Einrohr- Zweirohrheizung

Diskutiere Einrohr- Zweirohrheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir mal jemand erklären, woran ich die beiden Systeme optisch voneinander unterscheiden kann? Bitte keine Diskussion über Sinn- und...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, woran ich die beiden Systeme optisch voneinander unterscheiden kann?
Bitte keine Diskussion über Sinn- und Unsinn von Einrohrsystemen. Ich möchte nur wissen, woran man
sie als Laie erkennt.

Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Am Hahnblock des Heizkörpers.

Der Einrohrhhnblock hat eine einstellbare Überströmleitung zwischen Vor und Rücklauf.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hi,

hier mal ein Foto.
Es ist ein Zweirohrsystem, oder gibt es auch Einrohrsysteme, die so aussehen?
Jedenfalls werden alle Heizkörper gleich schnell warm, in beiden Etagen.


Grüße.
 

Georgi

Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
46
Also auf dem Bild kann man nichts erkennen,wenn du aber Sagst das sie alle gleichzeitig warm werden dann sollte es scho 2 Rohr HZ sein.
Beim Einrohr System ist es eigentlich auch üblich das in Fliesrichtung die Dimension des Rohres kleiner wird.
 

Georgi

Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
46
OK stimmt Hausdoc hat recht.
 
Thema:

Einrohr- Zweirohrheizung

Einrohr- Zweirohrheizung - Ähnliche Themen

  • Einrohr -oder Zweirohrsystem?

    Einrohr -oder Zweirohrsystem?: Hallo, Wie kann ich erkennen, ob bei mir ein Einrohrsystem oder Zweirohrsystem im Heizkreislauf verbaut ist? Vielleicht hilft das anliegende...
  • Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm

    Alter Einrohr Heizkörper wird nur im ersten Drittel warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage: Ich habe einen Altbau von 1965 komplett saniert. Unter anderem auch die Heizungsanlage mit 90% der...
  • Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage

    Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage: Hallo zusammen, Mein Haus ist mitte der 70er gebaut worden. Damals ist ein Einrohrsystem mit Konvektor Heizkörpern und einem Brötje Kessel...
  • Heizung (einrohr) läuft rückwärts - kann das sein?

    Heizung (einrohr) läuft rückwärts - kann das sein?: Hallo zusammen, wir sind ein MFH mit 14 Wohnungen. Jede Wohnung hat einen eigenen Heizkreis samt Pumpe. Ich mache nebenberuflich die Hausmeister...
  • merkwürdiges doppelstöckiges Ein-Punkt Einrohr- Tauchrohrventil unbekannter Herstellung defekt

    merkwürdiges doppelstöckiges Ein-Punkt Einrohr- Tauchrohrventil unbekannter Herstellung defekt: bzgl. eines Tauchrohr- oder Lanzenventils wie auf den beigefügten Abbildungen möchte ich mich an Euch mit der Frage wenden ob jemand dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben