Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil

Diskutiere Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe ein etwa 12 Jahre altes Haus gekauft und bin mir nicht sicher ob die Fußbodenheizung richtig arbeitet oder nicht. Das...

tim_A

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
1
Guten Abend, ich habe ein etwa 12 Jahre altes Haus gekauft und bin mir nicht sicher ob die Fußbodenheizung richtig arbeitet oder nicht. Das ausströmende Heizungswasser am Kessel im Vorlauf hat in etwa 50 Grad. Hier ist eine Umwälzpumpe dran die bei nicht erreichen der Solltemp. im Haus anspringt. Das analoge Temperatur Messgerät an der Umwälzpumpe an der Fußbodenheizung misst aber nur ungefähr knapp über 30 Grad. Die Umwälzpumpe schaltet sich auch gleichzeitig ein bei nicht erreichen der Solltemp. im Haus. Direkt am Absperrhahn rot Vorlauf am Rohr vom Heizkessel kommend ist heiss so das ich gerade noch so anfassen kann. die weißen Rohre vom Verteiler in die einzelnen Heizkreise sind eher nur lauwarm.

Nun ist meine Frage die 2 Schrauben am Mischventil sind ob die richtig eingestellt sind? Vorne die Schraube ist komplett rein gedreht - die nach rechts raus guckt ist komplett raus gedreht aus dem Mischventil? Ist das so korrekt?

Ist an der Einstellung an der elektr. Mischregelung alles korrekt eingestellt? Die ist oben auf 70 und unten auf 95 Grad eingestellt. Das habe ich auch schon mehrmals geändert aber es tut sich nichts. Auch den mech. Regler der mit der elektr. Regeleinheit verbunden ist hatte ich probeweise bereits abgezogen womit ja eigentlich die das volle heiße Heizungswasser in den Fubodenheizungskreis reinlaufen sollte. Hat sich aber auch nichts getan.

Kann sonst ein Defekt oder was mit der Pumpe an sich sein beispielsweise verdreckt sein o.ä.? Laufen tut sie ja das hört man und auch die Druckpegel / Durchflussanzeige an der Fußbodenheizung an den einzelnen Heizkreisen schlagen aus.

Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Wärmepumpe. Die läuft aber meiner Meinung nach störungsfrei und erhitzt den Kessel auf ca. 50-55 Grad. Über eine Rückmeldung von euch wäre ich dankbar.

Gruß aus dem Vogtland Timm Martins.
E3B5C935-3235-44C6-820E-E61A3B2F31F3.jpeg
B69AF5B5-CB6F-49E5-9CE6-8CEF43CB08C0.jpeg
8F16D89C-5BA8-4E31-912F-B649402967D5.jpeg
20D29CF2-1E94-4FF4-BA59-E1E761B9CFD5.jpeg
53E6233E-106C-4086-9C3F-97D57AA8E240.jpeg
 
Thema:

Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil

Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Ventile einstellen

    Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
  • Einstellung Junkers TA 213 Fußbodenheizung

    Einstellung Junkers TA 213 Fußbodenheizung: Moin Moin, ich benötige Hilfe bei Einstellung meiner Fußbodenheizung. ( Einstellungen siehe Bild ) Das System hat zwei Heizkreisläufe...
  • Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm

    Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm: Hallo, wir sind letztes Jahr (2019) auf Geothermie umgestiegen. Dabei wurden bis zu den Verteilern alles neu installiert. U.a. auch die Pumpen...
  • Fussbodenheizung einstellen

    Fussbodenheizung einstellen: Hallo, gibt es eine allgemeine Beschreibng wie Fussbodenheizungen generell einzustellen sind? Danke für Hilfe im Voraus.
  • nur Fussbodenheizung und Brotje- Einstellungen

    nur Fussbodenheizung und Brotje- Einstellungen: hallo, ich habe zu Hause Brotje Gas( sehe unten Bild) Und nur Fussbodenheizung.Haus ca. 220 m und 3 Etagen mit nur Fussbodenheizung, Baujahr 1986...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung Ventile einstellen

      Fußbodenheizung Ventile einstellen: Hallo allerseits, in meinem Heizverteiler-Kasten sind Ventile eingebaut wie auf der Abbildung zu sehen sind. Ich weiß leider nicht, welches...
    • Einstellung Junkers TA 213 Fußbodenheizung

      Einstellung Junkers TA 213 Fußbodenheizung: Moin Moin, ich benötige Hilfe bei Einstellung meiner Fußbodenheizung. ( Einstellungen siehe Bild ) Das System hat zwei Heizkreisläufe...
    • Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm

      Heizkörper oder Fußbodenheizung wird je nach Einstellung nicht warm: Hallo, wir sind letztes Jahr (2019) auf Geothermie umgestiegen. Dabei wurden bis zu den Verteilern alles neu installiert. U.a. auch die Pumpen...
    • Fussbodenheizung einstellen

      Fussbodenheizung einstellen: Hallo, gibt es eine allgemeine Beschreibng wie Fussbodenheizungen generell einzustellen sind? Danke für Hilfe im Voraus.
    • nur Fussbodenheizung und Brotje- Einstellungen

      nur Fussbodenheizung und Brotje- Einstellungen: hallo, ich habe zu Hause Brotje Gas( sehe unten Bild) Und nur Fussbodenheizung.Haus ca. 220 m und 3 Etagen mit nur Fussbodenheizung, Baujahr 1986...
    Oben