Dusche aus 1975: Finde den Fehler!

Diskutiere Dusche aus 1975: Finde den Fehler! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Die 47 Jahre alte GROHE (Atlanta 26253000) Duscharmatur soll modernisiert werden (Einhebelmischer oder noch besser gleich eine...

Thomas_1982

Guest
Dusche_aus_1975.jpg


Die 47 Jahre alte GROHE (Atlanta 26253000) Duscharmatur soll modernisiert werden (Einhebelmischer oder noch besser gleich eine Thermostat-Armatur). Aber was zur Hölle ist das? Immer diese SHK-Freestyler;-) Hat jemand eine rettende Idee? Laut Leitungssuchgerät kommen die 2 Wasserrohre zur 26253000 von unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
was solls, für (fast) alle Armaturen namhafter Hersteller gibts Umrüstungen
ansonsten damit leben
wieso denn sorum nicht?
als fehler würde ich es nun nicht bezeichnen, eher entgegen den "normalen" Regeln für "Rechtshänder"
ggf. sogar mit Absicht, weil im Haushalt davor waren alle "Links"händer waren ;-)
 

Thomas_1982

Guest
[...]
wieso denn sorum nicht?
Darum:



Kleiner Tipp: Man beachte die Position des Ausgangs für den Schlauch, der zum Duschbrausenkopf geht! Und wenn die arabischen Ziffern (hier: 38) des Wassertemperatur-Einstellers auf dem Kopf stehen, ist das auch nicht so dolle.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Also bei meiner Friedrich Grohe Thermostat-Duscharmatur Grohtherm 1000 ist der Knopf für die Temperatureinstellung rechts und der Schlauchanschluß mittig. Demnach muß links die Kaltwasserleitung sein und rechts die Warmwasserleitung. Würde doch passen.
 

Thomas_1982

Guest
Gibt für alles eine Lösung. Guckst du hier......
Ja, aber mit einem dicken Wermuts-Tropfen. Guckst du:

Hinweis:

  • Nach dem Einbau entfällt die CoolTouch-Funktion
Äh, was ist eine CoolTouch-Funktion? Grundsätzlich sind meine Lösungen kompromisslos perfekt und ABC-sicher;-)
 

Thomas_1982

Guest
Schicke Fliesen... :cool:
Aus Italien, eine Wolken-Marmornachbildung und im Jahre 1975 gebrannt. Der Vorvoreigentümer (Alfons K.) hat uns davon etliche Fliesen auf dem Dachboden eingelagert hinterlassen. Der Alfons muss (wie ich) ein cooler Typ gewesen sein: Von allem nur das Beste (Teuerste), und davon dann reichlich! Oder wie der Ami sagt: "Nicht kleckern, sondern klotzen!" Die USA sind ja weiterhin der Energieverbraucher Nr. 1 weltweit. Tja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Also bei meiner Friedrich Grohe Thermostat-Duscharmatur Grohtherm 1000 ist der Knopf für die Temperatureinstellung rechts und der Schlauchanschluß mittig. Demnach muß links die Kaltwasserleitung sein und rechts die Warmwasserleitung. Würde doch passen.


Ok, und welche Artikelnummer hat deine "Grotherm 1000"? Muss eine Sonderserie für Linkshänder gewesen sein offenbar...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.944
Da wird der Batteriekörper mit Kaltwasser umspült, damit man sich nicht verbrennt beim anfassen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Thomas_1982

Guest
Ok, dann ist das bei uns Schnuppe. Denn das Warmwasser hat seit fast 20 Jahren nur noch +50°C (voreingestellt waren beim Warmduschen unerträglich heiße +60°C). Komischerweise war der Legionellentest ohne Befund (Null koloniebildende Einheiten in der Warmwasserprobe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.173
Einfach einen Einhebelmischer nehmen
 

