Condens Regelmäßige Störung 2955

Diskutiere Condens Regelmäßige Störung 2955 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, keine Trennung. Pumpen Gruppe mit Mischer am Vor- und Rücklauf der Heizung angeschlossen

macrib

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
18
Nein, keine Trennung. Pumpen Gruppe mit Mischer am Vor- und Rücklauf der Heizung angeschlossen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Direkt?

Ohne Kurzschluss, ohne trenntauscher, ohne nix?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Also oben mit den Parameter wirst die Störung weg bekommen....

Aber es sollte noch Mal die Hydraulik modifiziert werden.

Ob eine weiche erforderlich ist, oder ob man das auch ändere realisieren kann, kann ich so nicht beurteilen.

Wenn da nur 2 oder 3 Heizkörper dran hängen, kann man das auch ohne weiche bauen. Aber man muss schon wissen wie man dann den Kurzschluss und Mischer anschließen muß...
 

macrib

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
18
Danke für deine Informationen, werde das im neuen Jahr mal probieren. Der Mischer ist in einer originalen Bosch Pumpengruppe installiert, ich denke da wird der Kurzschluss vielleicht verbaut sein. Ansonsten laufen die 2 Heizkreise recht gut, jeder mit seiner eigenen Heizkurve und Heizprogramm. Ist halt nur diese Störung, wenn HK1 im Nachtbetrieb ist und HK2 noch laufen soll
 

macrib

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
18
Nach reichlichen Überlegungen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich die Hydraulik nochmal neu aufbaue. Da die Heizung erst ein halbes Jahr alt ist, möchte ich hier nichts tricksen. Ich kaufe mir noch eine hydraulische Weiche und eine 2. Pumpengruppe mit MM100 für den ungemischten Heizkreis. Frage: werden die zwei MM100 einfach miteinander verbunden? An welcher Stelle setze ich den Schlammabscheider ein, zwischen Therme und Weiche, oder zwischen Weiche und den Pumpengruppen. Reicht eine 22er Leitung von Therne zur Weiche oder lieber 28mm?
Gruß Markus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Frage: werden die zwei MM100 einfach miteinander verbunden?
Ja
An welcher Stelle setze ich den Schlammabscheider ein, zwischen Therme und Weiche
Hier auf jedenfall.. weitere sind natürlich nicht verboten.


Reicht eine 22er Leitung von Therne zur Weiche
Ja. Ich sage Mal, wenn es keine extreme Entfernung ist, sondern weiche und Therme nahe bei einander reicht das 22 Rohr aus.
 

macrib

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
18
Muss ich dann bei der Inbetriebnahme irgendwas an der Therme einstellen oder kann ich die ganze Konfiguration an der CW400 machen?
 

macrib

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
18
Habe gesehen, dass Bosch auch einen Heizkreisverteiler mit integrierter Weiche anbietet. Ist das was? Oder lieber einzeln
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Den kannst du natürlich nehmen.

Es gibts auch die Bosch mcm101.

Da ist auch ne weiche drin. Ich habe die schon öffters verbaut ist praktisch mit weiche, alle Module und STB alles integriert.
 

macrib

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2023
Beiträge
18
Ich habe ja schon 1 Pumpengruppe mit Mischer. Muss nur noch eine zweite ohne Mischer installieren. Geht die reine Inbetriebnahme der Heizung dann nur über den CW400 Regler und muss ich an der Therme selber auch etwas einstellen?
 
Thema:

Condens Regelmäßige Störung 2955

Condens Regelmäßige Störung 2955 - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

      Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
    • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

      Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    Oben