Dimplex 9 imr optimieren

Diskutiere Dimplex 9 imr optimieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bin neu hier und weiß nicht was noch für Infos gebraucht werden Es ist ein Einfamilienhaus mit 161,38 m2 Wohnfläche, gebaut 2016 Überall ist...

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Bin neu hier und weiß nicht was noch für Infos gebraucht werden Es ist ein Einfamilienhaus mit 161,38 m2 Wohnfläche, gebaut 2016 Überall ist Fussbodenheizung und im Badezimmer zusätzlich ein handtuchtrockner über heizungverteiler angeschlossen. KG 42,96 EG 62,4 OG 56,02 Hydraulischer abgleich schwierig Heizi in Rente, habe alle kreise so eingestellt das wen alle offen sind gleich sind. Keine Ahnung ob richtig ist. Zu Anlage WW 47° Hysterese 6k max. Temp. 55° Nacherwärmung nein, Sperre 23:30 02:30 jeden Tag min. Temp. 45. Therm. Desinfikation 02:30 1x Woche 60°. Maximaltemperatur reset nein. Heizen Hysterese Rücklaufsolltemp.2,0 K 1. HEIZKREIS Heizkurve endpunkt -20° 30° C. min. Rücklauftemp. manuel 20°C. max. Rücklauftemp. Manuel 41°C. Keine Absenkung. Pumpensteuerung Heizen M13 Stufe 2, M16 Stufe 2 Hacken drin. WW automatisch M16 kein Hacken. Optimierung Heizungspumpe 15°C. Pumpenvorlauf 60 sec. Pumpennachlauf sekundärpumpen 20 sec. Pumpennachlauf M16 Kühlen 200 sec. M16 N1/Y3 29% pumpentyp PWM so wie auch M13 2. Wärmeerzeuger Grenztemperatur -10°C. Anlage kamm ein Jahr später rein Hoffe das hilft was. Gruß aus bayern
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Desinfektion ausgeschaltet.
Nein, WW Sperre ist daß.
Bul.
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Wurde mir empfohlen von anderen Forum. Ok mach ich raus. Wie kann ich es messen? Bei kleineren räumen wie wc habe ich es um die hälfte ca reduziert.
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Wenn es was bringen würde zur Optimierung kann ich noch betriebszeiten reinstellen.
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Zur PV Anlage?

Muss noch angeschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Ok sperre ist raus. Mit dem durchfluss muss ich dann noch ein monat warten. Ansonsten passt es?
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Noch ne frage wenn ich die verkleidung von hydrotower abnehme sehe ich da so ein ventil grau klappe und auf dem deckel steht + und - was macht der bzw. Welche funktion hat der?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Noch ne frage wenn ich die verkleidung von hydrotower abnehme sehe ich da so ein ventil grau klappe und auf dem deckel steht + und - was macht der bzw. Welche funktion hat der?
Das ist das Überströmventil. Finger weg.
Der Fachmann hat es bei der Inbetriebnahme auf erforderlichen Mindestdurchsatz eingestellt
Passt das nicht, gibts Abtauprobleme
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Er hat da gar nichts gemacht, ich war persönlich dabei so wie es geliefert wurde wurde auch gelassen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann sollte das nochmal im Rahmen einer Wartung überprüft werden. Ein "andersrum falsch " würde den Wirkungsgrad töten
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
So wie ich es verstehe wenn zu wenig gibts enteisungs Probleme, wenn ich auf drehe ist der Wirkungsgrad hinüber. oder?
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Kann man das selber machen oder muss da der Kundendienst ran? Weiß das bei anderen herstellern das ganz einfach ist weil der volumstrom angezeigt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Kann man das selber machen oder muss da der Kundendienst ran?
Nachdem aktuell wohl keine Betriebsstörungen auftreten würd ich das erst mal so lassen. Wann wurde die Anlage letztmalig gewartet?
 

M.ant

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
16
Tja noch gar nicht, letztes jahr war ein techniker da wegen ständiger fehler hat mal sieb gereinigt und geschaut ob alles ok ist. Das wars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Tja noch gar nicht
Da gibts mehrere Dinge die Wsrtungsbedürftig sind....... Ausdehnungsgefäße.......Dann prüft man auch den Kältekreis........... Ganz grob geht das auch optisch. Wenn hier irgendwo ein Ölfilm im Bereich Verdichter erkennbar sein, sollte die Undichte lokalisiert werden
 
Thema:

Dimplex 9 imr optimieren

Dimplex 9 imr optimieren - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • Dimplex WPM2006 plus

    Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
  • Glen Dimplex

    Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
  • Dimplex 300+

    Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
  • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

    Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

      Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
    • Dimplex WPM2006 plus

      Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
    • Glen Dimplex

      Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
    • Dimplex 300+

      Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
    • Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

      Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...
    Oben