Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

Diskutiere Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell haben wir Temperaturen um ca. 5 Grad... Vorlauftemperatur ist fix eingestellt VT 40 Grad Heizen Im Automatikbetrieb morgens 2,5 St und...

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Aktuell haben wir Temperaturen um ca. 5 Grad... Vorlauftemperatur ist fix eingestellt VT 40 Grad Heizen Im Automatikbetrieb morgens 2,5 St und abends 2,5 St

Bei Wettergefühlte Einstellung mit Heizkurve 0,5 erreicht die VT ca. 25 Grad und das Außengerät läuft (gefühlt) den ganzen Tag..Wohnung soll 20 Grad erreichen

Ist hier jemand , der mir bei der optimalen Einstellung beistehen könnte?

Ich bin Laie, also habt Erbarmen

Beste Grüße


Stefan
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Eine gedruckte Betriebsanleitung müßtest Du doch bekommen haben ?
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Hallo PererF und danke. Nein, die Betriebsanleitung habe ich mir vom Netz herausgesucht. Mir geht es mehr um Basiseinstellungen, worauf ich achten muss. Wie arbeitet sie WP am sparsamsten.... Konkret habe ich da nichts gefunden. Klar kann ich den Rotex Kundendienst anrufen,( was ein anderer als der installateur ist) aber ich wollte versuchen, an ein paar Infos ran zu kommen, mir kann der Dienst alles erzählen
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Der Rotex Kundendienst könnte Dir zwar helfen, WO du was einzustellen hast.
Aber die kennen dein Haus/Wohnung ja auch nicht. Das einstellen
müßte - in Grundzügen - dein Installateur machen, oder gemacht haben.

Du wirst also jetzt einen "Basiskurs Heizungsbauer" machen .. :)
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Ok, bin ich schon angemeldet😅😅
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Das einzige was mir der Instalateur gezeigt hat, war der Schalter im Schaltkasten, wo ich auf Sommer oder Winter umstelle....:kopfnuss::rolleyes:☺
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Aktuell zwischen 0 und 8 Grad... 0 Nachts, 8 bei Tag
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Okay .. bin am träumen. Der Gardasee ist woanders .. :rolleyes:
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Also richtig kalt wird's da nicht ..

1674401800863.png
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
nein... gottseidank😇
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Die Normaußentemperatur ist die tiefste Temperatur einer Kälteperiode, welche sich 10 Mal innerhalb von 20 Jahren über einen Zeitraum von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen gehalten haben muss. Für Berlin ist die Normaußentemperatur beispielsweise -14 °C.

Bei Dir .. keine Ahnung. Vielleicht -5°C ?

Auf jeden Fall wäre das die Temperatur, auf die die max. Leistung einer Heizung ausgelegt wird.
Da Du nur eine Wohnung - und nicht das ganze Haus - heizen mußt,
wirst Du schon im Laufe der Zeit rauskriegen ob Deine Heizung "paßt".
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Also Fußbodenheizung ?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.726
Klimaanlagen-"Wandgeräte" ?
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
die 20 erreiche ich mit ach und krach. zur Zeit ist eine Fixe VT von 40 Grad eingestellt, aber so wie ich das gehört habe sollte die Anlage mit wettergefühlter einstellung effizienter arbeiten. diese einstellung suche ich....
 
Thema:

Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP

    Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP: Hallo, mir wurde für meine Heizungsmodernisierung eine LWWP von Daikin angeboten. Die 3H HT ECH2O nutzt dabei einen von Rotex entwickelten...
  • Ähnliche Themen

    Oben