Buderus M005 defekt ?

Diskutiere Buderus M005 defekt ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider komme ich nicht wirklich weiter, hoffe Ihr könnt mir helfen.. Installation: HS3220 M004 für Heizkörper M005 über Mischer...

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hallo zusammen,
leider komme ich nicht wirklich weiter, hoffe Ihr könnt mir helfen..
Installation:
HS3220
M004 für Heizkörper
M005 über Mischer für FBH
FB (BFM) an M004, kabel 1,3,5, Klemme 1 und 2 am Regelgerät gebrückt.
M005 nichts gebrückt, kein Widerstand keine Brücke.
Die FB soll nur manuell von Heizbetrieb auf Nachtabsenkung umschalten.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte bei Tagbetrieb einen VL in der FBH von 27 Grad, und mit der Nachtabsenkung nur 23 Grad.
Die 27 Grad habe ich nun über die Heizkreiskennline (Steigung 0, Niveu 1) eingestellt. Stelle ich nun aber auf abgesenkten Betrieb, macht der Mischer fast ganz zu.
Kann das M005 nicht so kleine Unterschiede händeln ? Habe mal zum Testen, das Absenkungspotentiometer auf dem M005 Modul auf 0 gestellt.
Bin fast der Meinung das das M005 Modul im abgesnkten Heizbetrieb defekt ist, was meint Ihr dazu ?
Viele Grüße
Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du gehst die Sache etwas suboptimal an.

Einer Fußbodenheizung eine feste VL Tempertur geben zu wollen ist etwas unsinnig.

Zudem macht eine Nachtabsenkung bei Bodenheizung in aller Regel so gar keinen Sinn. Eh hier die tatsächliche Raumtemperatur abnimmt ist die Nacht längst rum......


Gibts an der Fußbodenheizung eine Einzelraumregelung?
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Ich möchte nicht über Nacht die FBH absenken. Ich bin öfter beruflich unterwegs, in dieser Zeit wollte ich absenken. Habe auch einen Holzofen, wenn dieser das Wochenende an ist, wären mir 23 Grad recht, nur das sich die Fliesen nicht soo kalt anfühlen.. Falls ich aber keine Lust habe, den Ofen zu befeuren, dann halt 27 Grad.
Einzelraumregelung ist nicht vorhanden, dass Haus ist recht offen gebaut.

Viele Grüße
Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Rampler schrieb:
Einzelraumregelung ist nicht vorhanden,
Das solltest du unbedingt nachrüsten lassen.

Abgesehen davon , daß dann all deine Wüsche automatisch erfüllt sind, und der Wohnraum insgesamt deutlich behaglicher ist, sparst du auch Heizenergie.

Wenn du z.b. mit dem Ofen heizt, schliessen die Stellantriebe der Bodenheizung selbsttätig. Das selbe geschieht ein ausreichender Sonneneinstrahlung
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
...schon klar, werde wohl die nächsten Jahre aufrüsten, bringt mir aber jetzt und hier nichts ...
Viele Grüße
Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Zum Thema: Eine Konstanttemperaturregelung wirst du mit dieser Regelung nicht bekommen.

Rampler schrieb:
Kann das M005 nicht so kleine Unterschiede händeln ?
So ist es.....

Wie ist denn der Mischerkreis aufgebaut? 3-Wege Mischer - 4 Wege Mischer? Poste idealerweise ein Foto. (erweiterte Antwort-> Dateianhänge)

Vieleicht weiß ich dann einen Kniff über Heizkreis 1
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hausdoc schrieb:
Wie ist denn der Mischerkreis aufgebaut? 3-Wege Mischer - 4 Wege Mischer? Poste idealerweise ein Foto. (erweiterte Antwort-> Dateianhänge)
Vieleicht weiß ich dann einen Kniff über Heizkreis 1
Es ist ein 4 Wege Mischer verbaut .. Foto liefer ich nach ..
Da bin ich ja mal gespannt ...
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
So jetzt das Foto .., hoffe, man kann es erkennen ..
IMG_20161101_204115.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was ist denn das noch für ein seltsamer "Bypass" am Rücklauf???


Wie hast du denn derzeit die Heizkennlinie vom Heizkreis 1 eingestellt?


Wie ist die Pumpe des Fußbodenheizkreises eingestellt? Ist das eine 25-40 oder 25-60 Pumpe?
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hausdoc schrieb:
Was ist denn das noch für ein seltsamer "Bypass" am Rücklauf???


