BWWP einbauen.

Diskutiere BWWP einbauen. im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo folgenden mein Bausparvertrag läuft aus (kleine Summe) und ich möchte gerne eine BWWP einbauen .Nur welche. Meine Heizung ist eine Buderus...

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hallo
folgenden mein Bausparvertrag läuft aus (kleine Summe) und ich möchte gerne eine BWWP einbauen .Nur welche.
Meine Heizung ist eine Buderus GB192 /Brennwertgerät mit nebenstehenden 150l Brauchwasserspeicher. Dieses wurde 2020 alles eingebaut.
Es Waschen /Duschen sich 3-4 Personen (Wenn Sohn mal zu Hause zu Besuch ist) so Wanne ist nicht vorhanden

Ich dachte den Speicher gegen die BWWP zu ersetzen (200l) müsste ja reichen oder.Und die Heizung auch an die BWWP mit anzuschließen (Reserve oder es ist mal sehr kalt usw.) Und ich habe ein 24kWp PV Anlage auf dem Dach (Ost West) von SMA
Nur welche wäre da am besten denn, wenn soll sie ja zu allem kompatibel sein . Also nur laufen, wenn PV Strom vom Dach kommt..

Die Installateure, die ich mal gefragt hatte, sagten alle mögliche .Von so ein Blödsinn machen wir nicht bis wenn nur Wärmepumpe usw (dann wären locker 40 oder mehr fällig )
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.895
Ort
… südlich von Wien
Wenn eine PV-Anlage vorhanden ist und diese auch über einen Steuerkontakt verfügt, der eine Brauchwasser-Wärmepumpe aktivieren kann, ist das recht sinnvoll und einfach.

Beim Volumen nicht sparen, die Speicherladetemperatur ist bei einer Wärmepumpe geringer als bei einer fossil betriebenen Beheizung. In der Regel ist bei 50 bis 55° Schluss, das Laden dauert je nach Warmwasserabnahme zwei bis vier Stunden bei einer 3- bis 4-Personen-Familie.

Entsprechend größer muss daher der Vorrat sein, damit sich alles ohne unangenehme Überraschung verlässlich ausgeht. Insbesondere ist dies dann zu berücksichtigen, wenn die Wärmepumpe nur bei vorhandenen Solarertrag (oder eigentlich Überschuss!) laufen soll, ein Nachladen in der Nacht also nicht geplant ist und sich die Entnahme nicht über den hellen Tag verteilt.

Wir nutzen seit einem Jahr einen Austria Email EHT-270 Revolution, der die Anforderung erfüllen und um rund 2.500 € sofort verfügbar sein sollte. Der Einbau (Installateur, Elektriker) kommt da noch dazu, Achtung auch auf die Einbringung und, dass das Ding durchaus hörbare Geräusche (wie ein alter, kaputter Gefrierschrank plus die Gebläsegeräusche) produziert! Ein Kondensatablauf auf unterhalb von Brusthöhe ist auch erforderlich.

Bei 50° C Ladetemperatur geht sich damit 4x Duschen zzgl. der üblichen Kleinentnahme bei uns prima aus. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 50 bis 55 kWh pro Monat, der Anschlusswert ist 750 W. Meist ist die Wärmepumpe nach zwei Stunden mit dem Nachladen fertig, wenn's hoch herkommt läuft sie drei, bei komplett leerem Speicher (3x duschen + 1 Vollbad) auch mal 4. Beim ersten Einschalten noch ein spürbar länger, da hat der Inhalt ja nur 10° C. Also recht überschaubar.

Die angedachte Ansteuerung durch die Solaranlage habe ich dann verworfen und das Ding fix auf 10 bis 19 Uhr eingestellt, denn da gibt es immer PV-Überschuss und draußen ist es schon wärmer (wir haben Außenluft-Anschluss). Außerdem brauchen wir das Warmwasser sowieso, egal ob die Sonne scheint oder nicht.

Der Elektriker hätte sicher wieder mehr gekostet als die paar kWh an den wenigen Regentagen gekostet hätten.

Dazu kommt, dass die Wärmepumpe ja nur durch das Signal nur gestartet wird und dann solange läuft, "bis sie fertig hat", egal was kommt: solch eine Wärmepumpe wird nicht nach der Überschussleistung moduliert. Das bedeutet, dass es zu Strombezug kommen kann, wenn nach dem Start zB eine dicke Wolkenfront ankommt. Dagegen hilft nur eine PV-Batterie und die macht dann diese Verkabelung endgültig sinnlos — und die haben wir.

Geht die Heizsaison los stelle ich die BWWP auf "Verreist" (1 Tastendruck) und aktiviere die Pelletheizung (1 Tastendruck). Problem perfekt gelöst.

Von wo soll die Luft für die genutzte Wärme kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hier mal einige Daten:


200 l scheinen mir zu wenig, wir sind zu 2 und kommen mit 300 l aus. Da die WP nur 500 Watt braucht pro Stunde wenn sie heißes Wasser erzeugt, war mir der Aufwand das Kabel zur Steuerung der Smart Grid Funktion. zu aufwendig, sie läuft per Timer einfach nur von 9:30-16:00. Fertig. Entweder liefert dan die PV Anlage die 1,6 kW oder halt nicht.

Dirk
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.895
Ort
… südlich von Wien
Korrekt, aus diesem Grund ist das Unfug.

