Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?

Diskutiere Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mir geht es mehr um eine (genaue) Verbrauchsanalyse. D.h. das Messsystem sollte dann schon genauer sein, als das Wiegesystem der...

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Muss man das denn so genau wissen?
Wichtig ist es doch gegen Ende und da wird die Form sicher immer ähnlich konkav sein.
Mir geht es mehr um eine (genaue) Verbrauchsanalyse. D.h. das Messsystem sollte dann schon genauer sein, als das Wiegesystem der Ökofen-Touchsteuerung. Den Anhaltspunkt, ob/wann ich nachbestellen muss, gewinne ich durch einen kurzen Blick auf das Sacksilo...
Gruß, bendo
 

VolkerGr

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
15
Dann wie gesagt, die Gewichtserfassungen die ich erwähnte. Eine Bizerba Auswerteeinheit drann. Dann bekommst du es auf +-5Kg genau. Verwenden wir in der Logistik um Paletten für ein Hochregallager automatisch zu verwiegen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
an meiner ETA kann/könnte man eine USB-Kamera anschliessen, da bräuchte man dann nur einen Blick im Netz draufzuwerfen, auf das Sacksilo, meinte ich
 

Fragezeichen

Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
DYLY-104 Einzelpunkt-Wägezelle (Amazon) + Arduino. Dann könntest du 1 Tonne verwiegen. Die Zelle kostet 22 Euro. Auf einem Bein steht es sich aber schlecht.
Hey, das ist eine interessante Idee. 4 Einzelpunkt-Wägezellen für 4 Beine, somit könnten bis 4 Tonnen gewogen werden. Habe nach günstigen Einzelpunkt-Wägezellen gesucht, die mindestens 1500 kg abkönnen, bzw. 2000 kg. Aber keine so günstigen gefunden, kennst du dich damit aus und gibt es die auch so günstig? Habe auf die Schnelle nur welche gefunden, die wesentlich teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Hey, das ist eine interessante Idee. 4 Einzelpunkt-Wägezellen für 4 Beine, somit könnten bis 4 Tonnen gewogen werden. Habe nach günstigen Einzelpunkt-Wägezellen gesucht, die mindestens 1500 kg abkönnen, bzw. 2000 kg. Aber keine so günstigen gefunden, kennst du dich damit aus und gibt es die auch so günstig? Habe auf die Schnelle nur welche gefunden, die wesentlich teurer sind.
Zählt man dann das Gewicht der Waagen/Füsse zusammen um den Tankinhalt zumerfassen?
Wass ist, wenn Pellets ungleichmässig im Sack liegen, was bei Pellets schnell man passiert?
Theoretisch würde dann auch nur eine Waage reichen
 

Fragezeichen

Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
15
Zählt man dann das Gewicht der Waagen/Füsse zusammen um den Tankinhalt zumerfassen?
Wass ist, wenn Pellets ungleichmässig im Sack liegen, was bei Pellets schnell man passiert?
Theoretisch würde dann auch nur eine Waage reichen
Es gibt Bausätze für diese speziellen Anwendungen, exzentrische Last bei 4 Beinen. Allerdings kosten die halt mehrere hundert Euro, da hört sich ein Zwanni pro Teil schon sehr günstig an.
Wie du schon sagst, nur ein Bein auf eine Waage zu stellen macht wenig Sinn, die Pellets liegen ja nicht schön verteilt drin. Außerdem besteht weiterhin das Problem, dass 1 Tonne pro Bein für die meisten Lager wohl zu wenig ist.

Habe jetzt tatsächlich einen Bausatz für 4x1,5t = 6t für 240 Euro gefunden. Bzw. 4x2t=8t etwas teurer. Scheint eine interessante Lösung zu sein.

Bei Amazon hat jemand sogar ein Pelletsilo damit ausgestattet, siehe Bewertung und Bild. Dann bräuchte man noch 8 Flachstähle, mh
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,

meinen Hinweis in #6 habt ihr mit jeweils Eurer Situation verglichen?

Zählt man dann das Gewicht der Waagen/Füsse zusammen um den Tankinhalt zumerfassen?
Ja
Wass ist, wenn Pellets ungleichmässig im Sack liegen, was bei Pellets schnell man passiert?
Jede Waage wird was anderes anzeigen (ggf. die vorderen und hinteren beiden Waagen sehr ähnliche Werte)
Theoretisch würde dann auch nur eine Waage reichen
Nur wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt wäre, was i.d.R. nicht der Fall ist.

