BWWP an Gastherme anbinden

Diskutiere BWWP an Gastherme anbinden im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hab schon ähnliche Threads hier gefunden, da natürlich viele dabei sind, ihre Heizung zu optimieren. Mal kurz zu meinem...

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Hallo zusammen,
ich hab schon ähnliche Threads hier gefunden, da natürlich viele dabei sind, ihre Heizung zu optimieren.
Mal kurz zu meinem Vorhaben vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht, oder weiss, wie es geht.

Ich hab eine Viessmann Gastherme , mit einem Vitocell 100 WW-Speicher.
Ein LWWP ist mir zu teuer, Angebote liegen zwischen 20 uns 28.000€
Eine LLWP soll her, da ich das Haus auch Kühlen möchte. Eine Multisplit mit 1 Aussengerät und 2 Innengeräte. Mit den Geräten kann man auch gut heizen.
Zudem kommt noch 15KW Photovoltaik auf's Dach.
Fehlt mir noch Warmwasser.....Heizstan oder Durchlauferhitzer möchte ich nicht.
Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, meine Gastherme samt WW-Speicher stehen zu lassen und eine BWWP daran anzubinden.
D.h. dass ich WW mit Gas und der BWWp (und damit Strom) erzeugen kann?

Wenn nicht, taugen solche Geräte was:

Das Gerät kann kühlen, heizen und Warmwasser
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Fast Alle BWWP haben einen Wärmetauscher zum Anschluss einer Gastherme.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Die Möglichkeit ist Gastherme hängen lassen Warmwasserspeicher weg BWWP hin und Gastherme wieder an die in der BWWP vorhandenen Heizschlange anschliessen. BWWP auf 50 Grad die Gasheizung auf 45 stellen und schon heizt nur die Bwwp das Wasser auf. Der Rest ist nur Reserve.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.906
Ort
… südlich von Wien
Brauchwasser mit Wärmepumpe hat ein niedriges Energieniveau und dauert Stunden zum Wiederaufladen. Daher ist der 100-l-Speicher sowieso zu klein um ihn weiter zu nutzen.

Neuer Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher mit klassischem Heizregister und daran die Gasheizung für den Winterbetrieb anschließen.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Der wwspeicher hat 160l.
Aber wenn ich euch verstehe, geht es nicht den bestehenden ww Speicher über die bwwp zu heizen!?
Kann man denn das Wasser des Speichers der bwwp mit der Gasheizung heizen?
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Sorry, aber ich kenn die Begriffe wie Wärmetauscher halt nicht, bin totaler Laie. Aber super, danke.
Sollte ich in ein paar Jahren auf eine LWWP umsteigen, ist dann die bwwp über oder lässt sich die dann auch einbinden ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Sollte ich in ein paar Jahren auf eine LWWP umsteigen, ist dann die bwwp über oder lässt sich die dann auch einbinden ?
Nein, das Einbinden ist nicht nötig, sie wird dann einfach parallel weiter betrieben.
Die LWWP kann für den alleinigen Heizungsbetrieb damit auch ggf. günstiger konfiguriert werden.
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
OK, super danke. Hast du Erfahrung mit so einem Gerät wie das von Hitachi in meinem ersten Post - die ist sogar bafa fähig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
OK, super danke. Hast du Erfahrung mit so einem Gerät wie das von Hitachi in meinem ersten Post - die ist sogar bafa fähig.
Wir haben in unserer Ferienwohnung eine LLWP, nutzen die aber eigentlich nur zum kühlen. Liegt in Italien 😊
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
wir haben im Schlafzimmer seit 10 Jahren eine Klima, weils in unserem Haus im 1OG irre warm wird....30 Grad im Sommer..... Hab dort bis vor 1 Monat noch nie damit geheizt, mach ich ohnehin nicht im Schlafzimmer. Aber das geht wie Teufel und total schnell.
Deshalb auch der Gedanke Gas zu reduzieren über das Heizen mit ner Klima und jetzt eben noch die Idee weiter Gas zu reduzieren und das Warmwasser anderweitig zu erwärmen. Deshalb diese Variante von Hitachi. Das Gerät, dass da in dem Hitachi Kit dabei ist, ist aber keine BWWP - oder? Weisst du wie man das Gerät nennt, damit ich nach alternativen suchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.906
Ort
… südlich von Wien
Das Thema sind immer die Geräusche bei rascher Luftbewegung und das Hygieneproblem durch Staubansammlungen. Das "Knurren" der Kompressoren kann auch mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Meine Erfahrung mit Klimageräten aller möglichen Hersteller (4 Ausfälle bei 4 Anlagen von LG und Samsung, aktuell im Einsatz Samsung, Toshiba, Daikin) ist auch eine eher beschränkte Lebenserwartung irgendwo zwischen 8 und 12 Jahren, was für Heizungsbauverhältnisse eher kurz ist.

