Druckschwankung Trimatik MC 7450 261-A

Diskutiere Druckschwankung Trimatik MC 7450 261-A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Viessmann Trimatik-MC Hersteller NR.: 721830774316 mit einem Trinkwasserkessel Hori Cell 160L Hersteller Nr...

seppel

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe eine Viessmann Trimatik-MC Hersteller NR.: 721830774316 mit einem Trinkwasserkessel Hori Cell 160L Hersteller Nr.: 73060432188426.
Mein Problem: der Druck in der Heizungsanlage schwankt wenn die Anlage nicht in Betrieb ist fällt der Druck bis auf ca 1Bar im Betrieb steigt der Druck wieder auf ca 1,8 bar. Ich hatte vor zwei Wochen Wasser aufgefüllt und mehrmals die Heizkörper entlüftet dann war kurzzeitig ruhe mit dem Problem. Ich würde jetzt auf den Druckausgleich Behälter
tippen oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem.

Für alle Antworten im Voraus Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Du hast Recht in deiner Vermutung.

Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet? ;)
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das MAG könnte auch zu klein für die Anlage sein, wenn es nicht defekt wäre.
 

seppel

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
12
Die Wartung ist schon ein Weilchen her. Ich weiß was die Fachkräfte dazu sagen.
Die Anlage ist schon über 20 Jahre alt wurde mit dem Haus mit gekauft ich habe vor 5 Jahren ist der Wartungsvertrag ausgelaufen wurde nicht verlängert.
Technisch bin ich etwas auf diesem Gebiet bewandert meine Anlage ist bloß etwas größer. Elektronisch würde ich dort nichts anfassen. Wenn es nicht mehr geht kommt der Monteur. Ich brauche manch mahl bloß den passenden Hinweis oder Tipp 8o wie bei Wicki. Mechanisch gesehen mache ich meistens alles alleine. Der Schornsteinfeger hat immer gute Werte gemessen. Ich werde den Druckausgleich Behälter demontieren und überprüfen. Kurze Frage was ist das MAG ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
seppel schrieb:
Ich werde den Druckausgleich Behälter demontieren
Wozu?
Beim Überprüfen wird nur der Anlagendruck entfernt. ;)

seppel schrieb:
Der Schornsteinfeger hat immer gute Werte gemessen.
Logisch!! Der müss das alte Ding Schönreden. Bei einer neuen Anlage verdient er ja nur noch die Hälfte bzw 1/3. ;)

Zudem : Was ist ein guter Wert für den Kaminkehrer? ?(

Welcher Kessel/Brenner tut denn da Dienst?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
#post109827']. Kurze Frage was ist das MAG[/quote]

MAG ist ein bekanntes Kürzel in Fachkreisen und bedeutet : Membranausdehnungsgefäß !
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
MAG = Kurzform für das Ausdehnungsgefäß
http://www.ikz.de/1996-2005/1999/21/9921066.php

Schornsteinfeger sagen immer "super Werte" wenn diese im vorgeschriebenem Limit liegen, Kunde läßt natürlich keine Wartung machen.
Aber wenn der Kunde sagt, "Sie brauchen nicht zur Messung kommen, das hat der Wartungsmonteur bereits gemacht" dann explodieren diese schwarzen Geldeintreiber.

Normalerweise ist der Schornsteinfeger verpflichtet, den Kunden zu einer Wartung zu raten, da diese vorgeschrieben ist.

Die EnEV und auch die TRGI (Techn. Regeln f. Gasinstallationen) beinhalten eine Verpflichtung zur Wartung.
Die TRGI nennt für Gasgeräte klar 1 Jahr bzw nach Herstellervorgabe.

Der Schornsteinfeger misst nur den feuerungstechnischen Wirkungsgrad. Der sagt aber überhaupt nichts über den tatsächlichen Zustand des Heizgerätes aus.

