Dauerlauf der Heizungsumwälzpumpe

Diskutiere Dauerlauf der Heizungsumwälzpumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, nachdem die Hilfe hier im Forum bei einem anderen Thema ,wofür ich mich nochmals bedanke, so erfolgreich war habe ich hier noch eine Sache...

jpbuxde

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2022
Beiträge
15
Moin,

nachdem die Hilfe hier im Forum bei einem anderen Thema ,wofür ich mich nochmals bedanke, so erfolgreich war habe ich hier noch eine Sache die ich nicht ganz begreife und evtl verbessern möchte.
Meine Therme ,eine Junkers ZSR 18/3 ist kombiniert mit einer Stetigregelung TRQ21 ohne Außentemperaturfühler.
Als ich ab Anfang diesen Jahres begann die Stromverbräuche mitzuloggen ist mir aufgefallen das ,gerade in der Übergangszeit nach einem Heizintervall bei dem Brenner und Pumpe zusammen liefen diese nicht nach den sonst üblichen 3min ausging sondern über Stunden weiterlief und das mittlerweile kalte Heizungswasser im Kreis förderte.
Nun das nervt mich insofern als das die verbaute Grundfos Pumpe ca, 75 Watt zieht . Für nix.
Wenn ich den Temperaturregler für Tagesbetrieb am TRQ21 nur eine Winzigkeit runterstelle oder den Wahlschalter den Nachtbetrieb wähle geht die Pumpe nach spätestens 3 min aus. Manchmal auch unmittelbar.
Wenn ich den TRQ von oben durch die Lüftungsschlitze anpuste erfolgt ebenfalls das Abschalten der Pumpe.
Es scheint also das nur eine Winzigkeit fehlt um nach dem Nachlauf der Pumpe nach erfolgtem Brennerbetrieb selbige abzuschalten.
Warum schaltet die Pumpe über Stunden nicht ab?

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Dauerlauf der Heizungsumwälzpumpe

Dauerlauf der Heizungsumwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Kesselpumpe im Dauerlauf - ohne Brenner-Aktivität - WGB EVO 15i

    Kesselpumpe im Dauerlauf - ohne Brenner-Aktivität - WGB EVO 15i: Hallo, meine Kesselpumpe läuft durchgehen außer wenn sie durch die Erzeugersperre gesperrt wird. Normal wäre ich der Meinung, dass sie den...
  • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

    Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
  • Vitodens 300 Comfortrol Heizungspumpe VI6 nach Stromausfall im Dauerlauf

    Vitodens 300 Comfortrol Heizungspumpe VI6 nach Stromausfall im Dauerlauf: Hallo alle zuammen, eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben. Habe einen Vitodens300 mit Comfortrol BJ 2000 mit einem Heizkres und...
  • Frage zum Dauerlauf der Heizkreispumpe

    Frage zum Dauerlauf der Heizkreispumpe: Hallo, bei unserem VITODENS 333 (6 Jahre alt) musste gerade die Umwälzpumpe für den Heizkreis gewechselt werden (nur 1 Heizkreis vorhanden)...
  • Ähnliche Themen

    Oben