Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

Diskutiere Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Den Begriff Heizkurve kennst Du ja jetzt schonmal. https://de.wikipedia.org/wiki/Heizkurve Die Heizkurve Heizkennlinie muß so eingestellt sein...

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Und wie warm ist es tatsächlich ?
Eine Frage was ich mir stelle, ist so eine Heizung den ganzen tag über laufen zu lassen, oder reicht morgens und abends..... am T
Den Begriff Heizkurve kennst Du ja jetzt schonmal.


Die Heizkurve Heizkennlinie muß so eingestellt sein daß du bei jeder Aussentemperatur deine gewünschten 20°C bekommst.
Das ist die Theorie.
Genau den punkt kapier ich nicht. Die Heiung hängt nicht mit den Raumtermostate zusammen, da heißt, die Raumtermostate öffnen das Ventil und starten die Zirkolazionspumpe, mehr nicht. Ich hatte die einstellung wettergefühlt und Heizkurve 0,5 die VT wurde nie wärmer als23-25 Grad und das Aussengerät lief gefühlt im Dauerbetrieb... daskann doch nicht effizient sein
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
wenn ich versuche die Heizkürve zu lesen, komme ich bei einer durschnitstemperatur von 5 Grad und einer Einstellung von 0,5 auf 35 Grad VT. wie muss ich dann die Heizung zeitlich einstellen? durchgehend von morgends bis abends? wie lange soll die Nachtabsenkung laufen..? Beidiesen Laufzeiten komm ich nicht mit
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Eine Frage was ich mir stelle, ist so eine Heizung den ganzen tag über laufen zu lassen, oder reicht morgens und abends..... am T
Eine Wärmepumpe läuft am effizientesten wenn sie 24 Stunden durchläuft.
Je weniger Leistung sie dabei abgeben muß, desto effizienter. Im Prinzip.

So, jetzt kommt die Realität dazu, und Deine Fußbodenheizung.
1) Realität: wenn die WP die Wärme nicht loswird, weil es zu warm ist, schaltet sie auf "Pause".
Die Umwälzpumpe muß aber weiterlaufen, sonst kriegt die WP nicht mit wann wieder Wärme gebraucht wird.

2) Fußbodenheizung: die liegt im Estrich, und is seeeehr träge. Viel träger als Heizkörper.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
wenn ich versuche die Heizkürve zu lesen, komme ich bei einer durschnitstemperatur von 5 Grad und einer Einstellung von 0,5 auf 35 Grad VT.
Das kann so pauschal nicht sein. Jedes Haus ist individuell und braucht eine angepaßte VT.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Ein Haus aus Stein (oder so ..) hat dicke oder dünne Wände, zusätzliche Wärmedämmung, oder keine.

Du brauchst für z.B. 5 Grad Aussentemperatur "GENAU" die Vorlauf-Temperatur,
bei der Deine Heizung "GENAU" die Menge Wärme erzeugt,
die Dein Haus an die Aussenwelt abgibt / verliert.
Dann kannst Du Deine gewünschten 20°C halten.

Wie ein See mit Zu- und Abfluß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Ein Haus aus Stein hat dicke oder dünne Wände, zusätzliche Wärmedämmung, oder keine.

Du brauchst für z.B. 5 Grad Aussentemperatur "GENAU" die Vorlauf-Temperatur,
bei der Deine Heizung "GENAU" die Menge Wärme erzeugt,
die das Haus an die Aussenwelt abgibt / verliert.
Dann kannst Du Deine gewünschten 20°C halten.

Wie ein See mit Zu- und Abfluß. ;)
unsere Wohnung hat Klimaklasse A+ das heist, es hat quasi keinen Wärmmeverlust, so wie ich das gerade verstehe geht es nur mit dem Rotex service vor Ort:unsure::unsure:
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
die Heiung hängt nicht mit den Raumtermostate zusammen, da heißt, die Raumtermostate öffnen das Ventil und starten die Zirkolazionspumpe, mehr nicht. Ich hatte die einstellung wettergefühlt und Heizkurve 0,5 die VT ..
wettergeführt heißt, da muß irgendwo ein Aussentemperatur-Sensor sein ..
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Sowas gibt es nicht. Jedes Gebäude verliert Wärme.
Sonst bräuchtest Du ja keine Heizung ..
Ich sag ja quasi... sagt dir Energiezertifikat etwas? ( ist auf Italienisch, aber die Werte sind verständlich) Energiebedarf ist relativ gering
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Jetzt kommt der kompliziertere Teil .. die Wasserseite.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Die Wasserseite:

Wenn Du 1000 Liter Wasser von 40°C auf 20° C abkühlst,
ist das dasselbe wie 500 Liter von 60°C auf 20° C.
Also dieselbe Energiemenge.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
Noch ist das ohne Bedeutung .. aber.

Die Wärmepumpe braucht weniger Energie (Strom) für auf 40°C aufheizen wie auf 60°C aufheizen.
Das bedeutet, durch deine Fußbodenheizung soll lieber
schnell viel Wasser gepumpt werden
als wenig aber heißeres Wasser.

Delta T soll "klein" sein.
 

stefaneichner

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
27
Noch ist das ohne Bedeutung .. aber.

Die Wärmepumpe braucht weniger Energie (Strom) für auf 40°C aufheizen wie auf 60°C aufheizen.
Das bedeutet, durch deine Fußbodenheizung soll lieber
schnell viel Wasser gepumpt werden
als wenig aber heißeres Wasser.

Delta T soll "klein" sein.
ok, dasmit dem Aufheizen ist klar
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.850
So, jetzt stellt sich die Frage: wie stehen die "Ventile" der Fußbodenheizung.
Sind sie zu weit zu, fließt das Wasser langsam.
Du brauchst mehr Strom für dieselbe Raumtemperatur.
Und der Boden wird ungleichmäßig warm.

Kann das Wasser (soweit sinnvoll..) schneller fließen,
brauchst Du weniger Strom für's heizen.

Werden alle Räume gleichmäßig / gleich warm ?
 
Thema:

Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW

Daikin Altherma Rotex HPSU Compact 6KW - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP

    Daikin / Rotex Wasserspeicher Altherma ST bzw. ECH2O mit LWWP: Hallo, mir wurde für meine Heizungsmodernisierung eine LWWP von Daikin angeboten. Die 3H HT ECH2O nutzt dabei einen von Rotex entwickelten...
  • Ähnliche Themen

    Oben