Buderus RC 300

Diskutiere Buderus RC 300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Tag liebes Forum, Ich bin kein Profi oder Ähnliches in Sachen Heizung sondern eigentlich kompletter Laie. Mein Problem ist...

Wepamat

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
5
Hallo und Guten Tag liebes Forum,

Ich bin kein Profi oder Ähnliches in Sachen Heizung sondern eigentlich kompletter Laie.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe auf eBay vor einer Woche eine Buderus RC 300 Regelung verkauft.
Ich habe vermutet dass das Gerät funktioniert da es Neu und OVP war, konnte das aber nicht überprüfen da unsere Heizungsanlage, ein GB 112 damit nicht kompatibel ist.
Nun kam gestern eine Mail an:

"Hallo, mein Mann hat gestern dieses Teil eingebaut und leider funktioniert es nicht so wie es sein müsste. Die Warmwassereinstellungsfunktion ist nicht vorhanden. Ich möchte es aufgrund dessen zurückschicken."


Ich habe nun das Problem dass ich nicht weiß was wirklich Sache ist.
Wurde das Gerät falsch eingebaut, ist es beim Einbau kaputt gegangen oder ist es möglich dass es schon defekt war als ich es verschickt habe?


Ich wäre froh wenn ihr mit euren Erfahrungen mir beschreiben könntet ob so etwas bei Heizungsgeräten vorkommt oder was ihr mir nun empfehlen würdet.


Vielen Dank


Wepamat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ein dringender Rat.

Nimm das Bauteil zurück und erstatte dem Käufer alle Kosten!

Du bist auch als Privatverkäufer zur Gewährleistung verpflichtet.


Vermutlich ist es aber so, daß der Kaufer einfach zu doof ist, das Teil richtig zu bedienen. ;)
 

Wepamat

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
5
Danke für deine Antwort Hausdoc,

Ich habe der Rückgabe auch sofort zugestimmt, würde mich ja selber auch ärgern.

Schönen Sonntag noch,

Wepamat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich denk aber nicht daß das Teil defekt ist.

Der "Kunde" hat es vermutlich nur nicht geschafft , in der Serviceebene die Warmwasserbereitung freizugeben.

Warum verkaufst du dieses Teil?
 

Wepamat

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
5
Der Käufer schickt morgen das Gerät erst einmal zurück..

Ich bin noch jung und kann das Geld gut gebrauchen, hab das Gerät günstig bekommen und für 150€ günstig verkauft und mir einen Gewinn erhofft.. Sieht momentan aber eher nach Verlust aus :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
In diesem Bereich "Gebrauchtwaren " zu verklingeln ist eine ganz heiße Kiste.

Wie gesagt bist du auch als Privatperson zur Gewärhleistung verpflichtet. Du kannst dies auch nicht ausschließen.

Der häufig in IBÄH verwendete Satz:" Privatverkauf - Keine Garantie oder Gewährleistung" ist einfachn nur Unsinn und falsch ind gilt deshalb als nicht geschrieben.

Bitter wirds, wenn du Folgeschäden bezahlen musst. ( Frostschaden weil Regelung defekt usw....)
 

Wepamat

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
5
Den Satz hab ich auch gar nicht dazugeschrieben, das tut ja weh dieses "Nach Eu-regelung keine Rücknahme" oder wie auch immer das schön umschrieben wird..


Allerdings ist es bei eBay möglich bei der Auktionseinstellung einzustellen ob ohne oder mit Rückgabe. Deshalb stimme ich da nicht ganz mit Dir überein. Folgener absatz lässt sich hier: http://pages.ebay.de/help/buy/return-item.html finden:

"Rückgabe von Artikeln an private VerkäuferPrivate Verkäufer sind gesetzlich nicht verpflichtet, eine Rücknahme anzubieten. Auf freiwilliger Basis kann aber auch ein privater Verkäufer die Rücknahme anbieten. Lesen Sie sich die Rücknahmebedingungen des Verkäufers sorgfältig durch, um zu ermitteln, welche Bedingungen gelten."


Wenn der Artikel natürlich defekt oder eben nicht der Beschreibung entsprechend ist sieht das anders aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
sind gesetzlich nicht verpflichtet, eine Rücknahme anzubieten.
Dieser Satz ist schlicht falsch. Ebay versucht hier durch Wortglaubereien und Formulierungen privaten Verkäufern die Angst zu nehmen, damit der "Marktplatz" attraktiv bleibt.

Der Gesetzgeber mach keinen Unterschied zwischen privaten oder gewerblichem Verkäufer.

Dazu kann man im Netz den korrekten Sachverhalt nachlesen.
Jeder Anwalt wird dies auch so bestätigen.
 

Wepamat

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

da ich eBay auch nicht vertraue bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und glaube Dir.

Erfreuliche Nachrichten gibt es im Verkaufsfall:

Ich hatte den Verkäufer gebeten nochmals die Produktanleitung zu lesen und einen Ausschnitt davon mitgeschickt, damit auch wirklich kein Bedienfehler vorliegt.
Daraufhin hat der Käufer zusätzlich noch den Buderus Service kontaktiert und soeben kam die Antwort dass die Anlage nun läuft, auch eine positive Bewertung habe ich erhalten.
Schön zu wissen dass sich Probleme auch ohne großen Ärger freundlich lösen lassen, somit sind beide Parteien zufrieden.

Vielen Dank an Hausdoc, toll dass du dich hier so engagierst, ohne das Forum wäre ich alleine im Regen gestanden.

Liebe Grüße
Wepamat
 
Thema:

Buderus RC 300

Buderus RC 300 - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Ähnliche Themen

    Oben