Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

Diskutiere Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich mir die Ventile am Heizverteile anschau, dann sollte da voll offen sein. Die Schlafzimmer werden nicht geheizt sondern nur ein Bad und...

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
So, jetzt stellt sich die Frage: wie stehen die "Ventile" der Fußbodenheizung.
Sind sie zu weit zu, fließt das Wasser langsam.
Du brauchst mehr Strom für dieselbe Raumtemperatur.
Und der Boden wird ungleichmäßig warm.

Kann das Wasser (soweit sinnvoll..) schneller fließen,
brauchst Du weniger Strom für's heizen.

Werden alle Räume gleichmäßig / gleich warm ?
Wenn ich mir die Ventile am Heizverteile anschau, dann sollte da voll offen sein. Die Schlafzimmer werden nicht geheizt sondern nur ein Bad und die Wohnküche. Bad und Wohnküche haben eine Temperaturdifferenz von 1-1,5 Grad was ich aber den Posizionen der Thermostaten zuschreibe. Wohnküche ist er an einer zentrale Innenwand, im Bad an der Außenwand installiert
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Das war's jetzt erstmal, "Heizungsbauer's Grundkurs".

Ich hoffe jetzt einfach mal daß deine Fußbodenheizung
in jedem Raum "richtig" ausgelegt ist (Durchmesser der Rohre + Länge / Raum).

DANN kannst Du erstmal an Deiner Heizkennlinie "schrauben".
(Du kannst nix kaputt machen !)
Täglich ein bisschen höher, bis die gewünschten 20°C dauerhaft erreicht sind.
Und weil die Fußbodenheizung sehr träge ist, mußt du länger und gleichmäßig heizen.

...
....
Schritt 2 wäre dann, vorsichtshalber zu prüfen ob die einzelnen Heizkreise
richtig ausgelegt sind (Durchmesser der Rohre + Länge / Raum)
und korrekt aufeinander abgestimmt sind.
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Das war's jetzt erstmal, "Heizungsbauer's Grundkurs".

Ich hoffe jetzt einfach mal daß deine Fußbodenheizung
in jedem Raum "richtig" ausgelegt ist (Durchmesser der Rohre + Länge / Raum).

DANN kannst Du erstmal an Deiner Heizkennlinie "schrauben".
(Du kannst nix kaputt machen !)
Täglich ein bisschen höher, bis die gewünschten 20°C dauerhaft erreicht sind.
Und weil die Fußbodenheizung sehr träge ist, mußt du länger und gleichmäßig heizen.

...
....
Schritt 2 wäre dann, vorsichtshalber zu prüfen ob die einzelnen Heizkreise
richtig ausgelegt sind (Durchmesser der Rohre + Länge / Raum)
und korrekt aufeinander abgestimmt sind.
Ok, vielen Dank... ich fang mal bei 0,5 an ..was ich noch nicht draufgekommen bin, ist die Heizung tagsüber immer aktiv zu halten? ich kann ja entweder die Batriebsart auf Automatik, also mit einer Zeitlichen programmierung, oder auf Heizen, dann wird sie tagsüber immer die VT immer auf temperatur halten ( so würde ich das verstehen )
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Guten Morgen Peter,



ich hab dann die Einstellungen so gelassen wie gesagt... Wettergefühlt und Heizkurve 0,5. Hat super geklappt, Raumtemperatur konstant bei 21 Grad

Ich war wahrscheinlich nur zu ungeduldig und war der Meinung rumschalten zu müssen
🙈
Danke nochmal für deinen "Grundkurs"
Ich habe heute auf Betriebsart Sommer umgeschaltet, da ich aktuell weder Heizung noch Kühlung brauche.
Sobald ich auf Kühlung schalte, wie hoch sollte die Vorlauftemperatur sein? Ich benutze Hydrosplit aber nicht die Bodenkühlung
Letztes Jahr hatte ich die VL auf 9 Grad eingestelltn, ist von meiner Logik her aber sinnlos da ich die Split immer nur abends zum schnellen herunterkühlen eingeschaltet habe,aber die VL Tag und Nacht auf 9 Grad gehalten habe ( Stromanbieter hat sich gefreut)

