CO-Melder Frage

Diskutiere CO-Melder Frage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte eine Frage zu so einem CO-Melder. Es geht um eines dieser Geräte, das man manchmal für 15 EUR im Supermarkt bekommt, und das den...

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Hallo,
ich hätte eine Frage zu so einem CO-Melder. Es geht um eines dieser Geräte, das man manchmal für 15 EUR im Supermarkt bekommt, und das den CO-Gehalt im Wechsel mit der Temperatur anzeigt, und gegebenenfalls Alarm schlägt.
So ein Gerät habe ich vor geraumer Zeit gekauft, und in einer Hütte mit einem uralten Holzofen/Kohlenofen aufgehängt. Das Gerät hat noch nie auch nur 1 ppm angezeigt.
Nun habe ich am WE testweise mal den Ofen aufgemacht und das Gerät darüber gehalten. Nix - 0 ppm. Natürlich kann ich das nicht lange machen, und das Gerät könnte träge sein.
Daher nun die Frage: Gibts es eine Konstellation, die ich gefahrlos herstellen kann, und in der das Gerät etwas anzeigen muß? Dann könnte ich testen, ob das Gerät überhaupt funktioniert. Sind Werte von 0 ppm überhaupt möglich in einem Raum in dem ein Holzofen brennt, der ja regelmäßig aufgemacht wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sind Werte von 0 ppm überhaupt möglich in einem Raum in dem ein Holzofen brennt, der ja regelmäßig aufgemacht wird?
Klar, der Schornstein zieht ja.
Halte dein Messgerät mal oben an dessen Mündung dort müssten einige ppm CO zu messen sein.
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Da könnte meine Leiter zu kurz sein. Aber wenn ich das Gerät nächstes mal mit nach Hause nehm, könnte ich es an der Hauswand an den Abgasauslaß einer Gastherme halten. Ist da auch genügend drin, daß es was anzeigt?
 

rechenzwo

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
So gewissenhafte Leute arbeiten hier nicht, daß da etwas kleben würde. Ich bin immer schwer beeindruckt, wenn die Leute ihre Bilder posten, was da alles drauf ist. Da sind die Thermen quasi scheckheftgepflegt 😁
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Oder kennst du jemanden bei der Feuerwehr oder Rettungsdienst?
Die haben in der Wache Prüfgas für die tragbaren CO-Meßgeräte, die sie im Dienst immer am Mann tragen.
 
Thema:

CO-Melder Frage

CO-Melder Frage - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • CO Melder im Bad

    CO Melder im Bad: Hallo, wir haben eine Gastherme im Bad und im Wohnzimmer einen Kamin. Ich habe im Flur und im Wohnzimmer jeweils einen CO Melder installiert. Nun...
  • Beiträge/Antworten ggf. melden

    Beiträge/Antworten ggf. melden: Hallo! Ich habe mir heute und gestern einmal einige Beiträge bzw. Antworten betreffend allgemeiner Höflichkeit mal genauer angesehen. Speziell...
  • Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!

    Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!: Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • CO Melder im Bad

      CO Melder im Bad: Hallo, wir haben eine Gastherme im Bad und im Wohnzimmer einen Kamin. Ich habe im Flur und im Wohnzimmer jeweils einen CO Melder installiert. Nun...
    • Beiträge/Antworten ggf. melden

      Beiträge/Antworten ggf. melden: Hallo! Ich habe mir heute und gestern einmal einige Beiträge bzw. Antworten betreffend allgemeiner Höflichkeit mal genauer angesehen. Speziell...
    • Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!

      Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!: Wer sucht/braucht einen MEC 2, RC 30 oder RC35? Bitte bei mir melden!
    Oben