Einstellung

Diskutiere Einstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Kann mir jemand sagen wie ich meinen Vitoligno 300p einstellen muss damit die Solaranlage Vorrang hat. Im Moment geht der Ofen an, obwohl...

kneet311

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
10
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich meinen Vitoligno 300p einstellen muss damit die Solaranlage Vorrang hat. Im Moment geht der Ofen an, obwohl das Wasser von der Solaranlage aufgewärmt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
Solar hat bauartbedingt immer Vorrang.

Das mus man deshalb auch an der Regelung nicht einstellen.

Welchen Pufferspeicher hast du denn?

Könntest du ggf ein Schema der Anlage posten?
 

kneet311

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,
Habe einen Vitocell 340m als Puffer. Ein Schema der Anlage habe ich leider nicht. Vom Anschluss her sollte aber alles passen. Das wurde von Viessmann abgenommen.
Wenn Solar Vorrang hat wieso schaltet sich dann der Ofen an? Von der Solaranlage kommen ca. 60 grad und die Heizung geht trotzdem in die Anheizphase.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
Wenn der Puffer nicht vollständig durch die Solaranlage geladen ist, darf der Holzkessel zuheizen.

Die Solarregelung versucht duch Taktung der Solarpumpe, den Solarvorlauf stets auf 60° zu halten.

Wenn hier keine volle Sonneneinstahlung besteht, ist die Wärmemenge natürlich kleiner - und der Puffer wird nur etwas vorerwärmt.
 

kneet311

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
10
Ist es dann also normal das obwohl der Speicher gerade von Solar geladen wird die Heizung angeht?
Wenn ja ist das doch blöd da die Heizung dann den Speicher auf 75 grad hoch heizt und dann die Solarpumpe aus geht und bleibt weil im Winter die Solarwärme nicht so hoch geht. Wozu ist dann die Solar Unterstützung gut?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
Sofern alles korrekt installiert ist, gibt es ja im Puffer eine Temperaturschichtung.

Der Vitocell 340m wird durch den Kessel von oben her nur auf ein Minimum erhitzt.

Da die solare Erwärmung im unteren Bereich stattfindet, steigt dise Wärme im Puffer nach oben und unterstützt die Heizung.

Bei solarem Vollertrag erhitzt die Solaranlage alein den Puffer z.B. auf 75°
 

kneet311

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
10
Ok.
Danke Hausdoc für die Infos.
Hast du vielleicht noch ein Tip für mich wie ich die Heizungswerte wie z.B. Der Pelettverbrauch oder die KW der Solaranlage speichern kann? Hab eine Vitodata100 Lan angeschlossen.
Gruß
Chris
 

kneet311

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
10
Das finde ich nicht. Habe die Heizung in einem Miethaus. Bin somit nicht jeden Tag dort. Wenn die Heizung in Störung geht bekomme ich gleich eine Nachricht so das ich nur dann hin muss.
Was mir allerdings daran nicht gefällt ist das alles über die Server von Viessmann geht. Würde mir wünschen das ich die Daten bei mir habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
Diese Möglichkeit besteht auch durch Einsatz eines GSM Modules.

Div Störmeldungen lassen sich so per SMS weitermelden. Und das sogar relativ preiswert.

Beispiel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/199000/Conrad-GSM-Fernschalt-Alarmmodul-GX107

Da du das Vitodata bereits hast bereits hast, ist das bei dir nicht notwendig.

Wie man dieses Vitodata parametriert weiß ich auch nicht auswendig......... kann aber kein Hexenwerk sein.
 

kneet311

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2013
Beiträge
10
Kannst du herausfinden wie ich an die Daten komme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
Vermutlich gar nicht.

Für das was du möchtest, ist die vorhandenen Hardware nicht gedacht.

Zitat:


Funktionen
Vitodata 300 Bedienfunktionen

Einstellen von Temperatur-Sollwer-
ten, Neigung und Niveau der Heiz-
kennlinie

Einstellen von Betriebsprogrammen,
Ferienprogrammen und Schaltzeiten

Abfrage von Betriebszuständen und
Temperaturen

Ferneinrichten der Regelungspara-
meter über Codieradressen

Diagnosefunktionen (z.B. Trendda-
tenerfassung)

Erfassung von Mengen- und Ver-
brauchswerten

Optimierungsfunktionen
Vitodata 100 Bedienfunktionen

Einstellen von Temperatur-Sollwer-
ten, Neigung und Niveau der Heiz-
kennlinie

Einstellen von Betriebsprogrammen,
Ferienprogrammen und Schaltzeiten

Abfrage von Betriebszuständen und
 
Thema:

Einstellung

Einstellung - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Ähnliche Themen

    Oben