommer reichen auch 5K

Ich würde Nachts nicht Absenken sondern komplett aus machen.
Z.b. oberhalb von -5 Grad .
Darunter Absenken
Ab -10 Durchheizen
 
Thema:

Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300

Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300 - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?

    Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?: Hallo zusammen, bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad. Die...
  • Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen

    Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und der ist gleich voll mit Fragen, ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir helfen. Es geht um eine...
  • Buderus GB125 mit RC300 in 3-Parteien-Haus einstellen

    Buderus GB125 mit RC300 in 3-Parteien-Haus einstellen: Hi! Ich wohne in einem 3-Parteien-Haus in einer 130m² Wohnung im 1. & 2. Stock. Die andere Wohnung ist ebenfalls im 1. & 2. Stock. Im EG ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben