CO Melder im Bad

Diskutiere CO Melder im Bad im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Allgemeine Fragen; Hallo, wir haben eine Gastherme im Bad und im Wohnzimmer einen Kamin. Ich habe im Flur und im Wohnzimmer jeweils einen CO Melder installiert. Nun...
#1
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Hallo,
wir haben eine Gastherme im Bad und im Wohnzimmer einen Kamin. Ich habe im Flur und im Wohnzimmer jeweils einen CO Melder installiert. Nun wird ja im Allgemeinen von einem CO Melder im Bad abgeraten. Aber bei uns ist die Gastherme ja im Bad und wenn man in der Wanne so vor sich hindöst? Sollte man dann nicht trotzdem im Bad einen installieren? Und wenn ja, wo am Besten?
Danke im Voraus.
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.601
Zustimmungen
533
Nun wird ja im Allgemeinen von einem CO Melder im Bad abgeraten.
Von wem?


Problem bei diesen CO Meldern: die blinklen zwar bei 50 ppm....... fangen aber erst bei 250 ppm zu pfeifen an. Dieser Wert kann aber schon tödlich sein.

Viel viel wichtiger wär eine stets gründlich gewartete Therme.
Im Warmwasserbetrieb ( hohe Leistung) sollte nach der Wartung der CO Gehalt unter 30 ppm liegen. ( bei einer Heizwerttherme)
 
#3
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4.021
Zustimmungen
234
Ort
dem Süden von Berlin
Welche? raumluftabhängig?
An der Decke wo der Dunst der Dusche und Wanne nicht so leicht hinkommt, oder so trocken wie möglich, in der Nähe der Therme, mit einem Abstand von 30 cm von der Wand.
Es sollte schon so etwas sein.
Protector CO-GASMELDER MIT FIGARO-SENSOR CO-250 F Und der ist dann nach 3-5 Jahren zu erneuern. (Angabe Hersteller) (Lebensdauer des Sensorsystem stirbt) Überalterte Sensoren schaffen nur eine vermeintliche Sicherheit und sind damit gefärlicher als keine!
Abstand vom Kamin oder Ofen ca, 1,5m, 30 cm von der Wand an der Decke, diesen halte ich für wichtiger.
Die Hersteller raten immer unbedingt auch einen im Elternschlafzimmer anzubringen.


 
#4
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Gastherme ist von Junkers Cerapur ZWB30-4C23 . Fußbodenheizung und Warmwasser. Installiert habe ich bis jetzt 2 CO Melder von smartwares 7 Jahre Sensor Lebensdauer. In der Beschreibung steht in ca. 1,5m über den Boden und 1,85 m vom entsprechenden Gerät anbringen. An die Decke??? Bei CO?
Dachte immer niedriger.
 
#5
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.601
Zustimmungen
533
Aus der Therme kann kein CO austreten, da raumluftunabhängig.

Somit ist der Melder etwas unnütz - aber schaden tut sowas grundsätzlich nicht.
 
#6
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4.021
Zustimmungen
234
Ort
dem Süden von Berlin
CO verteilt sich gleichmäßig im Raum, leicht von oben nach unten. Du kannst das demzufolge auch an der Wand anbringen.
Aus der Therme kann kein CO austreten, da raumluftunabhängig.
Ja, aber der Ofen ist scho eine wirkliche Gefahrenquelle wenn er nicht raumluftunabhängig ist. Auf jeden Fall ist er ein übler Sauerstoffvernichter, undedingt beim abbrennen alle Zimmer- Türen geöffnet lassen, damit das Raumvolumen größer wird und zwischenzeitlich lüften nicht vergessen.
 
#7
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
97
Zustimmungen
0
Danke erst mal. Dann werde ich den im Wohnzimmer mal höher anbringen. Und im Bad wäre ses dann vollkommen unnötig, wie ich das verstehe-oder?
 
Thema:

CO Melder im Bad

CO Melder im Bad - Ähnliche Themen

  • Gasmelder Gasdetektor

    Gasmelder Gasdetektor: Hallo. Ich heize mit Gas über eine Vaillant Therme. Jetzt viel bei der Wartung ein ganz leichter Gasgeruch auf. Ich Frage mich jetzt, ob ich nicht...
  • Kohlenmonoxid-Warnmelder

    Kohlenmonoxid-Warnmelder: Guten Abend in´s Forum, ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ? Selbstverständlich nur als...
  • Montageort des Protector Kohlenmonoxidmelders CO200

    Montageort des Protector Kohlenmonoxidmelders CO200: Hallo, bei diesem Gerät bzw. in dessen Handbuch steht als Montagestandort widersprüchliches oder ich versteh es falsch...
  • Ähnliche Themen

    • Gasmelder Gasdetektor

      Gasmelder Gasdetektor: Hallo. Ich heize mit Gas über eine Vaillant Therme. Jetzt viel bei der Wartung ein ganz leichter Gasgeruch auf. Ich Frage mich jetzt, ob ich nicht...
    • Kohlenmonoxid-Warnmelder

      Kohlenmonoxid-Warnmelder: Guten Abend in´s Forum, ich wollte mal fragen, was die Experten hier von einem Kohlenmonoxid-Warnmelder halten ? Selbstverständlich nur als...
    • Montageort des Protector Kohlenmonoxidmelders CO200

      Montageort des Protector Kohlenmonoxidmelders CO200: Hallo, bei diesem Gerät bzw. in dessen Handbuch steht als Montagestandort widersprüchliches oder ich versteh es falsch...
    Oben