Lemi1959
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.12.2016
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
unsere Gasheizung Vaillant ECOCompact/2 BJ 2009 läuft nicht mehr rund.Die erforderlichen Wartungen ( Dichtungen wechseln etc.) wurden jährlich vorgenommen.Nun senkt sich sich die Heizungstemperatur an den Heizkörpern nach einigen Stunden Betrieb immer wieder ab, bis die Heizkörper kalt werden.Über die Störungstaste mit dem Flammensymbol bekomme ich die Heizung dann wieder hochgefahren-so 2-3 mal am Tag muß ich das wiederholen.Eine Fehlermeldung wurde allerdings-meist-nicht angezeigt.Nun kam heute erstmalig die Fehlermeldung F78:
"Falsche Konfiguration mit Zubehör"- Ursache: elektrischer Anschluss mit Zubehör nicht korrekt!
Im Oktober wurde die ordnungsgemäße Wartung vorgenommen-danch lief die Heizung auch einwandfrei.Unser Installateur, w. anderen dringenden Baustellen war nur kurz vor Ort(und meldet sich Montag wieder vor Ort)und sagt es könne an der Pumpe liegen, weiß es aber nicht mit Gewissheit und will mir nicht unnötigerweise eine neue Pumpe einbauen.Er vermutet eher ein Problem in der Elektronik, was aber nur der Vaillant Kundendienst prüfen kann.Wer von euch hat mit ähnlichen Problemen Erfahrung? Danke für eine Rückmeldung vorab!
Gruß Lemi
unsere Gasheizung Vaillant ECOCompact/2 BJ 2009 läuft nicht mehr rund.Die erforderlichen Wartungen ( Dichtungen wechseln etc.) wurden jährlich vorgenommen.Nun senkt sich sich die Heizungstemperatur an den Heizkörpern nach einigen Stunden Betrieb immer wieder ab, bis die Heizkörper kalt werden.Über die Störungstaste mit dem Flammensymbol bekomme ich die Heizung dann wieder hochgefahren-so 2-3 mal am Tag muß ich das wiederholen.Eine Fehlermeldung wurde allerdings-meist-nicht angezeigt.Nun kam heute erstmalig die Fehlermeldung F78:
"Falsche Konfiguration mit Zubehör"- Ursache: elektrischer Anschluss mit Zubehör nicht korrekt!
Im Oktober wurde die ordnungsgemäße Wartung vorgenommen-danch lief die Heizung auch einwandfrei.Unser Installateur, w. anderen dringenden Baustellen war nur kurz vor Ort(und meldet sich Montag wieder vor Ort)und sagt es könne an der Pumpe liegen, weiß es aber nicht mit Gewissheit und will mir nicht unnötigerweise eine neue Pumpe einbauen.Er vermutet eher ein Problem in der Elektronik, was aber nur der Vaillant Kundendienst prüfen kann.Wer von euch hat mit ähnlichen Problemen Erfahrung? Danke für eine Rückmeldung vorab!
Gruß Lemi