Cob 20 taktet, Hystere zu klein.

Diskutiere Cob 20 taktet, Hystere zu klein. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich versuche mich kurz zu halten, möchte aber trotzdem genug Informationen liefern. Ich habe...

Nordic

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
2
Moin,
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich versuche mich kurz zu halten, möchte aber trotzdem genug Informationen liefern.
Ich habe Zuhause eine Wolf Cob 20 (1) BJ 2012 mit wasserführenden Kaminofen verbaut, beides geht in einen Schichtenspeicher, oben für Warmwasser mit Frischwasserstation geregelt über den Speicherfühler vom Cob und mitte für den Heizkreis "geregelt" über den parametrierbaren Eingang E1. HG13 ist auf 7, Sammelfühler eingestellt.

Mir kam es immer vor als ob der Kessel oft takten würde, habe dann im letzten Winter ein paar Fühler in der Anlage verteilt und mir die Daten aufzeichnen lassen. So wie es für mich aussieht findet die Speicherladung Zeit abhängig und nicht Temperaturabhängig statt. Ich habe ein Bild angehängt um es zu zeigen.
Grün ist die Temperatur die aus dem Speicher zum Mischer geht.
Rot ist die Temperatur die in den Heizkreis geht
Blau ist der Vorlauf vom Kaminofen, hierbei zu vernachlässigen, der Regler war falsch von der "Fachfirma" die das eingebaut hat eigestellt worden, Vorlauf fährt jetzt wesentlich höher.
So jetzt mein Problem:
Der Vorlauf eierte den Tag über so zwischen 42 bis 45 GradC rum, während der Cob schon bei 55 bis 57 GradC wieder angefangen hat aufzuheizen. Als der Holzkessel ausging ja schon ab 60 GradC. Es war ja eigentlich noch genug Reserve im Speicher vorhanden. Ich habe mich jetzt wirklich lange mit der Gebrauchsanweisung des Cob beschäftigt und konnte keine einstellung finden die die Hystere vergrößert. Ausschalttemperatur nimmt die Regelung wohl die vom Cob selst nicht die vom Speicher habe ich gelesen.
Ich bin schon am überlegen den parametrierbaren Eingang E1 (HG13) auf 10 Externe Brenneranforderung einzustellen und mir selber die Temperaturen zu nehmen und einen Regler zu programmieren der die Temperatur vor dem Mischer bis auf 5K über Heizkreistemperatur runterlässt und dann den Cob freigibt.
Ich finde die Erkärung etwas dürftig in der Alteitung:

Externe Brenneranforderung
Geschlossener Kontakt, TKsoll wird auf TKmax -5K gesetzt
Anforderung funktioniert auch im Standby; Taktsperre aktiv
(Ansteuerung Ausgang A1 bei Parametrierung Ausgang A1 = 14)

Versteht jemand was ich vor habe und kann mir da etwas weiter helfen? Der Cob wurde damals auf Leistungsstufe 1 begrenzt falls es relevant ist.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Wieviel KW hat der Kaminofen auf der Wasserseite?


Wie hoch ist die Heizklast des Gebäudes im Auslegungsfall?
 

Nordic

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
2
Wasserseitig hat der 5KW
Heizlast ist mir nicht bekannt, die "Fachfirma" damals hat einfach gesagt der Kessel muss das sein.
Mir geht es jetzt drum die Regelung etwas besser anzpassen. Weil der Cob meiner Meinung nach viel zu früh wieder einschaltet. An der Leistung kann ich ja eh nichts verändern.
 
Thema:

Cob 20 taktet, Hystere zu klein.

Cob 20 taktet, Hystere zu klein. - Ähnliche Themen

  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    Oben