ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig?

Diskutiere ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe vor 2 Tagen eine neue ecoTEC installiert bekommen. Der Installateur ist noch nicht fertig und kommt Montag wieder. Er will dann einen...

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Ich habe vor 2 Tagen eine neue ecoTEC installiert bekommen. Der Installateur ist noch nicht fertig und kommt Montag wieder. Er will dann einen neuen Mischer mit Stellmotor einbauen, weil der alte defekt ist. Meiner Meinung nach ist ein Mischer aber gar nicht mehr notwendig, da die Gasbrennwerttherme ihre Leistung so weit runtermodulieren kann, dass sich ein Mischer erübrigt. Wie seht ihr das?

Ich habe jedenfalls ausprobiert, den Mischerhebel auf "100% geschlossen" zu stellen - also das Heizwasser der Therme geht ungemischt zu 100% in den Heizkreislauf - und die Temperatur geht schön langsam hoch, dauert gut 15 Minuten je 2°. Die Therme steht auf Auto und benutzt niedrigste Modulation. Funktioniert 10x besser als meine alte Therme mit Mischer, die eine Mindestleistung von 8 KW hatte. Das war ein richtiger Mist, weil die Heizung ständig taktete. Innerhalb von 2 Minuten hatte die das Wasser auf 50° und mehr erhitzt. Da ging ohne Mischer gar nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ist da eine Warmwasserbereitung angeschlossen ? Dann gehört da ein Drei-Wege-Mischer rein.
Gehst du da direkt ins Heizungsnetz droht Übertemperatur für die Fußbodenfläche.
Ist ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenheizung installiert ?
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Ja, es ist eine Warmwasserbereitung angeschlossen, allerdings wird die externe Pumpe für den Heizkreislauf während der Warmwasserbereitung abgeschaltet.

> Ist ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenheizung installiert ?

Nein. Die Therme ist auf max. 55° Vorlauftemperatur begrenzt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Meiner Meinung nach ist ein Mischer aber gar nicht mehr notwendig, da die Gasbrennwerttherme ihre Leistung so weit runtermodulieren kann, dass sich ein Mischer erübrigt. Wie seht ihr das?
Es geht um notwendige Heizwassermenge. Die Ggeräteinterne Pumpe schafft das für Fußbodenheizng nicht mal ansatzweise .Daru isthydraulische Weiche uund eterne Mischer/Pumpengruppe notwendig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin,

Einen Mischer sehe ich nicht erforderlich. Weiche ja, Sekundär Pumpe auch, Aber die Aufgabe vom Mischer wird über die Modulation geregelt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie seht ihr das?
Grundsätzlich genau so. Was soll denn der Mischer mischen, wenn Du nur einen Heizkreis hast? Eine moderne modulierende Therme kann die Kessel-/Vorlauftemperatur sauber ausregeln; auch mit Weiche. Hier mal ein Beispiel von meiner; blau: Vorlauftemperatur, grün: Außentemperatur:

vlt.png


Warmwasser ist kein wirkliches Argument für einen Mischer. Wenn die Therme von WW auf Heizen zurückschaltet und das noch heiße Wasser in die FBH pumpt, geht es nur um ein paar Liter (Kesselinhalt um 3 Liter) für wenige 10 Sekunden. Das stört die FBH / den Belag praktisch nicht.

Nein. Die Therme ist auf max. 55° Vorlauftemperatur begrenzt.
Naja, das Thermostat sollte eigentlich vorhanden sein. Ich verlasse mich allerdings auch auf die elektronischen 'Sicherungen' (max. Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur). Und die Heizungwassertemperatur beim Speicherladen liegt bei nur grob 60°C.

Die Frage ist hier eher, ob die interne Pumpe der Therme genug Leistung für die FBH hat oder ob eine hydraulische Weiche mit externer Pumpe benötigt wird. Über wie viel m² FBH reden wir? Wie hoch ist die Heizlast des Hauses? Wird ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
 

Anhänge

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Es befindet sich eine große adaptive Grundfos Pumpe im Heizkreislauf. Hat mit der alten Heizung hervorragend funktioniert. Die Heizlast kenne ich nicht, schätze aber, dass man an nicht zu kalten Tagen mit 2,5 kW/h das Haus warm hält. Ein hydraulischer Abgleich ist derzeit nicht geplant.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Warmwasser ist kein wirkliches Argument für einen Mischer.
Schreibt mal wieder der praktizierende Volltheoretiker. Jeder Wärmeerzeuger unterliegt beim Anlagenbetreiber anderen (unterschiedlichen) Betriebsbedingungen. Da einfach platt eine Aussage tätigen, rein aus Erfahrung mit seinem eigenen BWK, halte ich für gewagt.

Eine moderne modulierende Therme kann die Kessel-/Vorlauftemperatur sauber ausregeln; auch mit Weiche.
Siehe vorstehende Antwort.

Naja, das Thermostat sollte eigentlich vorhanden sein. Ich verlasse mich allerdings auch auf die elektronischen 'Sicherungen' (max. Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur).
Hoffentlich geht das dauerhaft gut. Aber Sie als Halbjurist werden im Schadensfall die richtige Erklärung der Versicherung vorlegen können.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es befindet sich eine große adaptive Grundfos Pumpe im Heizkreislauf.
Wie ist die denn angebunden? Hydraulische Weiche?
Und adaptiv will man eher nicht.
Ein hydraulischer Abgleich ist derzeit nicht geplant.
Nicht gut. Der bzw. der thermische Abgleich ist Grundvoraussetzung für einen effizienten Betrieb der Therme. Der macht es auch einfacher für die Pumpe(n).
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Leider keine hydraulische Weiche. Wieso will man adaptiv nicht?

