CGB 20/120 & Hybrid

Diskutiere CGB 20/120 & Hybrid im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Monteur sagte bei der letzten Inspektion, dass man mal über eine Hybrid-Lösung nachdenken könnte. Da wir eh den größten Teil des...

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
216
Mein Monteur sagte bei der letzten Inspektion, dass man mal über eine Hybrid-Lösung nachdenken könnte.
Da wir eh den größten Teil des Wohnbereiches FbHz haben würde dies Sinn machen und für sehr kalte Tage & WW bliebe die vorhande Therme, welche jetzt 8 Jahre alt ist drin.

Macht das Sinn? ich kann nicht allzuviel Solarenergie erzeugen, da auf dem Dach keine PV installiert werden können, nur auf eine Garage und am Balkon hängt schon PV.

Also ich komme maximal auf 2 oder 3 KW aus PV. Mit Fassade vielleicht noch 1 kw mehr.

Aber unabhängig von PV, kostet eine 6 KW WP vermutlich 6000 Euro, Montage wohl auch noch 1000 oder mehr und vermutlich gibt es noch nicht einmal Förderung.

Aber dies muss man erstmal aus dem gesetz herauslesen, welches mal kommen wird.
Nicht dass Hybridanlagen von einer Förderung ausgeschlossen werden. Bei einer Förderung von 50% wäre ich sofort dabei.

Mal eure Meinung. Die theoretische Ersparnis/Kosten will ich hier mal nicht einkalkulieren, da selbst bei 5 Cent mehr pro KW wegen CO2 Bepreisung, wären dies bei mir 500 Euro höhere Kosten/a bei Gas im Vollbetrieb.
bei Hybrid spart man aber nicht die 500 Euro, wenn an kalten Tagen die heizung anspringt, zudem ein Teil in WW geht.

Bei 4000,- Euro Eigenanteil würde sich die Investitionen in 10 oder mehr Jahren vielleicht rechnen.

PV rechnet sich aktuell eigentlich auch über sehr lange Zeit nicht. Mein BKW wenn es so läuft wie jetzt mit Nutzung ohne Speicherung, vermutlich na 5 bis 7 Jahren. Da Waschen und spülen wir schon zum Sonnenhöchststand.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Für dich ist das nur die Installation einer WP. Gas ist schon drin. Hybrid gefördert wäre beides neu. Also Förderung für WP. Bei deinen Preisvorstellung ist das aber Selbsteinbau. Eine WP Installation kostet zwischen 29 bis 50k je nachcRegion für dieselbecArbeit.
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
216
Also die BWT kann bleiben, da Hybridfähig.

So eine 6KW WP, welche zusätzlich angeschlossen werden kann, kostet im Internet 6000 Euro. Elektroinstallation mache ich selbst, Fundament für den Wärmetauscher mache ich selbst.
Monteur soll die Verrohrung und die Konfiguration an die vorhandene WP machen.
 
Thema:

CGB 20/120 & Hybrid

CGB 20/120 & Hybrid - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

    Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • WW-Boost möglich? Hybrid-System

    WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung

      Erfahrungsbericht – DIY Hybrid-Heizung: Ich habe im September 2023 die 2. Phase meiner Heizungs-Optimierung gestartet. Dass sich der Verbrauch halbiert hat, ist natürlich sehr...
    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

      Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
    • WW-Boost möglich? Hybrid-System

      WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    Oben