Eine glänzende Geschäftsidee?

Diskutiere Eine glänzende Geschäftsidee? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ein befreundeter Heizungsbauermeister äußerte kürzlich beim gemeinsamen Frühstück folgende Idee: Da es infolge Fachkräftemangels immer schwieriger...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Ein befreundeter Heizungsbauermeister äußerte kürzlich beim gemeinsamen Frühstück folgende Idee: Da es infolge Fachkräftemangels immer schwieriger wird eine Firma zu finden die relativ kurzfristig eine Heizungswartung durchführt oder eine auf Störung gegangene Heizung wieder flott zu machen könne man doch auf einer entsprechenden Internetplattform Termine für Wartungs- und Reparaturarbeiten oder auch für Neuinstallationen versteigern. Wer in einer bestimmten Zeit am meisten bietet erhält den Zuschlag und der Meister steht am nächsten Tag oder einem Wunschtermin freundlich lächelnd vor der Tür.

Das mag man jetzt für unseriös halten ist aber in anderen Brachen längst etabliert, beispielsweise bei Mietwohnungen. Da werden dann die Interessenten gemeinsam zu einem Besichtigungstermin eingeladen und dabei die Mindestmiete bekannt gegeben. Die Interessenten haben dann die Möglichkeit durch ein höheres Gebot (also höhere Monatsmiete) den Zuschlag zu bekommen. Damit es bei dem Besichtigungstermin nicht zu Handgreiflichkeiten zwischen den Interessenten kommt werden die Gebote schriftlich eingereicht.

Bei Kaufimmobilien wird so ja bereits so lange ich denken kann verfahren. Nicht immer aber immer öfter.

Warum also nicht im Handwerksbereich? Heilige Kuh? Noch keiner drauf gekommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.513
Das mag man jetzt für unseriös halten ist aber in anderen Brachen längst etabliert, beispielsweise bei Mietwohnungen.
Immer da wo die Profitgier am größten ist. Wer nicht zahlen kann oder will, der bleibt eben auf der Strecke. Ganz unserem Gesundheitswesen entsprechend. Bin ich privatversichert bekomme ich binnen kurzer Zeit einen Termin beim Facharzt. Als Kassenpatient warte ich dagegen monatelang.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein befreundeter Heizungsbauermeister äußerte kürzlich beim gemeinsamen Frühstück
oiii, nach der gemeinsamen Nacht oder wie??? 😳 :unsure:😆

Also ich weiß nicht, wenn ich als SHK'ler doch eh schon genug Aufträge bei meinen STAMM-Kunden habe, wo ich die ANLAGE kenne und auch die Kunden, da bind ich mir doch auch "für mehr Geld" nichts Neues ans Bein.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Es gibt Handwerker die immer noch über genügend Tagesfreizeit verfügen. Z.B. solche, die scheinbar hier den ganzen Tag im Forum abhängen. Und dann noch die, die ihre Dienste bei MyHammer anbieten. ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Reserve hat Ruh"....und wartet auf den Erstschlag oder übernimmt die Wtwenbetreuung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.513
. Z.B. solche, die scheinbar hier den ganzen Tag im Forum abhängen.
Da lese ich aber ganz bösen Neid heraus. Tut mir leid, wenn deine Frau dich mehr beansprucht und du meistens gegen Mitternacht antwortest.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Da lese ich aber ganz bösen Neid heraus. Tut mir leid, wenn deine Frau dich mehr beansprucht und du meistens gegen Mitternacht antwortest.
Ja nun, tagsüber werde ich noch für leichere handwerkliche Tätigkeiten gebraucht, z.B. Wartung von Gasthermen, vorzugsweise Wolf. Irgendwie will doch der zweite Urlaub (diesmal St. Lucia) finanziert werden. 😀
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
599
Andere Idee: Ich schreib mein Vorhaben aus und die Handwerker unterbieten sich. Auch eine gängige Methode in der Industrie 🙄

Dein Vorhaben, bzw. die Art ist moralisch mehr als fragwürdig. Ich begrüße sowas nicht.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Dann bekommt der Kunde aber noch mehr Murks. Er bekommt ja jetzt schon nicht mehr das was bei der Neuinstallation einer Heizung mitgeliefert werden muss (individuelle Einstellung aller relevanten Parameter in der Heizungssteuerung, gründliche Einweisung des Kunden). Aber das Thema wird ja bereits an anderer Stelle diskutiert und muss hier nicht aufgewärmt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.513
Ja nun, tagsüber werde ich noch für leichere handwerkliche Tätigkeiten gebraucht, z.B. Wartung von Gasthermen, vorzugsweise Wolf.
Ist ein Mensch mit ausgeprägter Fachbetriebsallergie. Selbst du bist nicht unnütz, denn du dienst als abschreckendes Beispiel.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Das abschreckende Beispiel gebe ich gern zurück. 😀
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Doch, von Robert Habeck persönlich.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Da es infolge Fachkräftemangels immer schwieriger wird eine Firma zu finden die relativ kurzfristig eine Heizungswartung durchführt oder eine auf Störung gegangene Heizung wieder flott zu machen könne man doch auf einer entsprechenden Internetplattform Termine für Wartungs- und Reparaturarbeiten oder auch für Neuinstallationen versteigern. Wer in einer bestimmten Zeit am meisten bietet erhält den Zuschlag und der Meister steht am nächsten Tag oder einem Wunschtermin freundlich lächelnd vor der Tür
Wer soll denn diese dann wahrscheinlich überteuerten Wartungen am nächsten Tag durchführen, wenn Fachkraftmangel herrscht ? Kein Betrieb wirft seine Wochenplanungen über den Haufen, nur um kurzfristig einen Neukunden ohne Kenntniss vom Fehler, von Art und Zustand der Anlage oder Zahlungsmoral der Person zu kennen
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Immer da wo die Profitgier am größten ist. Wer nicht zahlen kann oder will, der bleibt eben auf der Strecke. Ganz unserem Gesundheitswesen entsprechend. Bin ich privatversichert bekomme ich binnen kurzer Zeit einen Termin beim Facharzt. Als Kassenpatient warte ich dagegen monatelang.
Jeder der in Deutschland ernsthafte Probleme hat wird von einem Notarzt versorgt.
Meine Mutter hat jedes Jahr im August einen Termin beim Kardiologen.
Da macht sie im Februar den Termin.
Wo ist das Problem?
Wenn ich natürlich Messi bin und lasse mir am Samstag Nachmittag mein Knie kaputt treten dann liege ich am Sonntag Vormittag im OP und werde vom besten Kniespezialisten der Welt operiert.
Das schaffst noch nicht mal du.

Fazit: Ich beneide weder Rentner die ihre private Krankenversicherung nicht mehr bezahlen können noch Menschen die sich zusammen treten lassen.
 
Thema:

Eine glänzende Geschäftsidee?

Oben