Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206

Diskutiere Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, in unserem Neubau (BJ 2018 / 145m2) haben wir eine Vaillant auro Compakt VSC S 206 inkl. Solar (2 Module) im Einsatz. Da es...

baschdieh

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

in unserem Neubau (BJ 2018 / 145m2) haben wir eine Vaillant auro Compakt VSC S 206 inkl. Solar (2 Module) im Einsatz. Da es leider seit Beginn an Probleme mit der Heizung gab, die dann aufgrund falscher Einstellung der Heizung durch unseren Dienstleister verursacht wurde, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungswerten zur Einstellung der Heizung fragen.

Aktuell ist die Heizung von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr für die Warmwasserbereitung inkl. der Zirkulation eingestellt. Warmes Wasser benötigen wir allerdings nur morgens so ab 06:00 Uhr und dann gegen Nachmittag, wenn die Frau wieder zu hause ist.

Frage: Kann man die Warmwasseraufbereitung inkl. der Zirkulation auf die notwendigen Zeitfenster stellen, oder kann es dann zu „Legionellen“ (unser Heizungsbauer teilte uns das mit) kommen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Wasser im Speicher bereits nach drei Stunden, nachdem die Warmwasseraufbereitung beendet ist, kalt ist.

Frage: Sollte der Speicher nicht das Wasser länger warm halten?

Unser Heizungsbauer hat die Heizkurve auf 0.5 gestellt und die „Wohlfühltemperatur“ auf 22C. Wir haben im Schnitt etwa eine Vorlauftemperatur von 38/39C und erreichen im Haus bei vollen Thermostaten mit „ach und krach“ 22C

Frage: Ist das normal? Auch der Gaszähler scheint ständig in Bewegung zu sein.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Legionellen ist ganz andere Baustelle. Legionellen sind ein Problem von Stagnation...
Es gibt aber noch andere Keime weswegen man darum das Warmwasser rund um die Uhr bereitet.

Im ersten Betriebsjahr ist es in kaum einen Neubau gleich behaglich.
Wenn du das Gefühl hast, es könnte etwas wärmer sein stellst du die "Wohlfühltemperatur" eben auf 23° ein..... oder auf 24°
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
eben auf 23° ein..... oder auf 24°
...aber jedes Grad höher verursacht 6% höheren Verbrauch 2 Grad also +16%. Das ist immer eine persönliche Entscheidung.
Gibt es Absenkzeiten für den Heizbetrieb? Wenn ja welche Zeiten und auf was für eine Temperatur. Meistens wird hier gesündigt, denn 22,0 bis 22,5 Grad sollten für durchgeheizte Räume ausreichen.
 

baschdieh

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich muss leider nochmal meinen alten Beitrag aufleben lassen. Gerade jetzt in der Übergangszeit haben wir erneut Probleme mit der Temperatur. Unser Heiungsmensch war nun schon mehrfach vor Ort und hatte div. Einstellungen vorgenommen. Auffällig war, dass die Heizung sehr oft an und wieder aus war. Mit den ganzen gesammelten Informationen habe ich direkt mit der Service Hotline von Vaillant gesprochen. Die sagten mir, dass es sein kann, dass unsere Heizung zu gross für unser Haus ist.
Wir haben ca. 140m2 Fussbodenheizung auf zwei Etagen mit zwei Verteilern. Das Haus wurde 2017 gebaut. Die Anlage kann wohl 20kw und hat eine Mindestlast von 4kw. Laut Berechnung (die ich von meinem Heizungsmonteur bekommen habe) brauchen wir wohl 6-8KW.

Problem:
- Temperaturen werden nicht erreicht (Bad ist bei max 22C - obwohl diese mit 24C gerechnet wurde und wir inzwischen die Heizkurve auf 0.5 und die Wohlfühltemperatur auf 30 C gestellt haben
- Der Gasverbrauch ist gefühlt hoch
- Die Heizung geht sehr oft an und wieder aus (Taktet)

Vielen Dank schon mal!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Anlage kann wohl 20kw und hat eine Mindestlast von 4kw. Laut Berechnung (die ich von meinem Heizungsmonteur bekommen habe) brauchen wir wohl 6-8KW.
In der Übergangszeit ( so wie jetzt ) sind unter Umständen auch 4 KW noch zu viel Leistung die nicht über die Anlage abgenommen wird.

Temperaturen werden nicht erreicht (Bad ist bei max 22C - obwohl diese mit 24C gerechnet wurde
Hydraulischer Abgleich wurde ordnungsgemäß durchgeführt ? Funktioniert die Einzelraumregelung ( ERR) denn ?

Im ersten Betriebsjahr eines Neubaus muss noch mit einem höheren Energieaufwand gerechnet werden, da noch viel Feuchte im Bauwerk steckt.
Eine Nachtabsenkung ist bei einer Fußbodenheizung in einem guten gedämmten Neubau nicht mehr erforderlich. Bedingt durch die Massenträgheit kühlen sich die Raumtemperaturen nicht mehr so ab, dann kommt schon wieder der Heizbetrieb.
Da es sich um einen Neubau handelt, besteht ( nach persönlicher Überprüfung ) eine Gewährleistungspflicht. Also bitte dem Ersteller der Heizungsanlage eine schriftliche Mängelrüge zukommen lassen mit der Bitte um Nachbesserung in angemessener Frist.
 

baschdieh

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Hydraulischer Abgleich hätten die wohl bereits zwei mal gemacht. Die ERR funktionieren auch. Aktuell hab ich diese im Wohnbereich und im Bad komplett aufgedreht. Laut Monteur kann das auch so bleiben, es sei denn es wäre zu warm, dann könnte ich den zu warmen Raum zurückstellen. Nacht Absenkung ist bei mir nicht aktiv.

Mängelanzeige wurde bereits durch Architekt erstellt und versendet. Er war aufgrund dessen vor Ort und hatte div Einstellungen vorgenommen, die allerdings zwar Verbesserung aber keine Lösung geschaffen haben.
Die Firma scheint sich auch keiner „Schuld“ bewusst. Das Gerät wäre wohl optimal für das Haus.
 
Thema:

Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206

Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206 - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur

    Vaillant Anlage Auro Compact VSC 196 - Einstellung der Temperatur: Hallo Zusammen, ich habe eine Vaillantanlage Euro Compact VSC 196 (siehe Bilder) und habe dazu ein paar Fragen die mir aus der...
  • Ähnliche Themen

    Oben