Einbau von Thermostaten möglich?

Diskutiere Einbau von Thermostaten möglich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, In der neuen Wohnung finden sich folgende Heizungsregler, die bisher nicht kannte. Geh ich Recht in der Annahme, dass das keine...

T_schu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

In der neuen Wohnung finden sich folgende Heizungsregler, die bisher nicht kannte.
20191108_112315.jpg


Geh ich Recht in der Annahme, dass das keine Thermostate sind und ich diese auch nicht einfach ohne Ventiltausch ersetzen kann?
Kann man ggf. etwas an der Schraube etwas einstellen?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Thorsten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,
In der neuen Wohnung finden sich folgende Heizungsregler, die bisher nicht kannte.
Wohnung, Miete?? Eigentum??

Das sieht mir auch nach Feinregulier Ventile aus.
Ich würde dringen davon abraten selber Hand anzulegen da es sich hier augenscheinlich um eine Einrohr Heizung handelt.

ist der Block unten am Heizkörper warm obwohl der Heizkörper aus ist??

Davon ist unter anderem auch die Ventilauswahl abhängig...
 

T_schu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. Es ist Eigentum. Da wir noch nicht eingezogen sind, kann ich deine Frage gerade nicht beantworten. Werde ich schnellstmöglich prüfen.
Sind diese Ventile nach der EnEV noch erlaubt oder müssen sie getauscht werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eigentlich müssen se getauscht werden.

Aber dazu müsste man einmal vor ort eine Bestandsaufnahme gemacht werden.
Einfach drauflos tauschen ist nicht...


Es würde die Situation vereinfachen wenn deine Wohnung (bzw jede Wohnung) ihre eigenen Ringleitung hat.
Hast du z.B. einen eigenen Wärmeerzeuger?

oder wenn Zentralheizung: Wärmemengenzähler vorhanden, oder einen Zentralen Thermostaten im Wohnzimmer?

Im Katastrophenfall tauscht man bei dir die Ventile, und hinterher funktioniert nichts mehr. (auch nicht bei der Nachbars Wohnung)...

Sollten alle Ventile so aussehen, und du deine Eigene Ringleitung haben, so sehe ich da keine Probleme.
 

T_schu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
3
Wir hängen alleine dran und alleine Ventile sehen so aus. Es ist ein Haus. Macht der Gewohnheit Wohnung zu schreiben, muss mich wohl noch dran gewöhnen Hausbesitzer zu sein.:D
Dann werde ich mal einen Fachmann holen, um sich das anzuschauen.
Machen aus deiner Sicht Thernostate bei so einer Anlage Sinn? Und dann besser auch einen hydraulischen Abgleich vornehmen lassen?
Man muss dazu sagen, dass zusätzlich ein Ofen zentral im Haus existiert und einen Großteil der Wärmeerzeugung übernehmen wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Na dann Glückwunsch zum Haus...

Dann sieht das ganze etwas anders aus.

Die Thermostate an den Heizkörpern sind Sinnvoll, Ja. Jedoch sollte man sich dazu auch den Wärmeerzeuger und das gesamt Paket Heizungsanlage anschauen.
Heizgeräte werden meist vor Verkäufen vernachlässigt.
Eventuell ist ein Neues Heizgerät in absehbarer Zeit notwendig welches eine Optimierung der Hydraulik mit sich ziehen könnte.
Neue Brennwert Geräten in Verbindung mit Einrohr Heizung -> das beisst sich. (nicht unmöglich, aber wenn möglich zu vermeiden).
Sollte es Technisch möglich sein, so sollte man eine änderung in ein Zweirohr system in Erwägung ziehen. -> Dann lohnt sich das modernisieren deiner Anlage nicht...
Aber zu deinen gunsten, falls sich es nicht austauschen lässt: es gibt schlimmere einrohr Varianten wie deine.

Hydraulischer Abgleich ist immer sinnvoll, bei dir aber sehr kompliziert. Um das Perfekt hinzubekommen muss man nicht nur gut rechnen können, sondern auch Erfahrung mit dem System haben. Zwischen Optimal und Katastrophe ist nur ein Schmaler grad.

Ich denke: der Fachmann vor ort etwas besser die Gegebenheiten prüfen und Beraten können...
 
Thema:

Einbau von Thermostaten möglich?

Einbau von Thermostaten möglich? - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben