Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen

Diskutiere Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und der ist gleich voll mit Fragen, ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir helfen. Es geht um eine...

MrEast

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und der ist gleich voll mit Fragen, ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir helfen.
Es geht um eine Buderus GB172-14 Gastherme.
Ich bekomme einfach nicht die Anlage richtig eingestellt, was immer ich auch mache und lese in vielen Foren.

Kurz zum IST Stand:
KfW70 Haus -Holzständerwerk – GB172-14 mit RC300 direkt am Brenner – Warmwasserspeicher 300l mit Solar Anbindung – FBH in zwei Etage mit einer Fläche von ca. 140m².
Hydraulischer abgleich eingestellt, wie von der Hausbaufirma vorgegeben (berechnet).

Einstellung aktuell:
AT = -12°C mit Regelung – Außentemp. geführt
Max. Vorlauftemp. = 37°C
Auslegungstemperatur = 34°C
Raumeinfluss = aus
Raumtemperatur Offset = 0K
Absenkart = reduzierter Betrieb
Pumpenart = Delta-P2
Pumpennachlauf = 15min.
Dämpfung = ja
Gebäudeart = leicht
Heizleistung auf 4,8kW begrenzt (unter 2.1a)

Am RC300 habe ich die gewünschte Raumtemperatur auf 21°C gestellt und nachts auf 19,5°C. Automatik betrieb, mit heizen ab morgens 5Uhr bis 21:30Uhr.
Was mein Problem ist, dass die Heizung bei +6°C ca. 5-6m³ Gas verbraucht und es sehr warm wird (~23°C bis 24°C).
Ich bin aber auch sehr durcheinander, wo ich jetzt genau ansetzen soll, um meine Temperatur um 1-2 °C zu reduzieren. Vor allem macht mir der hohe Verbrauch sorgen. Das Takten scheint ja OK zu sein.
Was für eine Auswirkung hat das einstellen der Raumtemperatur am RC300, bei einer Außenfühlergesteuerten Regelung?
Ich lese immer wieder, dass die Heizung durchlaufen soll und wenig Verbrauch hat, da sie ja konstant die VL Temperatur halten muss.
Unser Haus fühlt sich warm an, aber der Fußboden irgendwie nicht wirklich. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich dachte immer die FBH ist leicht warm und das auch bei hoffentlich (irgendwann mal) 22°C im Raum.
Es hat mich auch ein andere Beitrag durcheinander gebracht, wo geschrieben wurde, das man EndPunkt und Fußpunkt von auf 45°C / 35°C einstellen sollte, wenn es eine Regelung Außentemperatur mit Fußpunkt ist. Ich hatte zum Testen immer 35°C Endpunkt und 20-25°C Fußpunkt genutzt.
Wie soll ich am besten weiter vor gehen. Ich glaube, dass ich mich irgendwie im Kreis drehe und/oder schon zu viel verstellt habe.

Gruß
MrEast
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
MrEast schrieb:
Ich bin aber auch sehr durcheinander, wo ich jetzt genau ansetzen soll, um meine Temperatur um 1-2 °C zu reduzieren.
An den Raumthermostaten der Fußbodenheizung.
MrEast schrieb:
Am RC300 habe ich die gewünschte Raumtemperatur auf 21°C gestellt und nachts auf 19,5°C. Automatik betrieb, mit heizen ab morgens 5Uhr bis 21:30Uhr.
Das ist unsinnig. Fußbodenheizungen sind so träge, daß man sie durchlaufen lässt.
MrEast schrieb:
Unser Haus fühlt sich warm an, aber der Fußboden irgendwie nicht wirklich.
Das passt.
 

MrEast

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
2
Servus Hausdoc,
ich habe die Raumthermostate aktuell alle auf 30°C stehen, so das die Ventile am Verteiler immer offen sind. Soll ich diese jetzt wieder auf die gewünschte Temperatur einstellen?

Was genau stelle ich jetzt wie an dem RC300 ein? also keine Automatikbetrieb? oder einen festen Wert von z.B. 21°C dauerhaft im Zeitprogramm?
Wenn ich die Temperatur im RC300 unter Heizprogramm von 21°C auf 20°C verändere, hat dieses eine Auswirkung auf meine Heizung, welche ja
Außenfühler geführt ist?

Gruß und Danke :)

MrEast
 
Thema:

Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen

Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben