ecoTEC plus 206/5-5 + uniSTOR VIH R 120/6 + multiMATIC VRC 700/2

Diskutiere ecoTEC plus 206/5-5 + uniSTOR VIH R 120/6 + multiMATIC VRC 700/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich mußte mir kurzfristig eine neue Heizungsanlage zulegen. Die Entscheidung viel auf die ecotec plus. Die alte...

Synor

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich mußte mir kurzfristig eine neue Heizungsanlage zulegen. Die Entscheidung viel auf die ecotec plus. Die alte Junkers lief 21 Jahre ohne Probleme, jetzt ging der Speicher kaputt und ich habe mich für eine Koplettlösung entschieden.
Als gelernter Heizungsbauer habe ich mir die Anlage selbst eingebaut und von einem Heizungsfachmann abnehmen lassen.
Da ich schon länger nicht mehr als Heizungsbauer arbeite, habe ich von den neuen Regelungen/Einstellungen nicht mehr so viel Ahnung.
Hier ein paar Fragen:
- Speicherparalelladung ein oder aus ? ( meine Einstellung ist "aus" )
- Trotz 60°C Einstellung für die Warmwasertemperatur wird die nicht ständig gehalten, öfter nach Speicheristtemperatur geschaut, diese lag dann bei ca. 46°C, bei welcher Temperatur wird der Speicher
nachgeladen ?
- Wieso wird die Vorlauftemperatur beim Speicherladen nicht auf > 60°C angehoben um die Speichertemperatur zu erreichen ?

Über Anworten wäre ich sehr dankbar
Mfg Andreas :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Moin
Synor schrieb:
Speicherparalelladung ein oder aus
Aus.

Synor schrieb:
- Wieso wird die Vorlauftemperatur beim Speicherladen nicht auf > 60°C angehoben um die Speichertemperatur zu erreichen ?
Während der gesamten lade zeit nicht?

Synor schrieb:
- Trotz 60°C Einstellung für die Warmwasertemperatur wird die nicht ständig gehalten, öfter nach Speicheristtemperatur geschaut, diese lag dann bei ca. 46°C, bei welcher Temperatur wird der Speicher
nachgeladen ?
Eventuell die Zeitangabe in der VRC überprüfen.
 

Synor

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Hallo mad-mike,

mad-mike schrieb:
Während der gesamten lade zeit nicht?
Morgens um 06:00 habe ich mal nachgeschaut da ist die Temperatur auf 60°C . Die Zeiten für Warmwasser habe ich auf Werkseinstellungen gelassen.
Über den Tag zeigt mir die Anzeige zwar das der Speicher geladen wird, aber eben nicht auf 60°C

mad-mike schrieb:
Eventuell die Zeitangabe in der VRC überprüfen.
Wie gesagt stehen die Zeiten auf Werkseinstellung. 06:00 - 22:00 Uhr
 

Synor

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
mad-mike schrieb:
Hmm, Hydraulik passt?
Ein Abgleich wurde noch nie gemacht. Wir haben das Haus vor 16 Jahren gekauft. Ich habe nur die Therme mit Speicher ausgetauscht.
Heizkörper werden alle gleichmäßig warm. Bitte um genauere Erklärung .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Speicher wurde richtig angeschlossen? Vom Heizgerät zum Speicher?
 

Synor

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Ja der Speicher ist richtig angeschlossen , noch einmal alles nachgeschaut.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Eventuell sollte ich mal fragen: wo wurde die Speicher Temperatur abgelesen? An der vrc? Oder gibt es ein Thermometer?

Der speicher fühler wurde von oben eingeschoben oder seitlich? korrekter sitz?
 

Synor

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Am VRC lese ich Temperatur ab.
Der Fühler ist von oben in den Speicher eingeführt.
Wie der Anleitung bis zum Ende der Tauchhülse eingeschoben.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Ok.
Heizgerät:
  • D.078= Maximale Temperatur Speicherladung. Steht eigentlich auf 75 Grad, bitte prüfen.

VRC:
  • Menü-> Fachmann-> systemkonfig-> Warmwasserkreis -> ""Hysterese Speicherladung"" Was ist hier eingestellt??
  • ... ""Speicherladung Offset"" t??
  • ... "" max Speicherlade Zeit"" ??
  • ... "" Sperrzeit WW-Bedarf"" ??
 

Synor

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
D.078. steht auf 75 Grad
Am VRC im Warmwasserkreis gibt es den Menüpunkt Hysterese Speicherladung nicht
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
hmm.

Meine Doku von der vrc 700 ist rev. /4 vielleicht gabs da nen update.

Wie dem auch sein. Augenscheinlich passt das alles zumal die Anlage auf Werkseinstellung steht.

Eventuell Zapft da wirklich jemand Wasser??
Auf dem Foto kann ich den Anschluss der Zirkulation nicht sehen. Ist da was angeschlossen??

Mir gehen die Ideen außer Ferne aus...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Moin,

Ich gehe mal davon aus das die VRC im Heizgerät sitzt.

diese kannst du ja mal ausbauen und dann gucken wir mal ob dieses Verhalten von der Regelung oder vom Heizgerät kommt...
 

Synor

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Hallo mad-mike,
Dein Ratschlag befolgt und den Regler ausgebaut. Dann nochmal alles durchgeschaut.
Dann im Diagnosemenü festgestellt das der Wert bei D.070 noch auf Parellelbetrieb stand. Den muss ich wohl bei der Inbetriebnahme verstellt haben. Ich hatte den Einbau wegen Zeitmangel in 2 Etappen vollzogen.
Erst nur Heizbetrieb gefahren. Dann 1.woche später den Speicher eingebaut, und der wollte am Anfang einfach nicht aufheizen. Dabei muss es wohl passiert sein, mit der Fehleinstellung.
Ein Rechner ist nur so schlau wie der der in füttert .
Sorry und Danke für deine Bemühungen :) :thumbsup: :)
 
Thema:

ecoTEC plus 206/5-5 + uniSTOR VIH R 120/6 + multiMATIC VRC 700/2

ecoTEC plus 206/5-5 + uniSTOR VIH R 120/6 + multiMATIC VRC 700/2 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben