Calormatic von 2015 Regler umrüsten

Diskutiere Calormatic von 2015 Regler umrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine ecoTEC exclusiv von 2016 mit einem Regler Calormatic 430. Mein Wunsch ist es eine VR 920 zu integrieren um Heizungsdaten auf...

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Hallo ich habe eine ecoTEC exclusiv von 2016 mit einem Regler Calormatic 430.
Mein Wunsch ist es eine VR 920 zu integrieren um Heizungsdaten auf meinem Handy zu nutzen.
Geht leider so ohne weiteres nicht wie man mir der Vailant-Hotline erklärte, ich benötige einen Regler VRC 700/6.
Den habe ich mir jetzt besorgt (0020241006), doch leider ist der alte Regler anders aufgebaut.
Die Bilder Bild1 (1) und (2) zeigen die aktuellen Regler und Bild1 (3) zeigt den VRC700. Bei diesem Regler fehlen die Stifte. Was kann man tun?
Gruß
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Bei einem Versandhändler
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Ja, das Teil war Originalverpackt. Die PINS bei dem alten Regler sind Fünf und beim neuen in der selben Lage nur 3 Löcher. Nein habe noch nicht versucht die PIN am alter Regler zu ziehen. Das gucke ich mir aber nochmal an.
Update: Die PINs sind verlötet
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal wird doch das Unterteil auch gewechselt. Das wird dann mit der Therme verkabelt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

der 3er pin ist käuflich zu erwerben. Teilenummer 0020128529 - Liste 11.29 zzgl Steuer.

Gruß
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Okay danke für die Info, aber warum hat der alte Regler 5 PIN und der neue nur 3 PIN. Gibt es bei der Funktion keine Probleme?
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Moin. Frag doch mal bei deinem Monteur an. Diesen 3er pin habe ich in meiner kleinkram Kiste im auto...

Wenn man diese Regelung kauft, war der eigentlich Mal dabei.

Die 5 pin kommen von der Generation wo man zwischen analog und digitale Regler gewechselt hat. Da hat man auf die 789 Schnittstelle digitale Signale mit drauf gesetzt.


Ich selber habe die 700 noch nicht in eine alte tec nachgerüstet.

Aber die Tec müsste einen ebus Anschluss haben.

Alternativ kannst du die 430 Ausbauen und die 700 extern setzten.
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Hallo,
ja die ecoTec hat einen eBUS Anschluß. Ich habe beim Versandhandel angefragt, dort konnte ich den PIN separat bestellen. Wird irgendwann nächste Woche eintreffen. Ich werde Berichten ob es klappt.
Gruß
Michael
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Hallo heute sind die PIN's gekommen. Neuer Regler gesteckt. Regler in Betrieb genommen, bei der Initialisierung sucht der neue VCR 700/6 auch eBUS Komponenten. Er findet den Regler und den Heizkreis. Müsste der VR920 nicht auch gefunden werden? Die APP sagt jedenfalls das ich ein nicht kompatibelles Modul habe. Was kann ich nun tun? Gruß Michael
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

welche App hast du? multiMatic App? Wenn du die sensoMatic App hast, geht es nicht- die erwartet den VRC 720.

Gruß
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Hallöchen, ich habe die multiMatic App installiert. Ich habe ja auch den VR920 als Schnittstelle zum Internet.
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Hallöchen Zusammen
nach einem Anruf bei Vaillant Kundendienst funktioniert die Anlage mit Datenübertragung. Sogar der alte 430er Regler liefert Daten.
Das einzige was ich dem neuen Regler noch bei bringen muß, ist der zweite Heizkreis für die Fußbodenheizung. Danke erstmal an alle die hier mit gelesen haben.
Tolles Forum!
Michael
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

jetzt wirds spannend. Der Regler allein kann nur einen Kreis -den direkten am WE.

Wenn du den VRC 430 hattest war wohl ein VR 61 für die Mischersteuerung instlliert? Wenn ja -kann der VRC 700 nicht- nicht kompatibel der erwartet ein VR70/VR71 für die Mischersteuerung der FbH.

Gruß
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Ja stimmt habe einen VR61 verbaut. Und nun? keine Chance?
Gruß Michael
 

michihorn

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2020
Beiträge
10
Hallöchen
die VR71 tut nun ihren Dienst. In der alten VR61 konnte ich nur den Außentemperaturfühler anschließen. Bei der neuen VR71 habe ich die Eingänge S1-S8. Der Temperaturfühler tut seinen Dienst nun an S2. Wofür sind die anderen Eingänge, habe in der Lieferung noch einige Fühler. Leider kann ich aus der etwas mageren Doku nicht erkennen welcher Eingang für welchen Fühler ist. Hat jemand mehr Infos? Gruß Michael
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

du brauchst das Schematabuch, das richtige für deine Anlage entsprechend raussuchen und unter Sys-Konfiguration dem VRC 720 dann "sagen" wie er die Ausgänge zu schalten hat.

Dein VR 71 hat je nach Konfiguration andere Funktionen auf den Sensoren und Aktoren.

Der AF/ DCF kommt auf´s Gerät (Leiterplatte) -Stecker X41.

Schöne Abend
 
Thema:

Calormatic von 2015 Regler umrüsten

Calormatic von 2015 Regler umrüsten - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben