WW-Boost möglich? Hybrid-System

Diskutiere WW-Boost möglich? Hybrid-System im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte)
Präziser, kann ich der Anlage sagen, "mache 1x Warmwasser bis 60°C mit der Therme"

Schema 16/3
ecoTEC exclusiv 206/4-7
aorTherm plus 105/6
Multimatic700
VWZ AI
VR71
VR 32

Bivalenzpunkt WW: -7°C
Bivalenzpunkt HZ: -11°C
Alternativpunkt: -15°C
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du hast Gas und WP
Weshalb Bivalenz?
Weshalb nicht TriVAI?
1705678365037.png
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Also willst du WW mit der WP machen?
1x wöchentlich Legionellenprogramm gibt es nicht?
Ich glaube, es kam nicht gut rüber was ich vor habe.

- im "Normalbetrieb" macht die WP das Warmwasser und die Heizung bis zu den Bivalenzpunkten
- soll auch so bleiben

jetzt der "Sonderfall"
- Warmwasser im Puffer ist bereits durch die beiden Grazien aufgebraucht
- wenn jetzt noch eine Badewanne gefüllt werden soll, dauert das Aufladen des Pufferspeichers recht lang

Daher dachte ich, vielleicht gibt es einen "WW-Boost". Das Aufladen des Puffers per Gas-Therme sollte, auch bei höheren WW-Soll-Temperaturen, weitaus schneller gehen als mit der WP.
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
keiner ne Idee ob es sowas gibt?

würde dieser Weg gehen oder die Anlage zu sehr stressen (bzgl. der Konfigurationsänderung im Bedarfsfall)

Idee:
ein Java-Script
--> Auslöser (z.B. Taster)
--> ändert den "Alternativpunkt" auf "größer Außentemperatur"
--> im Anschluss die Änderung des "Warmwasser" auf 65°C.

(folglich müsste nun die ausschließlich die Therme den Puffer auf 65°C heizen.)

--> bei Erreichen der Temperatur (Fühler S9) "Alternativpunkt" und die "Warmwassertemperatur" wieder auf Ausgangswerte ändern

EDIT: schaut aber aktuell so aus, als gäbe es für den Alternativpunkt keinen ebus-Parameter. hmmm...
 

Juppzupp

Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
18
Könnte mir vorstellen, dass es in zwei Schritten funktionieren kann:
- SensoApp > Sonderbetriebsart > WW schnell
- EVU Kontakt mittels Shelly ansteuern (pot. freier Kontakt) > VRC 720 > EVU WP aus

aus meiner Sicht sollte dann, bei WW schnell nur die Therme anspringen. Vorausgesetzt die Speichertemperaturen bewegen sich außerhalb der von dir bei der PV Geschichte beschriebenen Parameter…
 

lenny.cb

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
52
Könnte mir vorstellen, dass es in zwei Schritten funktionieren kann:
- SensoApp > Sonderbetriebsart > WW schnell
- EVU Kontakt mittels Shelly ansteuern (pot. freier Kontakt) > VRC 720 > EVU WP aus

aus meiner Sicht sollte dann, bei WW schnell nur die Therme anspringen. Vorausgesetzt die Speichertemperaturen bewegen sich außerhalb der von dir bei der PV Geschichte beschriebenen Parameter…
Das klingt nach einem Plan.
Ich werde das aber anders probieren müssen. Ich hatte bis vor kurzem noch das VR921 Modul. Da ich einen Multimatic700 Regler habe, ging nur die "MulimaticAPP". Da gibt es kein "WW-Boost" oder "WW schnell". (die App hatte keinen richtigen Mehrwert)

Müsste doch aber auch so gehen:
1. EVP-Sperre schalten (EVU WP aus)
2. WW per ebus auf z.B. 65°C stellen

Hätte doch zur Folge, dass es eine WW-Anforderung gibt aber die WP nicht anspringen darf. Demnach müsste die Therme heizen.

Na schaun wa mal.
 
Thema:

WW-Boost möglich? Hybrid-System

WW-Boost möglich? Hybrid-System - Ähnliche Themen

  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • bosch condens 9800i w - Booster?

    bosch condens 9800i w - Booster?: Im Menü der bosch condens 9800i w kann man Boost einstellen. Aber wo und wie kann man den Boost starten? Das kann ich nicht finden.
  • Ähnliche Themen

    Oben