DeDietrich DPSM 3-15LP / Topgas 15LP mit Fehler " GFA entriegeln"

Diskutiere DeDietrich DPSM 3-15LP / Topgas 15LP mit Fehler " GFA entriegeln" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Kollegen, ich habe einen blöden Fehler bei einem Kunden. Seit 1 Monat ca hat er immer wieder "GFA entriegeln" am Display von seinem DSPM...

wof

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Hallo Kollegen,

ich habe einen blöden Fehler bei einem Kunden. Seit 1 Monat ca hat er immer wieder "GFA entriegeln" am Display von seinem DSPM 15LP stehen. So alle 1-2 Wochen.
Beim ersten Besuch habe ich die Wartung gemacht. Also alles gewaschen, Siphon gereinigt, Elektrode gewechselt und nachgemessen. Die Retarder waren total sauber, auch sonst alles ok.

2 Wochen später wieder derselbe Fehler. Hab dann den GFA ausgewechselt. Heut, nach 1 Woche ca, wieder dasselbe :-(

Seltsam ist, dass dieser Fehler in der Anleitung nicht auftaucht..!?!

Meine nächster Schritt wäre nun Rücktausch vom GFA und Austausch der Prozessorplatine...?
Da dies aber alles mit Kosten verbunden ist die ich dem Kunden nicht verrechnen kann ( ausser das letztendlich defekte Bauteil natürlich ) frage ich mal die Kollegen hier.
Habt ihr nen Tipp für mich?
Danke
WoF
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

DeDietrich ist nicht so meine Stärke...aber mein Erster Gedanke ist, dass der Kunde den Störknopf (versehndlich) betätigt.

Zum anderen, wie sieht es mit den Werten aus?
Abgaswerte, Gasdrücke, Fühlerwerte, Ringspaltmessung...?

LG ThW
 

wof

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Moinmoin Thomas

das passt alles. Das mit dem Störknopf versehentlich betätigt könnte sogar sein, da die Kinder in den Keller dürfen...muss ich probieren was passiert wenn man den drückt...?
Ich hab gestern noch nach dem Fehler recherchiert und in einer Anleitung für einen anderen Kessel " Steuerungsfehler " gefunden...das würde auch auf die Prozessorplatine deuten...

Leider hab ich den Thread in der Junkers Abteilung eröffnet, kann den ein Mod bitte verschieben?

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag,
WoF
 

wof

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
Hi Thomas,
die Fühlerwerte hab ich nicht, die waren aber plausibel. Ringspaltmessung mach ich nur wenn ich den Ausdruck für KK brauche. Ansonsten leg ich immer mein Testo 316 für ein paar Minuten rein, das ist genauer :)
Anbei die Messdaten...
lg
WoF
 

Anhänge

wof

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
So, heut hab ich den Tip bekommen dass es vielleicht der Abgasfühler sein könnte :)
Was der mit dem GFA zu tun hat weis ich nicht, ist aber einen Versuch wert..
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Abgasfühler ist ein Sicherheitselement...soviel zum Thema "Fühlerwerte" ;)
Aber wenn der auslöst, muss er nicht zwangsläufig defekt sein.

LG ThW
 

wof

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
17
So, Fehler gefunden. Es war tatsächlich der Abgastemperaturfühler. Dieser hatte einen Haarriss.
Die Fühlerwerte haben genau gepasst :)..
..aber leider nur bis genug Kondensat in den Keramikkörper vom Fühler gelangte...
 
Thema:

DeDietrich DPSM 3-15LP / Topgas 15LP mit Fehler " GFA entriegeln"

DeDietrich DPSM 3-15LP / Topgas 15LP mit Fehler " GFA entriegeln" - Ähnliche Themen

  • DeDietrich M 100 N

    DeDietrich M 100 N: Hallo, DeDietrich M 100 N M105CN Brenner geht immer wieder mal auf Störung, mal nach zwei drei Stunden, mal nach zehn Stunden. Durch die...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • DeDietrich TWH 300 EH

    DeDietrich TWH 300 EH: Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, wo eine TWH 300 EH Wärmepumpe vor kurzen installiert wurde. Zusätzlich gibt es einen Stückholzkessel...
  • DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung

    DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung: Liebe Community, seit gestern früh bzw. womöglich vorgestern Abend sitze ich in einem Kalten EFH. Meine Gastherme Bj. ca. 2003/2004...
  • Drucksensor DeDietrich DPSM 3-15 defekt

    Drucksensor DeDietrich DPSM 3-15 defekt: Moin, o.g. Heizung schaltet permanent auf Wassermangel, weil Drucksensor defekt. Sagt auch der Heizungsmann. Der Sensor gibt andauernd falsche...
  • Ähnliche Themen

    • DeDietrich M 100 N

      DeDietrich M 100 N: Hallo, DeDietrich M 100 N M105CN Brenner geht immer wieder mal auf Störung, mal nach zwei drei Stunden, mal nach zehn Stunden. Durch die...
    • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

      DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
    • DeDietrich TWH 300 EH

      DeDietrich TWH 300 EH: Hallo, ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, wo eine TWH 300 EH Wärmepumpe vor kurzen installiert wurde. Zusätzlich gibt es einen Stückholzkessel...
    • DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung

      DeDietrich DPSM 3-15LP,Diematic 3 - kein WW, keine Heizung, keine Fehlermeldung: Liebe Community, seit gestern früh bzw. womöglich vorgestern Abend sitze ich in einem Kalten EFH. Meine Gastherme Bj. ca. 2003/2004...
    • Drucksensor DeDietrich DPSM 3-15 defekt

      Drucksensor DeDietrich DPSM 3-15 defekt: Moin, o.g. Heizung schaltet permanent auf Wassermangel, weil Drucksensor defekt. Sagt auch der Heizungsmann. Der Sensor gibt andauernd falsche...
    Oben