Aktuell sieht das so aus: Therme ==> Mischer ==> Heizkreispumpe ==> x Heizkreise (1 Verteiler je Stockwerk, Stellantrieb je Raum).

Mir hat mal ein Installateur erklärt, ich müsste dann jeden Stellantrieb umrüsten auf Funksteuerung und für jeden Raum ein Funkfühler an der Heizkreis-Leitung. Das wäre ein erheblicher Aufwand.

Ich wundere mich, dass du lt. Grafik relativ konstant 29 Grad im Vorlauf hast. Meine Vaillant kann für die Mindestvorlauftemperatur keinen Wert kleiner 30° einstellen. Zudem gehe ich davon aus, dass bei mildem Wetter die Therme auf jeden Fall takten muss.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Es geht um notwendige Heizwassermenge. Die Ggeräteinterne Pumpe schafft das für Fußbodenheizng nicht mal ansatzweise .Daru isthydraulische Weiche uund eterne Mischer/Pumpengruppe notwendig
Das ist nicht richtig . Da dürften ja alle ohne Weiche gebauten Anlagen nicht gehen . Alle Häuser die ich hier kenne haben die Fbhzg direkt dran und keinerlei Probleme . Meine Pumpe läuft nicht mal mit 50% bei 140m2 Fbhzg. Bei grösseren Häusern ist das ja ok, aber ein normales EFH braucht das nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Leider keine hydraulische Weiche. Wieso will man adaptiv nicht?

Aktuell sieht das so aus: Therme ==> Mischer ==> Heizkreispumpe ==> x Heizkreise (1 Verteiler je Stockwerk, Stellantrieb je Raum).

Mir hat mal ein Installateur erklärt, ich müsste dann jeden Stellantrieb umrüsten auf Funksteuerung und für jeden Raum ein Funkfühler an der Heizkreis-Leitung. Das wäre ein erheblicher Aufwand.

Ich wundere mich, dass du lt. Grafik relativ konstant 29 Grad im Vorlauf hast. Meine Vaillant kann für die Mindestvorlauftemperatur keinen Wert kleiner 30° einstellen. Zudem gehe ich davon aus, dass bei mildem Wetter die Therme auf jeden Fall takten muss.
Wieviel Rohre gehen vom Ecotec unten weg? Wie ist der Speicher angeschlossen? Direkt an der Therme oder über eine zusätzliche Pumpe
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Nach unten gehen 5 Rohre weg, plus ein kleines für das Kondensat.

Der Warmwasser-Speicher ist direkt an der Therme angeschlossen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Leider keine hydraulische Weiche.
Vielleicht wären hier ein paar Bilder von der Anlage hilfreich.
Und beantworte doch bitte erst mal die Frage nach der Wohnfläche (m² FBH).
Mir hat mal ein Installateur erklärt, ich müsste dann jeden Stellantrieb umrüsten auf Funksteuerung und für jeden Raum ein Funkfühler an der Heizkreis-Leitung. Das wäre ein erheblicher Aufwand.
Andere Baustelle. Das hat mit der hydraulischen Anbindung der FBH nichts zu tun. Eine Einzelraumregelung ist zwar in der Regel gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist aber für den Betrieb nicht zwingend erforderlich und sollte auch möglichst wenig in den Betrieb eingreifen. Erledigt dann auch der hydraulische / thermische Abgleich.
Ich wundere mich, dass du lt. Grafik relativ konstant 29 Grad im Vorlauf hast. Meine Vaillant kann für die Mindestvorlauftemperatur keinen Wert kleiner 30° einstellen.
Das sollte auch bei Deiner neuen Therme über die Heizkurve einstellbar sein.
Zudem gehe ich davon aus, dass bei mildem Wetter die Therme auf jeden Fall takten muss.
Macht meine auch. Aber wegen der geringen Mindestleistung (2kW) fängt sie damit erst bei Temperaturen über 13°C an.
Das Takten wird im Wesentlichen von der Mindestleistung der Therme und dem Wärmebedarf des Hauses bestimmt. Deine ecoTec wird vermutlich eine Mindestleistung um 3kW haben. In meinem Haus würde die wegen des o.a. Zusammenhangs schon unter 5°C Außentemperatur anfangen zu takten.

Das ist nicht richtig . Da dürften ja alle ohne Weiche gebauten Anlagen nicht gehen .
Hihi, das trifft gemäß Hausdoc auch auf meine Anlage zu (90m² FBH, 17 Heizkörper). Kann angeblich ohne Weiche nicht funktionieren. Gott sei Dank interessiert das weder die Therme noch die Pumpe. Die Pumpe langweilt sich nur...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Nach unten gehen 5 Rohre weg, plus ein kleines für das Kondensat.

Der Warmwasser-Speicher ist direkt an der Therme angeschlossen.
Sollte dein Haus nicht übergross sein, brauchst du keinen Mischer mit extra Pumpe. Aber ohne mal ne m2 Angabe kann man dir nicht helfen.
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Wohnfläche ca. 134 m² FBH. Habe gerade mal gegoogelt, Mindestleistung scheint 3 kW zu sein. 2 kW wären besser gewesen. Schlecht beraten worden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Dann braucht es keinen Mischer. Wenn allerhöchstens so Therme- Weiche- Pumpe - Fbhzg. Oder Therme - Fbhzg. Mischer ist hier völlig fehl am Platz. 3 kw sind schon ok. Klar gibt es auch 2 kw, aber die werden bei einigen Herstellern durch eine Art Windschaltung auch auf 3 kw hochgenommen.
 
Thema:

ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig?

ecoTec Fussbodenheizung Mischer notwendig? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL

    Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL: Hallo Zusammen, Habe eine tolle neue Heizung, bin aber absoluter Laie und habe leider einen nicht sehr innovativen Heizungsinstallateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben