Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

Diskutiere Viessmann Vitocal 250-S für Altbau? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten: 300 qm Altbau 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh...

Hightower208

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten:
  • 300 qm Altbau
  • 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KWh Verbrauch pro Jahr
  • Standard-Plattenheizkörper
  • Leistung der Heizung insgesamt zufriedenstellend, aber leider Verbrauch zu hoch und stark verschlissen

Ich denke über folgende Änderungen nach
  • 30 kWp Photovoltaik Anlage
  • Luft-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250-S mit 19,5 kW (Erdbohrungen nicht möglich bzw. zu teuer)
  • Irgendeine preiswerte Ersatz-Gasheizung mit mindestens 20 KW
  • Ziel: Möglichst viel Heizkosten über selbst produzierten Strom einsparen.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie hoch schätzt ihr die Heizkosten-Einspareffekte bei der gewählten Konfiguration? Wieviel Prozent Gas? Wie viel Prozent Photovoltaik-Strom? Wie viel Prozent Zukauf-Strom?
  2. Ist ein Warmwasser-Speicher notwendig? Es gibt keine Zirkulationsleitung und sehr lange Leitungen. Auch mit Warmwasserspeicher dauert es aktuell ewig, bis Warmwasser an der Zapfstelle ist.
  3. Wäre der Einsatz einer Warmwasser Wärmepumpe Viessmann Vitocal 060-A sinnvoll oder wird das Wasser besser/nur von der Vitocal 250-S erwärmt?
  4. Bekommt man einen Altbau (außer an kalten Wintertagen) nur mit der Vitocal 250-S und Plattenheizkörpern warm oder muss immer die Gas-Heizung arbeiten?
  5. Würde im Sommer (wenn keine Heizung gebraucht wird) das komplette Warmwasser nur über die Vitocal 250-S erwärmt werden? Also vollständig ohne Gas in Sommermonaten?
  6. Welche günstige neue Gasheizung von Viessmann würdet ihr zusammen mit der Vitocal 250-S einsetzen? Gaskessel? Gastherme?

Über Tipps aus der Community würde ich mich sehr freuen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine WP WOLLEN ist gut, aber man muss es auch KÖNNEN!
Ist der Altbau auf einem modernen energetischen Stand, ca BJ 2000?
Ist die Heizkurve bereits optimal und so weit wie möglich abgesenkt, so dass max 40 Grad Vorlauftemperatur ausreicht?
Beides NEIN? Dann NEIN zur WP.
 

Hightower208

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
5
Eine WP WOLLEN ist gut, aber man muss es auch KÖNNEN!
Ist der Altbau auf einem modernen energetischen Stand, ca BJ 2000?
Ist die Heizkurve bereits optimal und so weit wie möglich abgesenkt, so dass max 40 Grad Vorlauftemperatur ausreicht?
Beides NEIN? Dann NEIN zur WP.
Beides Nein. Deswegen soll es ja eine Hybridheizung werden. Ich habe das bei Viessmann so verstanden, dass die Wärmepumpe mit kostenlosem Solarstrom der Gasheizung hilft, aber sie nicht komplett ersetzt. Ich suche nach einer Möglichkeit Gas (zumindest teilweise) durch Solarstrom zu ersetzen OHNE das ganze Haus energetisch zu sanieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wie liegt die Heizkurve JETZT, optimiert?
Dann muss zumindest die ANLAGE angepasst werden, also bedarfsgerecht einzelne ermittelte Heizkörper austauschen um so weit wie möglich mit der Heizkurve runter für eine WP zu kommen. Daraus ergeben sich sämtliche Kalkulationen, mit wünschen, hoffen und glauben NICHT.
 

Hightower208

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
5
Und wie liegt die Heizkurve JETZT, optimiert?
Dann muss zumindest die ANLAGE angepasst werden, also bedarfsgerecht einzelne ermittelte Heizkörper austauschen um so weit wie möglich mit der Heizkurve runter für eine WP zu kommen. Daraus ergeben sich sämtliche Kalkulationen, mit wünschen, hoffen und glauben NICHT.
Es ist nichts optimiert (ich habe keine Ahnung von Heizungen) und möchte eigentlich auch keine Heizkörper austauschen. Fußbodenheizung oder Wandheizungen kommen nicht in Frage. Gegen was sollte also ein Plattenheizkörper ausgetauscht werden? Die angedachte Hybridheizung bringt also gegenüber einer Standard-Gasheizung überhaupt nichts bzw. funktioniert überhaupt nicht beim unveränderten Altbau?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, mit "sowas" und "ich will nichts machen" braucht man sich nicht wundern dass es da KEIN Wundermittel gibt das alle bisherigen Sünden ausbügelt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die angedachte Hybridheizung bringt also gegenüber einer Standard-Gasheizung überhaupt nichts bzw. funktioniert überhaupt nicht beim unveränderten Altbau?
Natürlich funktioniert es und die Idee ist auch nicht schlecht. Der Heizbetrieb wird zwar durch die Gasheizung dominiert werden. Aber die WP wird sich während eines großen Teils des Jahres (Übergangszeiten) wohl noch effizient betreiben lassen und dabei auch recht viel (aber sicher weniger als Du denkst) Solarenergie nutzen können. Ob sich die hohen Investitionskosten bei dem hohen Verbrauch irgendwann halbwegs rechnen werden, steht in den Sternen.

Wo steht denn das Haus (PLZ) überhaupt?
Mit welchen Vorlauftemperaturen wird die derzeitige Heizung betrieben? Einstellung der Heizkurve?
Hast Du mal angedacht, einen Energieberater hinzuzuziehen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn deine Heizkörper mit maximum 40-45°C Vorlauftemperatur deine Räume warm bekommen kann man das machen. Über 45°C muss die Therme das übernehmen.
 
Thema:

Viessmann Vitocal 250-S für Altbau?

Viessmann Vitocal 250-S für Altbau? - Ähnliche Themen

  • COP < 1 Viessmann Vitocal S

    COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
  • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

    Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
  • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

    viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
  • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

    VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
  • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

    Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
  • Ähnliche Themen

    • COP < 1 Viessmann Vitocal S

      COP < 1 Viessmann Vitocal S: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge für unser Problem mit einer Viessmann...
    • Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF

      Welche? Viessmann Vitocal 333-G Typ BWT331 oder Bosch Solewärmepumpe CS 7800ilw 6 MF: Hallo, nachdem mir meine Bosch WP STM60 in den zurückliegenden 13 Jahren wenig Freude, dafür genügend Reparaturen beschert hat, soll sie ersetzt...
    • viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte

      viessmann Vitocal 200 S, Datenpunkte: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorweg gleich bedanken, dass ihr die Möglichkeit bietet, anderen Usern und auch mir zu...
    • VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S

      VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S: Hallo Zusammen, bekomme in Oktober 22 wie im Betreff angegeben eine Wärmepumpe VIESSMANN Type : VITOCAL 200 S . Die Befestigung der Wärmepumpe wir...
    • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

      Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
    Oben