Liege ich richtig wenn ich die VL etwas höher halte und die Split tagsüber über Thermostat laufen lasse PV würde für den Stromverbrauch sorgen



danke und Grüße vom Gardasee

Stefan
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
.. ich hab dann die Einstellungen so gelassen wie gesagt... Wettergefühlt und Heizkurve 0,5. Hat super geklappt, Raumtemperatur konstant bei 21 Grad
Hallo Stefan,
freut mich sehr daß es bei Dir geklappt hat, mit Deinen Einstellungen !

Interessant fände ich, was Du denn so an Strom brauchst.
Gibt es einen separaten Strom-Zwischenzähler ?
Oder kann man das vielleicht irgendwo im Menü der Anlage ablesen ?
Sobald ich auf Kühlung schalte, wie hoch sollte die Vorlauftemperatur sein? Ich benutze Hydrosplit aber nicht die Bodenkühlung
Soweit ich das System kenne, müßten die Wandgeräte
doch per Kältemittel-Leitungen angeschlossen sein ?
Hast Du eine Typbezeichnung von den Innengeräten ?
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
WhatsApp Image 2023-03-21 at 10.44.36(1).jpeg20220101_105643.jpg
Hallo Stefan,
freut mich sehr daß es bei Dir geklappt hat, mit Deinen Einstellungen !

Interessant fände ich, was Du denn so an Strom brauchst.
Gibt es einen separaten Strom-Zwischenzähler ?
Oder kann man das vielleicht irgendwo im Menü der Anlage ablesen ?

Soweit ich das System kenne, müßten die Wandgeräte
doch per Kältemittel-Leitungen angeschlossen sein ?
Hast Du eine Typbezeichnung von den Innengeräten ?
Zum Stromverbrauch hab ich dir die März Tabelle hinzugefügt. Noch schreibe ich es auf, sollte aber demnächst einen Gateway + Smartmeter bekommen der für mich das erledigt



Die Wandgeräte sind ohne Kältegas, sondern laufen mit der Bodenheizung mit. Im Verteiler sind ganz rechts die Split's angeschlossen (Stellmotoren werden noch draufgemacht) und ein Bild wie es vor deren Montage aussah. ( Ich könnte sozusagen die Bodenheizung ausmachen, VT auf 60 Grad und da kommt dann richtig heiße Luft ( mach ich aber nicht ) Im Sommer kühlt dann das kalte Wasser. Wie gesagt, letztes Jahr hatte ich VT 8-9 Grad eingestellt und der Stromverbrauch war ziemlich hoch, nun eben meine Überlegung ob eine höhere VL und die Wandgeräte tagsüber länger laufen lassen, um am Abend keine 30 Grad runterkühlen zu müssen. Wahrscheinlich werde ich hier wirklich probieren müssen und anhand der Liste die Stromkosten unter Kontrolle zu haben.Die Wandgeräte haben keinen nennenswerten Verbrauch, geht eigentlich nur darum die ideale VT zu finden
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Zum Stromverbrauch hab ich dir die März Tabelle hinzugefügt.
Okay, das sieht doch sehr entspannt aus ..

Wenn Du die Tagesverbräuche durch die Wohnfläche teilst,
bekommst Du eine Zahl [kWh / m²], die Du mit anderen gut vergleichen kannst.
Allerdings ist das die Menge verbrauchter Strom, nicht aber die Menge erzeugte Wärme.

Vielleicht spuckt die Anlage einen "COP"-Wert aus ? Das ist die rechnerische Effizienz der Anlage.

Im Sommer kühlt dann das kalte Wasser. Wie gesagt, letztes Jahr hatte ich VT 8-9 Grad eingestellt und der Stromverbrauch war ziemlich hoch, nun eben meine Überlegung ob eine höhere VL und die Wandgeräte tagsüber länger laufen lassen, um am Abend keine 30 Grad runterkühlen zu müssen.
Für's kühlen gilt im Prinzip dasselbe - durchlaufen lassen, dann läuft der Verdichter langsam und sparsam.