Thomas_1982

Guest
Einfach einen Einhebelmischer nehmen
Also sowas geht gar nicht!!! Einhebelmischer wäre so 90er Jahre mäßig. Wir haben bald (wieder) die 30er Jahre. Corsa, hast du etwa noch ein Glaskeramik-Kochfeld (Ceranfeld) in der Küche? Stand der Technik ist seit Jahren ein Induktionskochfeld, am besten mit beliebiger Topfform (Topfbodengeometrie). Spart nochmal einige kWh elektrische Energie pro Jahr. Man darf es dem Russen einfach nicht gönnen, dass er mit der deutschen OLDSCHOOL-Ineffizienz Reibach macht. Außerdem liegt unser Mutterschiff, der Planet Erde, im Sterben. Also immer schön ÖKO leben, so schieben wir das Weltende wenigstens etwas nach hinten.

P.S.: Beim Einhebelmischer wären die rote und die blaue Markierung untereinander vertauscht. Sowas geht im Rahmen meiner Paradise perfect Philosophie überhaupt nicht!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Also sowas geht gar nicht!!! Einhebelmischer wäre so 90er Jahre mäßig. Wir haben bald (wieder) die 30er Jahre. Corsa, hast du etwa noch ein Glaskeramik-Kochfeld (Ceranfeld) in der Küche? Stand der Technik ist seit Jahren ein Induktionskochfeld, am besten mit beliebiger Topfform (Topfbodengeometrie). Spart nochmal einige kWh elektrische Energie pro Jahr. Man darf es dem Russen einfach nicht gönnen, dass er mit der deutschen OLDSCHOOL-Ineffizienz Reibach macht. Außerdem liegt unser Mutterschiff, der Planet Erde, im Sterben. Also immer schön ÖKO leben, so schieben wir das Weltende wenigstens etwas nach hinten.

P.S.: Beim Einhebelmischer wären die rote und die blaue Markierung untereinander vertauscht. Sowas geht im Rahmen meiner Paradise perfect Philosophie überhaupt nicht!
Und dein modernes Induktionskochfeld braucht bestimmt nur noch die Hälfte der Energie um 1 Liter Wasser zum kochen zu bringen.
 

Thomas_1982

Guest
Und dein modernes Induktionskochfeld braucht bestimmt nur noch die Hälfte der Energie um 1 Liter Wasser zum kochen zu bringen.
Wenn man es mit einem Höchstdruck-Schnellkochtopf kombiniert, dann bestimmt. Dann wäre auch das Mittagessen nicht immer so furchtbar heiß, wenn das Kochwasser für Knödel & Co. schon bei +50°C siedet...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Okay, hier die ultimative Lösung für die Thermostatarmatur: einfach die Duschtasse an der Decke montieren, dann passen links und rechts perfekt. xD

Alternative 1: Nachsehen, ob man nicht irgendwo (Keller?) an die beiden Wasserrohre gelangt und diese umschließen kann.

Alternative 2: Waschlappen benutzen, wie es Kretschmann empfohlen hat. Hinweis: Es sollte vielleicht nicht unbedingt der selbe Waschlappen sein, den wir angefeuchtet in einer Folietüte mit uns führen sollen, um uns den Hintern abwischen zu können, wenn wieder das Klopapier knapp wird. Nach der ersten Benutzung werde ich diesen sicherlich streng animalisch duftenden Lappen dann im Frischepack direkt an den Tippgeber versenden, zur weiteren Verwendung oder Archivierung.
 
Thema:

Dusche aus 1975: Finde den Fehler!

Dusche aus 1975: Finde den Fehler! - Ähnliche Themen

  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich

    junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich: Hallo liebe Leute, wir haben das oben genannte Gerät im Bad, das uns das Duschen sehr unangenehm macht. Wir hatten bisher einen Einhebelmischer...
  • Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

    Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar). Ich muss dazu sagen, ich komme von einem...
  • VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

    VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen: Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...
  • Vitodens 100 Wasserdruck Duschen

    Vitodens 100 Wasserdruck Duschen: Hallo alle zusammen.unsere Heizung Vitodens 100 braucht zum Duschen ewig lange bis warmes Wasser kommt.denke(als leihe)das hier der Druck fehlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben