Wie viel Druckschwankung ist normal?

Diskutiere Wie viel Druckschwankung ist normal? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um eine Anlage mit Systemtrennung. Der Heizkreis der Therme wurde vom Heizungsbauer aufgefüllt, danach gab es einen Druckverlust...

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
Hallo,

es geht um eine Anlage mit Systemtrennung. Der Heizkreis der Therme wurde vom Heizungsbauer aufgefüllt, danach gab es einen Druckverlust nach Manometer von ca. 0.05Bar in 20 Stunden. Es scheint vorerst aber sich stabilisiert zu haben.
Die Therme hat es nicht mal registriert und zeigt den gleichen Wert an wie nach dem Auffüllen.

Ist nach dem Auffüllen ein geringer Druckverlust normal?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.055
Was für ein Manometer hast Du, um 50 mbar abzulesen?
 

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
Naja es war gestern um 11:30 fast 2.1Bar und jetzt ist es etwas über 2.0Bar, daher gehe ich von dem Druckverlust aus.
 

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
An sich ja, verursacht das MAG den geringen Druckverlust?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.055
Wenn es nicht weiter gegen 0 geht, sind 50 mbar zunächst unbedenklich.
Bei weiterem Abfall könnte es das MAG sein.

Frisches Wasser enthält gelöste Gase, die über den automatischen Entlüfter zunächst langsam entweichen.
Daher der Druckverlust.

Wenn du zwei Kreise hast, sind auch zwei MAG vorhanden.
Eines intern in der Therme und eines Extern für den sekundären Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2021
Beiträge
14
Danke.
Das MAG für diesen Kreis ist brandneu, daher sollte es ok sein. Es ist ein externes MAG, das interne der Therme ist glaube ich abgeklemmt.
 
Thema:

Wie viel Druckschwankung ist normal?

Wie viel Druckschwankung ist normal? - Ähnliche Themen

  • Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

    Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...
  • Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung

    Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 Druckschwankung: Hallo Habe glaube ein kleines Problem bei meiner Wolf Gas-Kombitherme GU-1EK18 der Druck in der Anlage schwankt um 0,3 - 0,4 Bar und zwar wenn sie...
  • Druckschwankungen Heizungskreislauf

    Druckschwankungen Heizungskreislauf: Hallo zusammen! Wir haben folgendes Phänomen: Beim Öffnen und Schließen des Warmwassers an einem Wasserhahn verändert sich der...
  • Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen

    Festbrennstoff (Holz) mit Öl kombiniert, enorme Druckschwankungen: Moin, Ich habe eine Festbrennstoffheizung, die hauptsächlich läuft und eine ergänzende Ölheizung (wenn ich mal länger nicht zuhause bin)...
  • Druckschwankung

    Druckschwankung: Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Gas Therme Vaillant Vc 196 8 Jahre alt... Keller Heizkörper Untergeschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben