BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen

Diskutiere BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann ich als nicht-Heizungsfachmann - aber geschickter Handwerker die vorhandene defekte Steuerung BUDERUS R2107-S0 eins zu eins...

__Markus__

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
kann ich als nicht-Heizungsfachmann - aber geschickter Handwerker die vorhandene defekte Steuerung BUDERUS R2107-S0 eins zu eins gegen eine Gleichartige selbst tauschen?
Die Heizungsanlage, ein Niedertemperaturkessel von Fa. Klöckner (BJ 1983) ist schon sehr alt und wird nach dem Hauskauf eh komplett ausgetauscht - ich will nur sehen ob die Heizkörper/Heizleitungen dicht sind und alles sonstige funktioniert....
Danke vorab!
 

__Markus__

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
4
....die Heizung lief noch bis letztes Jahr - Abgaswerte waren laut Bescheinigung/Aufkleber 2020 in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
kann ich als nicht-Heizungsfachmann - aber geschickter Handwerker die vorhandene defekte Steuerung BUDERUS R2107-S0 eins zu eins gegen eine Gleichartige selbst tauschen?
Laß diese defekte Regelung. Zum Test bzw Übergangsweise kannst du die Anlage im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen. Das geht auch bei defekter Regelung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
ein Niedertemperaturkessel von Fa. Klöckner (BJ 1983)
Fast vierzig Jahre alt - was willst du damit noch bezwecken ? Die Zeit ist reif für einen neuen Wärmeerzeuger. Abgaswerte gut ? Damit wird nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bestätigt, nicht aber die Wirtschaftlichkeit des Wärmeerzeugers. Der schwarze Mann sagt das nicht ganz ohne Eigennutz, denn beim Heizwertgerät darf er jährlich zur Messung erscheinen. Bei einem Brennwertgerät käme nur alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät sogar nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Die 2107 gibt es noch als Ersatzteil, lohnt sich aber nicht. Es gibt das Gehäuse mit Platine (ohne Stecker) und das Display. Wir reden hier aber von fast 1000€
Ein Ersatzregler (RC310 MC110 BRM10) liegt etwa bei 1000€+ Liste.
Also egal wie du es drehst und wendest, es ist Geldvernichtung. Selbst wenn du es selbst einbaust....
 

__Markus__

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
4
Leider geht zum Test auch nicht mehr der Kaminkehrerbetrieb! Das Display ist völlig tot. Die Austauschsteuerung liegt schon im Keller (hat der Verkäufer vor 2 Jahren vorsorglich gekauft).
Ist schon klar, dass die Heizungsanlage komplett erneuert wird - aber zum Test VOR HAUSKAUF wäre ein Funktionstest halt etwas beruhigender... Das Haus steht wohl seit einem Jahr leer....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
die vorhandene defekte Steuerung BUDERUS R2107-S0
ein Niedertemperaturkessel von Fa. Klöckner (BJ 1983)
Das passt schon nicht wirklich zusammen. Entweder hat der Klöckner-Kessel eine Regelung von Klöckner drauf oder die Buderus-Regelung einen Buderus-Kessel darunter sitzen. Beides hätte so auch eine Bauartzulassung bekommen. Dein "Misch-Masch" hier hat garantiert keine Zulassung. Da gibt es im Schadensfall ein ganz dickes Problem mit der Gebäudeversicherung., denn der "Misch-Masch" wurde weder vom einen noch vom anderen Hersteller so ausgeliefert. Da hat vermutlich aus gutem Willen und Wissen einer großen Bockmist gebaut.

Ist schon klar, dass die Heizungsanlage komplett erneuert wird - aber zum Test VOR HAUSKAUF wäre ein Funktionstest halt etwas beruhigender... Das Haus steht wohl seit einem Jahr leer....
Wozu noch herum experimentieren ? Dann nimm das sofort in Angriff. Baujahr 1983 gehört auf jeden Fall in den Schrottcontainer.
 

__Markus__

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
4
Kaminkehrerbetrieb geht definitiv nicht - kein klacken - nichts zu hören....
 

Onkel2012

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
21
Sicherungen kontrolliert? Heizungsnotschalter ein?
 
Thema:

BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen

BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Buderus Logamatic R2107 - Austauch

    Buderus Logamatic R2107 - Austauch: Hallo und frohes Neues Jahr, ich bin neu hier suche etwas Rat bei Euch. Wir betrieben in unserem Haus eine Ölheizung mit dem Buderus Regler...
  • Buderus R2107 SO: Umschaltung Nachtabsenkung Tagbetrieb erfolgt zeitweise nicht

    Buderus R2107 SO: Umschaltung Nachtabsenkung Tagbetrieb erfolgt zeitweise nicht: Ölzentralheizung mit Buderus Brenner und Kessel und R2107 SO Steuerung, kein Warrmwasser, 1 Heizkreis, nur Winterbetrieb. Inbetriebnahme 2003 Ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben