ECO Compact BJ.2009 läuft nicht rund

Diskutiere ECO Compact BJ.2009 läuft nicht rund im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Gasheizung Vaillant ECOCompact/2 BJ 2009 läuft nicht mehr rund.Die erforderlichen Wartungen ( Dichtungen wechseln etc.)...

Lemi1959

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

unsere Gasheizung Vaillant ECOCompact/2 BJ 2009 läuft nicht mehr rund.Die erforderlichen Wartungen ( Dichtungen wechseln etc.) wurden jährlich vorgenommen.Nun senkt sich sich die Heizungstemperatur an den Heizkörpern nach einigen Stunden Betrieb immer wieder ab, bis die Heizkörper kalt werden.Über die Störungstaste mit dem Flammensymbol bekomme ich die Heizung dann wieder hochgefahren-so 2-3 mal am Tag muß ich das wiederholen.Eine Fehlermeldung wurde allerdings-meist-nicht angezeigt.Nun kam heute erstmalig die Fehlermeldung F78:

"Falsche Konfiguration mit Zubehör"- Ursache: elektrischer Anschluss mit Zubehör nicht korrekt!

Im Oktober wurde die ordnungsgemäße Wartung vorgenommen-danch lief die Heizung auch einwandfrei.Unser Installateur, w. anderen dringenden Baustellen war nur kurz vor Ort(und meldet sich Montag wieder vor Ort)und sagt es könne an der Pumpe liegen, weiß es aber nicht mit Gewissheit und will mir nicht unnötigerweise eine neue Pumpe einbauen.Er vermutet eher ein Problem in der Elektronik, was aber nur der Vaillant Kundendienst prüfen kann.Wer von euch hat mit ähnlichen Problemen Erfahrung? Danke für eine Rückmeldung vorab!


Gruß Lemi
 

Lemi1959

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
3
Zwischenzeitig war die Firma Vaillant vor Ort-in Kurzfassung: Erfolg = null

Der Monteur berief sich auf die bei der Auftragsannahme gemachten Angaben;sh. oben in meinem Beitrag.Was er im Einzelnen überprüft hat erschloss sich mir als Heizungslaien nicht( ich war fast die komplette Zeit mit an der Anlage) Er meinte nur lapidar das die Pumpe i.O. seie, wechselte kurzerhand die Hauptplatine aus und hinterliess eine horrende Rechnung, die ich natürlich noch nicht bezahlt sondern schriftlich reklamiert habe, das der Fehler nach wie vor besteht und Vailllant die bisherige Platine wieder einbauen möge.

Sprich: Die Heizkörper kühlen mehrfach am Tag aus und die Heizung lässt sich nur über den Störknopf wieder hoch fahren.Es erscheint jedoch nach wie vor ( von alleine)keine Fehlermeldung.Unser Installateur hat bei einem anderen Kunden dasselbe Problem-unlösbar bisher.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Lemi
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Lass deinen WW Ladekreis prüfen, dauert zu lange bis warm, dadurch Hzg kühler.

Gruß
 

Lemi1959

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
3
Danke-werde meinen Installateur drauf ansprechen!
 
Thema:

ECO Compact BJ.2009 läuft nicht rund

ECO Compact BJ.2009 läuft nicht rund - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

    Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr: Hallo, Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

      Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

      Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
    • Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

      Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr: Hallo, Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist...
    Oben