Man verkauft den Leuten Split-Klimaanlagen mit Leistungen für einen Raum ( z.B. 5 kW, 7kW ..),
mit so einer Leistung könnte man bald ein ganzes Haus heizen/kühlen .. :rolleyes:
Ist bei Dir ja zum Glück anders, ist eine "integrierte" Heizung/Kühlung.

Der Grund ist, die Leute kommen in ihre Wohnung, die ist stickig warm, ungekühlt,
und dann soll die Klimaanlage ganz schnell herunter kühlen, auf Wohlfühl-Temperatur.
Ist aber wie beim Auto, Vollgas kostet voll Energie, besonders mit viel PS .. :confused:

Beim kühlen mußt Du aber mit der Fußbodenheizung aufpassen,
hier ist was anders als beim heizen: da wo es kalt wird, entsteht (ggf.) Kondenswasser.
Deine Wandgeräte haben (oder sollten haben ..) einen Kondenswasser-Schlauch,
der geht meist irgendwo nach draussen, oder irgendwo in den Abfluß.

Die Fußbodenheizung hat aber keinen Abfluß, hier würde (ggf.) im Estrich Wasser entstehen,
das nirgendwo hin abfließen kann. Du solltest nur die Wandgeräte für starkes kühlen verwenden.
=> Thema Taupunkt.
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Die Bodenkühlung" benutze ich nicht, sondern nur die Split daher auch meine Frage, wie kühl sollte ich die VT einstellen um eine
konstante Kühlung zu erreichen? Mit welcher Temperatur würdest du beginnen? dann muss man eh schauen ob es reicht und etwas zurückschrauben muss. Ich könnte zwar die Kühlkurve einstellen,aber die bezieht sich auf die Bodenkühlung und wie gesagt, die mag ich nicht. Hätte ich keine Split, wäre das sicher was anderes, aber so...
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Hier noch ein paar Daten,wenn Zeit hast kannst du die mal anschauen, ich selber hab recht wenig Plan was das alles zu bedeuten hat 🙈 :thumbup:
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Hier noch ein paar Daten,wenn Zeit hast kannst du die mal anschauen, ich selber hab recht wenig Plan was das alles zu bedeuten hat 🙈 :thumbup:
Das wird ja alles sehr detailiert angezeigt, klasse !

Energie WP gesamt = 10.239 kWh [Wärme]
Elektr. Energie gesamt = 3.632 kWh [Strom]
Energie Warmwasser = 2.831 kWh [Wärme]

10.239 / 3.632 = 2,8

Da Du auch Warmwasser machst mit der Anlage,
zieht das in der Summe - rein rechnerisch - die Effizienz herunter.
Und Du siehst an den Zahlen, daß Du knapp 28% der Wärme als Warmwasser genutzt hast.
2.831 / 10.239 = 0,28 = 28 % [Wärme]

Aber dazu muß man wissen daß heißes Wasser machen
für eine Wärmepumpe halt die schwerste Aufgabe ist.
Ohne Warmwasser gerechnet hast Du mit Wärmpumpe heizen/kühlen eine gute Effizienz.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
.. meine Frage, wie kühl sollte ich die VT einstellen um eine konstante Kühlung zu erreichen?
Hier geht's umgekehrt zum heizen, schrittweise von oben nach unten, mit der Vorlauf-Temperatur.
Aber es gilt dasselbe wie beim heizen: langsam und stetig durchlaufen lassen.

Also "von oben" langsam herantasten mit der VT, bis es Dir bei heißem Wetter angenehm ist, mit der Kühlung.
 
Thema:

Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP

    Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP: Hallo, mir wurde für meine Heizungsmodernisierung eine LWWP von Daikin angeboten. Die 3H HT ECH2O nutzt dabei einen von Rotex entwickelten...
  • Ähnliche Themen

    Oben