Eine 24-kWp-Anlage liefert tagsüber immer ausreichend Überschuss für eine Brauchwasser-Wärmepumpe mit 500 bis 750 W Anschlussleistung. Müsste von Februar bis November ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
bei so einer großen Anlage ist immer tagsüber genug Strom vorhanden. Über die Speichergröße kann man wohl streiten.Es ist immer abhängig vom Nutzer verhalten. Wir z. B. sind 3 Personen und Duschen nur und kommen locker mit 150l WW aus, Habe gerade mal abgelesen und wir hatten im Juni 2,0m³ WW Verbrauch. Macht also pro Tag ca. 65l heißes Wasser, welches dann ja noch gestreckt wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Moin. Wir haben 260 Liter Bosch BWWP.

Wir haben doch hohen Wasser bedarf und kommen gerade so hin, (3 duschen und 1ne halbe Wanne). Dazu musste ich aber auch den originalen Sensor um platzieren.

Der Verbrauch ist nicht fix, sondern er startet mit 400 Watt und wenn das Wasser nachgeladen wurde endet er mit 550 Watt.

Screenshot_20230701-131603.png

Ich selber würde glaube doch paar Liter mehr nehmen und dafür die Temperatur etwas niedriger. Ich brauche aktuell 55 Grad damit alle zufrieden sind.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.895
Ort
… südlich von Wien
Wobei man auch schreiben sollte, dass ausgerechnet dieses Produkt deinem Inbetriebnahmebericht zufolge eher nicht so ideal zu funktionieren scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ich glaube, das ich mich nur mit der größe verschätzt habe. Hier sind User im Forum, wo mit der Bosch grundsätzlich zufrieden sind. Und diese als ausreichend empfinden.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Wir haben die Bosch Compress 5000 DW (CS5001 DW 200 C) - also 200 Liter - bestellt. Wegen kleiner Keller und niedriger Deckenhöhe war die größere Variante nicht möglich. Muss für 4 Personen ausreichen.... Das Duschverhalten ggf etwas anzupassen, wäre verschmerzbar für uns.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.610
Ich bin auf Feedback gespannt.

Hast du PV?
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Noch nicht, ist aber geplant...
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.895
Ort
… südlich von Wien
Hab mir das mit unserem Stromverbrauch jetzt nochmal angesehen:

Die letzten Tage ca. 1,1 bis 2,0 kWh fürs Warmwasser, im Haushalt mit 2 Personen.

Seit gestern Samstag ist die Tochter auf Besuch, hat gleich mal ein Vollbad genommen und den Speicher mit uns gemeinsam von 50° Ladetemperatur ziemlich leer gemacht (40° C oben, 23° im unteren Drittel). Heute morgen hab ich vorsichtshalber von 50 auf 55° Ladetemperatur umgestellt … daher heute ca. 2,3 kWh und 5 Stunden Laufzeit.

20230702_161347.jpg

In den Monaten außerhalb der Heizsaison sind wir (meist zu zweit, öfters auch zu dritt, selten zu viert) mit 42 bis 50 kWh Stromverbrauch pro Monat durchgekommen. (Im September 2022 habe ich die neue Pelletheizung getestet, daher "Frühschluss", im April 2023 war das Wetter ungewöhnlich kalt und die Heizsaison ging in die Verlängerung. Im März 2023 hatten wir eine kurze Schönwetterphase.)

20230702_161334.jpg

Sinnvoller PV-Betrieb sollte von Anfang April bis Ende September machbar sein. Oktober bis März läuft die Pelletheizung, PV-Strom ist dann auch an den noch kurzen und oft recht wechselhaften Tagen noch eher knapp.

Sparsam ist die Sache auch, nur 1,5 kWh vom "Gratis-Strom" pro Tag.

Funktioniert prima! Ich kann den Austria Email EHT-270 Revolution nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bang444

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Hallo
das ist auch eine BWWP die passen könnte für uns. Nur habe ich bedenken mit der Raumhöhe die ist nur 208cm der Raum ist sonst groß genug ca. 5x5m und es steht ja nur die Heizung darin .
Meine Bedenken sind die Ab/Zuluft Rohre die müssen ja auch untergebracht werden. oder könnte man die so verlegen , das es passt/sollen ja verstellbar sein (Also sozusagen etwas verspringen/Flexrohre )
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.895
Ort
… südlich von Wien
Das Ding ist 195 cm hoch, Anschlüsse kann man nach links und rechts drehen. Müsste sich also sogar mit Kippmaß knapp ausgehen: bei ø 60 cm x 195 cm = 204 cm.

Anschlüsse machst du zB so wie hier gezeigt, dann kannst du mit dem Blindstopfen von Um- auf Außenluft umstellen, ganz nach Bedarf (Wetterlage, Kellerfeuchte, Außen-/Innentemperatur):

20220610_083808_resized.jpg

Den Luftschlauch gibt's bei Amazon als Meterware. Passt perfekt in die 160er-Abflussrohre.

20220610_083849_resized.jpg

Eigentlich sollten die Luftrohre wasserdampfdicht isoliert sein, damit es nicht zu Kondenswasserbildung kommen kann. Bei uns aber kein Problem

Die orangen Rohre hab ich mit Primer grundiert und dann lackiert, die Farbe hält trotzdem recht bescheiden. Vielleicht besser vorher noch anschleifen.

20220619_103054_resized.jpg

Diese Hütchen gibt es um kleines Geld bei Amazon:

20220619_124439_resized.jpg

Insektengitter nicht vergessen!

20220619_111619_resized.jpg

Wir haben einen Dichtbetonkeller, daher die Dichtpackungen durch die Kernlochbohrungen und die wasserdichte Rohrführung.

20220610_083640_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BWWP einbauen.

BWWP einbauen. - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Ähnliche Themen

    Oben