Gruß, bendo
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Scheint eine interessante Lösung zu sein.
Die Idee ist natürlich super, und entsprechend dem A-Link gibt es die für bis zu 4 x 5To also ausreichend ( gewichte Pelletsilo+ Ausrüstungen muss ja mit berücksichtigt werden in der Netto Pelletberechnung)
Zudem,
In Kellerräumen mit oftmals niedriger Decke wird die fehlende Höhe einiges an Ladekapazität weg nehmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, so um die 15-20 cm, und das könnte dann schon relevant werden. (ich hab z. nur 2,16 m Raumhöhe.
Von einer gleichmäßigen Belastung (wäre ein 6er im Lotto) darf nicht ausgegangen werden. Bei meinem Ökofen-Sacksilo erfolgt die Entleerung durch normalen Verbrauch sehr Einseitig, hinten viel schneller als vorne. und das würde sich natürlich auf die Beladeanzeigen auswirken.

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Quatsch - wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt wäre, bräuchte ich ja dann (mit dieser Logik) nur 1x wiegen ;)
und nicht 4x und dann 4x dasselbe Ergebnis (wegen gleichmäßiger Verteilung) bekommen .......
ist wie bei einer Verkehrskontrolle--> Auflagerkräfte bei Vierpunkt-Stützung: Rechner & Formeln - DI Strommer
Ja, so ist es (und in #27 nicht anders gemeint..)!? Wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, genügt die Messung an nur einem Auflager, weil die anderen 3 Auflager dasselbe Ergebnis liefern würden. Da das Gewicht der Pellets aber nicht gleichmäßig verteilt ist, klappt diese einfache Methode nicht.
Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...In Kellerräumen mit oftmals niedriger Decke wird die fehlende Höhe einiges an Ladekapazität weg nehmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, so um die 15-20 cm, und das könnte dann schon relevant werden. (ich hab z. nur 2,16 m Raumhöhe...
sowas nehmen?
.... Bei meinem Ökofen-Sacksilo erfolgt die Entleerung durch normalen Verbrauch sehr Einseitig, hinten viel schneller als vorne. und das würde sich natürlich auf die Beladeanzeigen auswirken.
Genau so ist es.
Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Jeppo, von den Abmessungen her sicherlich aber zu wenig für mein 8,4 To Silo, was ich demnächst montiert bekomme
Außerdem, Dagobert Duck würde sicherlich jedes Pellet Stückchen zählen, und nicht das jetzt jemand denkt ich wäre der verschwenderische Neffe, aber die Ökofen'sche Mitte reicht für mich vollkommen. Eine solche Genauigkeit wäre mir zu "expensive":)
MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
wieso bekommst du demnächst ein neues Silo? Das bisherige ist doch noch nicht alt!?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.300
Wieso bekommst du demnächst ein neues Silo? Das bisherige ist doch noch nicht alt!?
Das liegt an den Vertragsbedingungen.
Vertragsbestandteil war ein Silo, das min, den Jahresverbrauch als Fassungsvermögen hat, simply den, den der Energieberater(7 Tonnen pro Jahr) berechnet hat. Das gelieferte Silo fasst im Max 7,2 to, allerdings bei 2,4 m nutzbare Raumhöhe, und ich hab nur 2,1 m., eff nur 5,2 to (bei Erstbefüllung). (wurde alles vorher besichtigt und vom HB-cheffe selbst aufgenommen)
Diesmal mussten wir zur Hochpreisphase nachladen. Jetzt bekommen wir das größte Sacksilo (Neuentwicklung), das bei 2,00 mRH bis 8,6to im max. geht. Das Material wurde schon geliefert. Austausch wird dann im Herbst erfolgen, wenn der Pellet-Bestand nahezu aufgebraucht ist (erspart umlagern). Ist mir egal, da die Anlage kurzzeitig manuell befüllt werden kann (2 Tage Umbauzeit, Differenz zum günstigen Mai Preis zahlt HB).
Also das war keine Frage, hat er anstandslos so vorgeschlagen.
(mein zu kleines wird er wohl bei sich selbst verbrauchen, da er zwei solcher Silos bei seinem MFH parallel betreiben will🤷‍♂️)

also ich hab ja einiges an Problemchen gehabt mit meiner Anlage, aber vom HB-Cheffe selbst fühle ich mich nach wie vor gut beraten, denn für Ökofen'sche Schwächen kann er ja nun wirklich nichts. die defekte Platine ist auch ÖFP)

Also keine Angst @bendo , die Silos halten länger, falls dies die Nachfrage ausgelöst hat.

MfG
 
Thema:

Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?

Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm? - Ähnliche Themen

  • Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?

    Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?: Hallo Gemeinde Ich habe hier einen 4j alten Geo Pellet Tank im Garten vergraben mit einer max Kapazität von 6 T. Das Teil ist aus Hartplastik...
  • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

    Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
  • Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?

    Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?: Hallo alle Wie ist das bei euren Pellet Speicher Füllstand Anzeigen, was für eine Technik wird dafür gebraucht? Sind die so genau, dass man da...
  • Ähnliche Themen

    Oben