Ändert sich aber eh alles wenn immer mehr Brennwertgeräte installiert werden. Da sind lange Pausen zwischen den Wartungen der Tod für die Wärmetauscher.
 

seppel

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
12
Trinkwasserkessel ist ein Hori Cell 160l
Vitola-uniferral
Öl Gebläse Brenner mit Öl Vorwärmung 18-21 KW Nr.:7218307743156
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ölkessel fünf Jahre keine Wartung. Der geht bestimmt an einem Sonntag Vormittag mal in Störung, als Ölkohleofen schön mit Russflocken garniert. Der anrückende KD-Monteur tut mir jetzt schon leid.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
heizungsservice schrieb:
Ölkessel fünf Jahre keine Wartung.
Seppel hat anscheinend deutlich zu viel Geld. ;)

Beim einem derartigen Ölkessel sind die jährlichen Wartungskosten deutlich (!!) geringer als die Heizkosten, die durch Wartungsmangel höher ausfallen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Hoffentlich ist die Kesselanlage weit genug vom Ruhrgebiet weg, ich möchte da nicht an Sonn- oder Feiertagen hin gerufen werden !
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Wenn man zu lang keine Wartung macht kann der Heizkessel sogar so stark verschmutzen das man dann die Brennkammer nicht mehr raubekommt. Die muss dann rausgetrennt und ersetzt werden. Der Kessel ist meistens total verdaut mit Rückständen die man nicht mehr raus bekommt. Alles in allem ca 500,- Reparaturkosten. Da Frage ich mich wo ist da die Ersparnis? Wie oft bringst du dein Auto zur Inspektion?
 

seppel

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
12
Ich habe nicht gesagt das ich nichts gemacht habe. Handwerklich gesehen war ich als Schlosser und bin es heute noch nur nicht mehr Handwerklich in einem Kraftwerk tätig.
Pumpen, Armaturen de. und montage und Reparaturen sind für mich nicht fremd. Ich bin jetzt nicht beleidigt wegen der Kritik mit so etwas muss man jeden tag leben.
Ich habe die Wartung selber gemacht.

Brennerdüse gewechselt
Brennerraum saubergemacht 2x im Jahr und ich habe länger darin geschruppt mit der Drahtbürste als der Handwerker von der Wartungsfirma
Ölfilter gewechselt
nur Elektrisch läuft bei mir nicht viel
Trotzdem vielen Dank für die Tipps die mir immer weitergeholfen haben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Kessel innen gründlich reinligen ist absolut richtig um löblich.

Aber: Düse selbst wechseln ist absolut kontraproduktiv.
Damit verursachst du mit bestimmt 90%iger Sicherheit mehr Kosten, als dir lieb ist.
Nach dem Düsentausch muss der Brenner wider exakt (!) eingestellt werden. Es gibt keine 2 vollkommen identischen Düsen.

Auch der Tausch des Ölfiltereinsatzes ist einer Fachfirma nach WHG §19 berechtigt ist, an Ölanlagen zu arbeiten.
Der entscheidende Punkt ist der Versicherungsschutz.
Geschieht dir hier ein kleines Missgeschick , musst du persönlich für den Ölschaden aufkommen. Keine Versicherung übernimmt diesen Schaden.
Eine Privatperson ist hier finanziell ruiniert.



Ich kann dir nur raten, die Anlage regelmäßig von einem Profi warten zu lassen.
Vereinfacht kann man sagen, daß die Wartung vieleicht 200€ kostet (wenn du den Kessel selbst gründlich reinigst) - du dabei aber bestimmt die doppelte Summe an Heizkostenersparnis hast.
 
Thema:

Druckschwankung Trimatik MC 7450 261-A

Druckschwankung Trimatik MC 7450 261-A - Ähnliche Themen

  • Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

    Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...
  • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

    Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
  • Wie viel Druckschwankung ist normal?

    Wie viel Druckschwankung ist normal?: Hallo, es geht um eine Anlage mit Systemtrennung. Der Heizkreis der Therme wurde vom Heizungsbauer aufgefüllt, danach gab es einen Druckverlust...
  • Druckschwankungen Heizungskreislauf

    Druckschwankungen Heizungskreislauf: Hallo zusammen! Wir haben folgendes Phänomen: Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Ähnliche Themen

    Oben