Am Wochenende, wenn ich ins Büro muss und mit kalt ist weil der Vermieter die Nacht-/Wochenendabsenkung aktiviert hat, heize ich schon mal mit zwei Samsung Maldives Commercial (5 kW) Klimageräten das 140 m2 große Büro auf. Das funktioniert ganz fix aber auch "mit viel Getöse".

In meinen Augen ist eine Klimaanlage kein tauglicher Ersatz für eine Heizungsanlage, auch wenn es durchaus warm wird.


Mit einem Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher als Zwischenschritt macht man nichts falsch. Der ist auch bei einem kompletten Umstieg auf Wärmepumpenheizung nicht verkerht. Erstens ist die Wärmepumpe darin genau auf diesen Einsatzzweck hinoptimiert, zweitens arbeitet der mit seinem kleinem Stromverbrauch auch im Sommer zB mit einer Solaranlage besser zusammen und drittens stört die Warmwassergewinnung nicht die Heizungswärme-Erzeugung.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei mir habe ich das mit dem Klimasplitt Gerät einfach mal versucht. Im unteren Wohnbereich, alles offen, ca. 50 m². Ich habe eine Daikin Emura 3,5 kW eingebaut, eigentlich zum Kühlen im Sommer. Dann kam die Energiekrise und jetzt heize ich teilweise damit.

Morgens in Gebläsestufe 1, ist das im 15 Minuten warm auf der Etage. Allerdings am Abend beim Fernsehen stelle ich sie dann auf Flüsterbetrieb. Dann hält sie noch die Temperatur, ist aber fast nicht zu höheren.

Das gleiche habe ich in der Oberen Etage incl. Schlafzimmer mit einer günstigen Midea.

Ich kann mir vorstellen damit komplett zu heizen, allerdings würde hierfür bei der Installation die Außeneinheiten komplett vom Haus trennen wollen.

Werde ich wahrscheinlich noch machen. Gerade bei der Midea, ist die Außeneinheit am Dachstühle befestigt, da übertragen sich Schwingungen je nach Kompressor Leistung. Allerdings im Flüsterbetrieb, ist auch hier ruhe.

Dirk
 

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
In meinen Augen ist eine Klimaanlage kein tauglicher Ersatz für eine Heizungsanlage, auch wenn es durchaus warm wird.
Bei uns ist seit 20 Jahren eine Klimaanlage fällig. Jetzt sind wir älter und deutlich empfindlicher und nachdem ich erfahren habe, dass das Heizen gut funktioniert kommt die Klima definitiv her. Gibt viel positives im Internet zu lesen, mal sehen. Haben im Schlafzimmer schon seit 10 Jahren ne Klima , allerdings nur zum Klimatisieren des Raumes. Die läuft im Hochsommer manchmal sogar über Nacht mit 19db. Das geht schon...... bei Vollgas ist es natürlich schon laut...
Mal sehen, wie stark uns der fußwarme Boden fehlen wird..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Mit einem Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher als Zwischenschritt macht man nichts falsch.
gut zu Wissen, danke. Allerdings bin ich da auch locker bei 4.000€ incl. Montage......momentan ist echt alles Irre derzeit und ich werd das nicht machen, bis sich der Wahnsinn wieder normalisiert. Evtl. schau ich mal wegen nem Heizstab (Strom über PV) - hab aber gelesen, dass mein WW-Speicher keinen Flansch dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu67

Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2022
Beiträge
59
Hallo nochmal,
nachdem ich mir sicher war, dass ich ein Multisplit-Klimagerät (nicht nur zum Kühlen sondern auch zum Heizen) einbauen lasse, mir dann aber immer noch das Warmwasser fehlt bzw. dass es immer noch über die Gastherme erhitzt wird, bin ich heute auf dieses Gerät gestoßen:

Dazu gibt es noch dieses Hydroit:
Mit den beiden Geräten könnte ich heizen mit der bestehenden Fussbodenheizung, Kühlen mit zusätzlichen Klimainnengeräten, und natürlich Warmwasser haben.
Kennt das jemand? Das ist doch eigentlich DIE Lösung, aber im Internet findet man wenig darüber!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BWWP an Gastherme anbinden

BWWP an Gastherme anbinden - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

    BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?: Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...
  • Ähnliche Themen

    Oben