Wie hast du denn derzeit die Heizkennlinie vom Heizkreis 1 eingestellt?


Wie ist die Pumpe des Fußbodenheizkreises eingestellt? Ist das eine 25-40 oder 25-60 Pumpe?
Der Bypass ist mir auch ein Rätsel .. (glaube aber irgendwas mit Ausdehnung)
HK 1 ist recht hoch auf 15 (Basis) und 4 Steigung ..
Die Pumpe ist eine Alpha 25-40 und ist im automaticmodus ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Rampler schrieb:
Die Pumpe ist eine Alpha 25-40 und ist im automaticmodus
Falsche Pumpe und Diese auch noch falsch eingestellt. ;)

Erste Hausaufgabe: Pumpe gegen eine 25-60 tauschen und auf Konstantdruck , hohe Fördermenge einstellen.

Dann mal bei voll geöffneten Heizkörperventilen die Heizkennlinie von Heizkreis 1 so weit absenken, daß die gewünschte Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.

Dieser Prozess dauert ein paar Tage und muss ggf bei Tagen mit großer Kälte nochmals wiederholt werden........
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hausdoc schrieb:
Rampler schrieb:
Die Pumpe ist eine Alpha 25-40 und ist im automaticmodus
Falsche Pumpe und Diese auch noch falsch eingestellt. ;)
Erste Hausaufgabe: Pumpe gegen eine 25-60 tauschen und auf Konstantdruck , hohe Fördermenge einstellen.

Dann mal bei voll geöffneten Heizkörperventilen die Heizkennlinie von Heizkreis 1 so weit absenken, daß die gewünschte Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.

Dieser Prozess dauert ein paar Tage und muss ggf bei Tagen mit großer Kälte nochmals wiederholt werden........
Kann ich gerne machen, doch würde ich gerne verstehen warum ...
Verstehe den Zusammenhang mit dem Mischerkreis noch nicht ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur ganz kurz , damit es klarer wird.

Basis jeder Heizung ist eine funktionierende Hydraulik.

Die allerallerbeste Regelung kann keine Hydraulikfehler kompensieren. Auch wenn das allgemein immer wieder angenommen wird.
Du möchtest die Regelung für deine Bedürfnisse optimieren. Das setzt aber logischerweise vorraus daß die Hydraulik dahinter perfekt stimmt.


Zur falschen Pumpe:
Wieviel m² Fußbodenheizfläche sind es ? Dann kann ich mit konkreten Zahlen aufwarten, was da schief läuft.
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Hausdoc schrieb:
Wieviel m² Fußbodenheizfläche sind es ? Dann kann ich mit konkreten Zahlen aufwarten, was da schief läuft.
Kann ich nur schätzen, etwa 80 Quadratmeter in 8 Kreisen ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Deine Bodenheizung braucht pro Stunde geschätzt ca 600l Heizwasser

Der Druckverlust einer Bodenheizung ist typischerweise min. 3,8 m (380 mbar)

Bei diesem Betriebspunkt bringt deine jetzige Pumpe in manueller Stellung III nur ca 400 l - in Auto Adapt Stellung (wie momentan ) eigentlich fast nichts, weil hier nur 3 m erreicht werden (zur Erinnerung: 600l sind notwendig)


Bei der 25-60 6m Pumpe sieht das anders aus.
Die würde beim gegebenen Druckverlust bei Konstantdruckeinstellung ( = erforderlich bei Fußbodenheizung) immer noch ca 1500l Heizwasser zur Verfügung stellen können. Selbst wenn sie sich über die Auto Adapt Einstellung irgendwo einreguliert, werden vermutlich immer noch gut 800l erreicht.


Für einen Heizkörperkreis kannst du die falsche 25-40 Pumpe verwenden/behalten......... auch für Boilerladung.....
 

Rampler

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
44
Ich hatte gerade mal ein längeres Gespräch mit der Buderus Hotline...
Die haben mir eigentlich bestätigt, dass das M005 Modul einen Treffer haben muss.
Habe jetzt mal zum testen das Poti auf dem M005 auf 0K gestellt, also dürfte der Mischer sich von Tages auf Nachtbetrieb nicht verändern.
Wie bereits aber weiter oben geschrieben, fährt der Mischer fast völlig zu.
VG
Klaus
 
Thema:

Buderus M005 defekt ?

Buderus M005 defekt ? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben