Ecovit

Diskutiere Ecovit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um den Vaillant Gas-Brennwert Kessel Ecovit VKK 476/2E --> Fehlermeldung "Wasserdruck" Ist der Wasserdrucksensor im Rücklauf...

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hallo, es geht um den Vaillant Gas-Brennwert Kessel Ecovit VKK 476/2E

--> Fehlermeldung "Wasserdruck"

Ist der Wasserdrucksensor im Rücklauf defekt? Was kann es sein? Wenn es der Sensor ist, wie kann ich Ihn überbrücken oder was gibt es für Möglichkeiten?

Besten Dank schonmal.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Oder der Anlagendruck ist zu gering ! Nachschauen und eventuell nachfüllen.
Ein Sensor ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Dies zu brücken ist für den Laien nicht ratsam. Sollten dadurch irgendwelche Schäden entstehen, zahlt dies keine Versicherung !!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
überbrücken gehts noch?
brückst du bei deinem auto auch das abs system wenn ein fehler erscheint?

wasser nachfüllen oder wenn genug wasser drin ist, ist der sensor defekt. kostet nicht viel. erneuern und aus.

lg
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Manometer steht auf ca. 2 bar - habs auch getestet manometer ist nicht defekt.

ist dann zu 100% der Sensor defekt? kann es sonst noch was sein? im Vaillant-Buch steht nichts über diesen Fehler.

Der Sensor macht ja eigentlich nichts anderes als dass wenn Druck da ist den Kontakt zu schließen, wenn kein Druck da ist schließt er den Kontakt nicht...
wenn ich die beiden Kabel die auf den Sensor gehen direkt miteinander verbinde, müsste das doch funktionieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
wenn ich die beiden Kabel die auf den Sensor gehen direkt miteinander verbinde, müsste das doch funktionieren?
Du denkst dran, daß das eine Sicherheitseinrichtung ist?

Überbrücken ist tabu.

Du kannst nachsehen ob der Drucksensor "zugebacken " ist. Wenn Ja- Öffnung mit Nadel.... durchstoßen.
Wenn nein- Neuen Drucksensor einbauen
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Dann tausche ich diesen morgen aus - wisst ihr ob sicher an diesem liegt oder kann es noch irgendetwas anderes sein

und kann ich mich bis morgen irgendwie anders behelfen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann auch ein defekter kabelbaum sein oder eine defekte elektronik. (90% ist aber der sensor defekt)
nochmal den sensor überbrückt man nicht ende. es wird dir hier niemand tipps für solche aktionen (sicherheitsrelevante teile überbrücken) geben, da kannst noch 10 mal fragen.

wenn du so scharf draf bist dass die heizung sofort wieder lauft dann ruf doch einen notdienst??
wäre halt schlau wenn du abklärst ob die auch den sensor lagern haben und mitnehmen.
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
habe ihn jetzt zum test überbrückt - trotzdem Störung ---> Sensor = OK

von Vaillant erreicht man heute auch niemand...Leiterplatine? hat den Fehler hier noch nie jemand gehabt?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
habe ihn jetzt zum test überbrückt - trotzdem Störung
Logisch! Du brauchst auch einen bestimmten Widerstandswert.
von Vaillant erreicht man heute auch niemand.
Bei welchem Vaillant hast du angerufen?? BTW : Für derartige Störungen ist dein Heizungsfachmann zuständig
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
malu90 schrieb:
habe ihn jetzt zum test überbrückt - trotzdem Störung ---> Sensor = OK

von Vaillant erreicht man heute auch niemand...Leiterplatine? hat den Fehler hier noch nie jemand gehabt?

lg
du hast ihn sicher falsch überbrückt.
gehören würds dir, dass du jetzt die elektronik auch geschrottet hast. sorry aber dummheit muss bestraft werden.

und es gibt genug betriebe die auch am sonntag kommen (scheinbar auch dafür nicht fähig).

DICKES :thumbdown: für diese hirnlose aktion!
 
Thema:

Ecovit

Ecovit - Ähnliche Themen

  • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

    Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

    Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Ähnliche Themen

    Oben