Diagnosegerät für WPRegler 5 von Dimplex/ Siemens

Diskutiere Diagnosegerät für WPRegler 5 von Dimplex/ Siemens im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe einen Siemens/ Dimplex Wärmepumpenregler Mit einer Dimplex WI 18 c. Ich hätte gerne das zugehörige Diagnosegerät ( Diag). Hat...

Martin006

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
5
Ich habe einen Siemens/ Dimplex Wärmepumpenregler Mit einer Dimplex WI 18 c. Ich hätte gerne das zugehörige Diagnosegerät ( Diag). Hat jemandErfahrungen damit. Geht es auch ohne? Was kostet es neu? Ist es noch erhältlich ( Preis)? Hat jemand eines rumliegen?
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wofür brauchst du das Diagnosegerät? Das hat meistens der Kundendienst.
 

Martin006

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
5
Ja, ich habe eine gebrauchte Anlage hier, die ich einbauen will. Sie wurde vom Dimplex Kundendienst vor Ausbau geprüft und ist in Ordnung. Ich möchte nach dem Einbau möglichst Zugriff auf alle Daten haben, da unser Heizsystem sehr komplex ist. Installateure und Kundendienste gehen da sowieso ungern ran und sind in der jetzigen Situation überhaupt nicht zu bekommen.
Die Frage ist, ob es auch ohne Diagnosegerät geht bzw. ob man so ein Gerät herbekommt?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ja, ich habe eine gebrauchte Anlage hier, die ich einbauen will.
Das Ding muss 20 Jahre alt sein.
Sie wurde vom Dimplex Kundendienst vor Ausbau geprüft und ist in Ordnung.
Welche Verdichterlaufzeit?
Ich möchte nach dem Einbau möglichst Zugriff auf alle Daten haben, da unser Heizsystem sehr komplex ist.
Für eine Wärmepumpe darf ein Heizsystem nicht komplex sein. Sie muss nur konstant Wärme abgeben können - wenigstens 20 Minuten am Stück.

Ich mache jetz schon einige Jahre dieses Wärmepumpengeschäft. Spezielle Diagnosegeräte hab ich noch nicht gebraucht. Eine Monteurhilfe, Thermometer und ein Multimeter schon
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

K.I.S.S -keep it short and simple -wäre der Eingangsspruch, wenn jemand eine WP verkaufen will.

Alles ( Puffer, Mischer, 3WV/ 4WV ) was mehr an Gerümpel im Keller steht als die WP alleine, kostet dich je 0,1-0,2 an deiner JAZ - wenn du deine "komplexe Anlage" die dann gerne noch den ein oder anderen "kleinen Fehler" hat, jetzt ausmisten würdest ..... wäre es wahrscheinliche effektiver als die tolle Dia-SW.

VG
 

Martin006

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für die Infos. Die Anlage ist hydraulisch nicht so komplex. Es läuft ein Niedertemperaturkessel ( läuft auch im strengsten Winter im 18 h Betrieb, Temperaturabfall im Haus dann nach 6 h Pause ca 0,6 Grad), der bedingt durch die gute energetische Sanierung des Hauses ( 3fache Verglasung, Dämmung ENEV plus 20 %), nur noch auf eine Vorlauftemperatur von ca. 35 - 40 Grad ( bei sehr niedrigen AT) kommt. Es gibt einen 1 Zoll Verteiler für Vor- und Rücklauf an dem noch jeweils zwei Ein- und Ausgänge frei sind, es gibt zwei getrennte Kreisläufe für zwei Hausteile. Der Anschluss ist hydraulisch also einfach. Ich möchte die sehr stabile Viessmann Ölheizung für Notzwecke drinlassen ( man sieht ja jetzt wie schnell sowas Wirklichkeit wird, Öl ist im Tank für 2 Jahre, Gas/ Strom kann schnell weg sein) wir haben die Möglichkeit den für den Betrieb der Ölheizung notwendigen Strom selbst zu erzeugen. Nicht aber den Strom für eine Wärmepumpe.
Die Wassersituation ist laut WWA sehr gut ( Grundwassersee in 3 m, Wasserqualität sehr gut).
Hier in Südbayern ist die Handwerkersituation sehr angespannt. Man kriegt niemanden selbst für eine Neuanlage und wenn überhaupt hat sich der Preis verdoppelt).
Deshalb das Selbstengagement. Das Diagnosegerät würde die Sache bei Fehlern natürlich erleichtern. Ich kann Fühlerfehler, Kabelbrüche etc. natürlich auch rausmessen.
Die Anzahl der Betriebsstunden würde man aber nur im Diagnosegerät ( von KKW = DIAG Bestellnummer 45211466.15) sehen können. Hilfe bei der Einstellung bzw. ggfls. bei einer Fehlersuche/ Reparatur sind natürlich immer gerne gesehen. Sollte die WP nach 1 Jahr kaputt sein, weiss ich, ob die Wassersituation ( Brunnen und Heizwasser) geeignet ist und kann dann (gefördert) eine neue WP einbauen ( lassen).Vielleicht kann man sie ja dann auch reparieren ( lassen). Das Ganze hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun:)

Entsprechend Euren Anregungen bin ich am überlegen, ob ich den Pufferspeicher 150 l der bei der Dimplex dabei ist, gar nicht einbaue. Die Heizungsanlage ist ja groß, die W-Pumpe würde ich 24 h laufen lassen. Der Viessmannkessel hat ja auch 160 l Inhalt und würde somit je nach Anschluss das Takten dämpfen können. Die Kesselauskühlverluste dürften sich in Grenzen halten, weil der Weishauptbrenner die Zuluft durch Klappe schliesst und in der Abluft eine motorische Abluftklappe sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin006

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
5
Servus,

K.I.S.S -keep it short and simple -wäre der Eingangsspruch, wenn jemand eine WP verkaufen will.

Alles ( Puffer, Mischer, 3WV/ 4WV ) was mehr an Gerümpel im Keller steht als die WP alleine, kostet dich je 0,1-0,2 an deiner JAZ - wenn du deine "komplexe Anlage" die dann gerne noch den ein oder anderen "kleinen Fehler" hat, jetzt ausmisten würdest ..... wäre es wahrscheinliche effektiver als die tolle Dia-SW.

VG

… ja das stimmt, die Anlage ist eher groß denn voller Gerümpel ( siehe Beschreibung im oberen Beitrag), sie hat außer dem Verteiler nur noch einen Warmwasserspeicher, der über eine Speicherladepumpe geladen wird:)
Komplex wird es eher weil ich die ( smart aufgerüstete ) Viessmann Ölheizung für Notfälle drinlassen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diagnosegerät für WPRegler 5 von Dimplex/ Siemens

Diagnosegerät für WPRegler 5 von Dimplex/ Siemens - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben